Ungleichmäßiges Bremsverhalten bei Code RSC

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die HS2 stellenweise dicker sein soll. Die wird ja nicht aus Vollmaterial abgedreht sondern aus einer (minimal dicker als) 2mm Rohmaterialplatte geschnitten und am Ende ein Finish geschliffen.
Außer natürlich das Rohmaterial hat ne schlechte Qualität.

Ein anständiger Messchieber geht auf Hundertstel Millimeter. Ich bezweifle dass man weniger als ein Hundertstel beim Bremsen merkt.
Ansonsten gibts auch in jeder Metallbaufirma mit Qualitätsanspruch Bügelmessschrauben, die auf wenige Tausendstel genau messen.

Ich wollte mir als nächstes ne 220er HS bestellen, dann vermesse ich die mal vor dem Einbau rundum auf Abweichungen.
Es geht sich nicht um die Genauigkeit des Messchiebers, sondern um die Art wie er misst. Deshalb ist er für Bremsscheiben nicht geeignet. Und ja, die von mir genannten Dickenunterschiede merkt man beim Bremsen, insbesondere wenn der Wechsel zwischen den Dickenunterschieden abrupt geschieht. Fühlt sich an wie ABS. Aber manche haben da halt auch andere Ansprüche an eine gut funktionierende Bremsscheibe. Wie gesagt, in meinem Fall war die Sache eindeutig und bc hat die Scheiben anstandslos getauscht.
 

Anzeige

Re: Ungleichmäßiges Bremsverhalten bei Code RSC
Riefen sind der Bremszange reklativ egal. Allerdings verschlechtern Riefen natürlich den Reibwert und damit die Bremsleistung.
So wie das bisher beschrieben wurde ist die Bremsscheibe ja an manchen Stellen dicker. Und das lässt sich dann mit der BMS natürlich messen.
 
Hier gab es schon einmal eine Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-neuer-sram-hs2-scheibe.976390/
Dort wurde gemutmaßt, dass die ungleichmäßige Bremswirkung von der Umstellung von Sinter auf organische Beläge kommen könnte. Es gab aber auch Stimmen dagegen.

Ich hatte jedenfalls das gleiche Problem: Ich bin eine Code RSC und HS2 zuerst mit SRAM Sinter gefahren und habe dann auf TS Standard gewechselt. Dazwischen hatte ich die Scheiben mit Iso gereinigt. Die Bremsleistung nach dem Wechsel ziemlich ungleichmäßig und es hat viel gequietscht. Nach ca. 100km / 3000Hm hat sich das aber gegeben und jetzt funktioniert die Kombination super.
 
Ich hatte immer vor wenn die Centerline verschlissen sind mal eine der neuen, dickeren Scheiben zu testen. Einfach um zu schauen was da noch geht. Die HS2 streiche ich dann mal von der Liste. ;)
Kannst entspannt zugreifen.
Hab die auch schon lange als Ersatz da liegen. Also einfach mal ans andere Bike die HS2 montiert, absolut unauffällig.

Zur Centerline hab ich Galfer im Einsatz bzw öfters verbaut. Eine war auch krumm und musste Ersatz anfordern bei Bike24 was problemlos war.
 
Zurück
Oben Unten