Erfahrungen mit neuer SRAM HS2 Scheibe

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.410
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hi, gibt es schon Erfahrungen mit der neuen HS2 Bremsscheibe von Sram? Da bei mir demnächst der Wechsel der Scheiben ansteht, sind mir die Sram ins Auge gefallen. Haben ja auch 2mm dicke. Gebremst wird mit der XTR 4 Kolben am Ekano
 
Ich hab die seit 3 Monaten und bin zufrieden. 800hm Abfahrt in Lermoos, 3 Tage Leogang Bikepark und die Scheiben tun ihren Job sehr gut. Gebremst wird bei mir mit Code RSC.
 
Sehr gute Scheiben bisher! Perfekt verarbeitet und rund out of the box… Kann ich nur empfehlen, da sie auch zu den dickeren Scheiben gehören. Fahre die seit April 22 mit diesen Belägen:



IMG_0496.jpeg
IMG_0500.jpeg

IMG_3244.jpeg
 
Dann sind das meine nächsten Scheiben. Vorne 220, hinten 200....Meine TS haben jetzt schon deutliche Abnutzungen. Statt 2,03mm noch 1,8-1,85mm
Besser ist es aber, der Ersatz liegt schon bereit.
 
Ich fuhr auch eine Zeitlang die HS2 200m an der Code RSC mit Trickstuff Power Belägen. Die Bremsleistung war gut und leise bis auf das konstruktionsbedingte Surren der Scheibe und leichtes quietschen kurz vor Stillstand. Jedoch hatte ich einen starken stick-slip Effekt mit den Belägen. Da wurde Stolperbiken wirklch gestolpert. Mit TS Standard tritt der Slip-stick Effekt nicht auf. Mit diesen Belägen jedoch, habe ich die Bremsscheibe nicht leise gekriegt. Eventuell sind halb gesinterte Beläge besser. Ich werde bald mal Galfer advanced und ceramic pros von disco brakes testen.
 
Mit TS Standard tritt der Slip-stick Effekt nicht auf. Mit diesen Belägen jedoch, habe ich die Bremsscheibe nicht leise gekriegt. Eventuell sind halb gesinterte Beläge besser. Ich werde bald mal Galfer advanced und ceramic pros von disco brakes testen.
Kann ich so bestätigen die Verbindung H2S und TS Standard ist super laut bei mir. Klingt wie ein Elbkahn (und auch so laut), wenn ich bremse, egal ob die Bremsen warm gefahren sind oder nicht.
 
Noch gar nicht :)
Das Rad hat erst eine Woche Einsatz, hab aber direkt von 200 auf 220er H2S gewechselt und in dem Zug die SRAM Sinter gegen TS Standard getauscht. Bremswirkung ist gut und das Röhren der Bremsen sehr effektiv um Fußgänger zu erschrecken, was weder die noch ich wirklich witzig finden. Ich zieh heute noch mal die Sram sinter drauf und schau dann wie die sind.
An diesem Rad sind Code R, H2S TS Standard angebracht. Beim anderen Code RSC mit H2S und SRAM Sinter, die laufen unauffällig, es sei denn sie werden mal nass, dann hats anfangs auch ein wenig Tuten. Von daher hab ich noch Hoffnung.
 
Ich fuhr auch eine Zeitlang die HS2 200m an der Code RSC mit Trickstuff Power Belägen. Die Bremsleistung war gut und leise bis auf das konstruktionsbedingte Surren der Scheibe und leichtes quietschen kurz vor Stillstand. Jedoch hatte ich einen starken stick-slip Effekt mit den Belägen. Da wurde Stolperbiken wirklch gestolpert. Mit TS Standard tritt der Slip-stick Effekt nicht auf. Mit diesen Belägen jedoch, habe ich die Bremsscheibe nicht leise gekriegt.
Das Rad hat erst eine Woche Einsatz, hab aber direkt von 200 auf 220er H2S gewechselt und in dem Zug die SRAM Sinter gegen TS Standard getauscht. Bremswirkung ist gut und das Röhren der Bremsen sehr effektiv um Fußgänger zu erschrecken, was weder die noch ich wirklich witzig finden.
Ich hatte beide Probleme (ungleichmäßige Bremsleistung, Lautstärke) auch mit TS Standard Belägen. Die Bremse ist ebenfalls eine Code RSC. Das hat sich aber nach ca. 100km gegeben. Die Bremsleistung ist jetzt gleichmäßig und man hört nur noch ein leises Surren. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit der Paarung.

