Erfahrungen mit neuer SRAM HS2 Scheibe

Servus

so ist es HS 2 seit sie auf dem Markt sind am Demo verbaut mit Code RSC sowhl mit TS Power un SRAM sinter keinerlei probleme geräusche oder sonstiges auch nicht beim belag tausch!

mfg
 
Fahr auch dir HS2 mit der Code RSC und Sram Sinter und hatte selbst in Saalbach bis auf ab und zu mal Geräusche wenn man mal ne Pause auf dem Trail gemacht hat keine Problem.
Gute power, Dosierung top und komme so auf 105 Kilo mit allem Kram
 
Kurze Rückmeldung zu meinen H2S mit Trickstuff standard. Bremsleistung war super, kein stick-slip, alles prima - ABER: Egal of warm oder kalt, feucht oder trocken, die Kombi hat dermaßen konsistent und laut und IMMER gejault, daß ich die Beläge heute gegen SRAM sinter getauscht hab.
Problem gelöst.... Bremskraft sehr ähnlich und kein Lärm mehr :)
 
Eine kurze Frage,

Sind die 6-Loch und Centerlock Variante identisch? Sprich der Centerlockadapter ist nur in die Löcher der normalen Version eingenietet? Vergleichbar mit den Formula Monolitic Scheiben?

Weis das zufällig jemand?
 
Ich teste die H2S jetzt mal mit den grünen Galfer, die Lila Galfer und die Shimano XTR Resin liegen auch hier.
Also ich muss sagen, die Scheiben überraschen Positiv. Mit den grünen Galfer Belägen, kein Blubbern, keine Geräusche. Scheiben bleiben drauf. Werde sie bei Gelegenheit mal mit den Lila Galfern, oder den TS Standart testen.
 
Sind die 6-Loch und Centerlock Variante identisch? Sprich der Centerlockadapter ist nur in die Löcher der normalen Version eingenietet? Vergleichbar mit den Formula Monolitic Scheiben?

Weis das zufällig jemand?
Ne, die sind innen leicht anders. Der Lochkreis der genieteten Centerlock ist größer als bei 6-Loch.

Hier kannst du die vergleichen:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/HS2-Center-Lock-Bremsscheibe-p84483/https://www.bike-components.de/de/SRAM/HS2-6-Loch-Bremsscheibe-p84482/
Also ich muss sagen, die Scheiben überraschen Positiv. Mit den grünen Galfer Belägen, kein Blubbern, keine Geräusche. Scheiben bleiben drauf. Werde sie bei Gelegenheit mal mit den Lila Galfern, oder den TS Standart testen.
Die Galfer wollte ich auch noch testen. Aktuell fahre ich TS Standard, mit denen ich mittlerweile zufrieden bin.
 
Fürchterliche Scheiben bisher! Ich habe nun die zweite nagelneue Scheibe hier, die von Werk aus nicht Plan ist! Sprich an einer Stelle des Reibrings ist zu viel Material, und nach jedem Mal, wenn diese Stelle auf die Beläge trifft, gibt es einen Bremsimpuls! Die Scheiben sind damit unfahrbar. Unglaublich, dass sowas in den Handel kommt. Haben die da kein Qualitätsmanagement? Habe beide Scheiben von privat gekauft und kann sie daher nicht untauschen. Einfach nur ärgerlich
 
Hat das eigentlich mal jemand nachgemessen, also ob die Scheibe wirklich eine ungleichmäßig Dicke hat? Ich habe nur einen analogen Messschieber, der mutmaßlich dafür nicht genau genug ist.

Ein User hier hat auch von dem Problem berichtet und er ist so weiter gefahren. Bei ihm hat sich das Problem nach einigen hundert km von alleine gelöst.
Ich hatte hier schon an mehreren Stellen davon gelesen, dass die HS2 eine ungleichmäßige Bremsleistung haben. Das gleich Problem hatte ich jedenfalls auch und es hat sich nach einer zeit gelöst (siehe oben).

Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob das ein einer ungleichmäßigen Dicke oder an etwas anderem gelegen hat. In einer anderen Diskussion (finde ich gerade nicht) hat jemand die Vermutung geäußert, dass es ein Problem gewesen sein könnte, dass ich die Scheiben vorher +-30km mit Sinterbelägen gefahren bin und dass Rückstände auf der Scheibe dafür verantwortlich sind. Dafür habe ich aber genauso wenig einen Beleg.
 
Ne ne, Problem ist bekannt bei original Scheiben.

@Nicoamd97

Ein User hier hat auch von dem Problem berichtet und er ist so weiter gefahren. Bei