Es gab in einem anderen Thread schon einmal Diskussionen zu dem Thema. Die SRAM organisch sollen mit den HS2 besser harmonieren als die TS Beläge. Die habe ich auch schon hier liegen. Da sich das Problem aber mittlerweile von alleine gelöst hat und der Verschleiß überraschend gering ist, habe ich die noch nicht getestet.

Hier sind ein paar Infos dazu, ist aber etwas verstreut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/post-18056178
 
Bin gespannt. fahre die H2S dann mit der XTR und vorne den grünen Galfer, hinten die Lila Galfer Beläge
Die grünen Beläge sind klasse, zieht es aber bei nicht optimalen Bedingungen schnell runter. Hab die an der Code und der M8100 gehabt. Im Winter bei 0°C war die Bremse mit den Belägen richtig übel...... Bremsgefühl Stein auf Metall.
Größe und Adapter passen, da du ja bisher Shimano fährst?

Noch gar nicht :)
Das Rad hat erst eine Woche Einsatz, hab aber direkt von 200 auf 220er H2S gewechselt und in dem Zug die SRAM Sinter gegen TS Standard getauscht. Bremswirkung ist gut und das Röhren der Bremsen sehr effektiv um Fußgänger zu erschrecken, was weder die noch ich wirklich witzig finden. Ich zieh heute noch mal die Sram sinter drauf und schau dann wie die sind.
An diesem Rad sind Code R, H2S TS Standard angebracht. Beim anderen Code RSC mit H2S und SRAM Sinter, die laufen unauffällig, es sei denn sie werden mal nass, dann hats anfangs auch ein wenig Tuten. Von daher hab ich noch Hoffnung.
Die SRAM sinter sind eigentlich sorglos Beläge für 8-9€ bei R2. Hab die mit der den Centerline 200 rundum gefahren und aktuell am andren Bike mit der HS2 200 rundum.
Keine maximal Power aber deutlich hitzebeständiger als die SRAM organisch. Hab die mit meinem 80kg + Gerödel und sinnvollem Bremsen nie klein bekommen. Ab und an etwas Geräusch.

Am Trail-HT mit der HS2 200 rundum werde ich die mit der Code RSC belassen. Dort gibt es ab und an / selten 250 Tiefenmeter am Stück, was will ich da einen teuren Belag aufarbeiten wenn die Bremse sowieso nicht klein bekommst.
Am großen Bike mit den Centerline 200 rundum und Code RSC mag ich die grünen Galfer, aber die arbeitest auch schnell auf. Mal schauen welche ich da rein mache wenn sie fertig sind. Liegt ja noch alles da zur Reserve.
 
Hab ja noch ein Sack TS Power und Standart daheim. Vielleicht ist ja mit den Scheiben und TS Belägen das stottern weg. Zumindest mit den Galfer Belägen und TS Scheiben war es weg.
 
Laut SRAM soll man nur eine „Kategorie“ Beläge in Kombination mit den jeweiligen Scheiben fahren. Falls man zb. von organischen auf Metall Beläge wechselt mit den selben Scheiben gibt Probleme bei dem bed in Prozess.


Sehr interessant, besonders um Minute 6-7
 
Laut SRAM soll man nur eine „Kategorie“ Beläge in Kombination mit den jeweiligen Scheiben fahren. Falls man zb. von organischen auf Metall Beläge wechselt mit den selben Scheiben gibt Probleme bei dem bed in Prozess.


Sehr interessant, besonders um Minute 6-7
Vielleicht war das bei mir das Problem: Ich bin die HS2 zuerst mit SRAM Sinter gefahren und habe dann auf organisch gewechselt.
 
Meine machen beim Bremsen mit hoher Geschwindigkeit Geräusche. Ich verwende Shimano XT Mettalic + H2S 200 mm. Habe neue Bremsbeläge probiert, aber das gleiche Ergebnis

Musste vorne auch auf Shimano organisch wechseln, hatte Geräusch- und Vibrationsprobleme. An zwei Bikes Shimano 4 Kolben + sinter v/h, nun organisch v sinter h. HS2 200/180 v/h. Keine Probleme mehr.
 
Meine machen beim Bremsen mit hoher Geschwindigkeit Geräusche. Ich verwende Shimano XT Mettalic + H2S 200 mm. Habe neue Bremsbeläge probiert, aber das gleiche Ergebnis
Bin mit Shimano und sinter nie wirklich warm geworden auf diversen Bremsen. Ob nun selten Geräusche oder ein digitales Bremsgefühl. Egal ob Shimano oder Galfer Scheiben, mit SRAM nie getestet.

Vielleicht war das bei mir das Problem: Ich bin die HS2 zuerst mit SRAM Sinter gefahren und habe dann auf organisch gewechselt.
Da ist sicherlich was dran in der Theorie, in der Praxis hab ich dem nie große Beachtung geschenkt.
Grundsätzlich haben alle meine SRAM Bremsen Ewigkeiten gebraucht beim Einbremsen, bis auf die grünen Galfer, denke da passen sie sich sicherlich schon etwas an.
 
Da ist sicherlich was dran in der Theorie, in der Praxis hab ich dem nie große Beachtung geschenkt.
Grundsätzlich haben alle meine SRAM Bremsen Ewigkeiten gebraucht beim Einbremsen, bis auf die grünen Galfer, denke da passen sie sich sicherlich schon etwas an.
Ich hatte die Scheiben auch mit Iso gereinigt, bevor ich zum ersten mal mit organischen Belägen gefahren bin, und die Sinterbeläge waren nur für zwei Touren drauf. Ich hätte gedacht, dass die Reste von den Sinterblägen deutlich schneller von den Scheiben runter sind. Das Fehlerbild würde aber passen.

Sonst hatte ich immer nur organische Beläge. Die waren nach einer Tour (~35km, ~900Hm) hinreichend eingebremst. Beim Wechsel von Sinter auf organisch hat es aber ca. 100km gedauert bis die geräuschfrei und konstant gebremst haben. Ob das jetzt mit der Kombination TS Standard und HS2 zusammenhängt oder damit, dass vorher Sinter drauf war, kann ich aber nicht sagen.
 
Bevor man alles entsorgt/teuer tauschen muss ein kleiner tip. Irgendwo im Wald am besten wegen Kontaminationen eine Schlammige Pfütze oder besser Bach etc finden. Die Scheiben mit paar Klecksen Schlamm bedecken, beidseitig. Nicht die Finger benutzen! Jetzt mit diesem schleifenden infernalen Orchester eine oder zwei lange Abfahrten schön alles heiß fahren. Kann meiner Erfahrung nach falsch eingebremste Beläge retten!
 
Hab ja noch ein Sack TS Power und Standart daheim. Vielleicht ist ja mit den Scheiben und TS Belägen das stottern weg. Zumindest mit den Galfer Belägen und TS Scheiben war es weg.
Galfer Beläge sind auch semi-metallisch. Die stottern eigentlich nicht. Slip-stick tritt eher bei organischen Belägen auf.

Ich habe noch nie die Scheibe bei der Verwendung von verschiedenen Belagstypen gewechselt. Es ist zwar was dran, aber nach ein zwei Abfahrten hat sich das auch schon wieder angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galfer Beläge sind auch semi-metallisch. Die stottern eigentlich nicht. Slip-stick tritt eher bei organischen Belägen auf.

Ich habe noch nie die Scheibe bei der Verwendung von verschiedenen Belagstypen gewechselt. Es ist zwar was dran, aber nach ein zwei Abfahrten hat sich das auch schon wieder angepasst.
Aber dieser Effekt, war bei meinen Shiamno Resin Belägen nicht vorhanden. Erst mit Wechsel auf TS Power Beläge trat es auf. Hinten mit den TS Standart ist es fast weg.
 
Zurück
Oben Unten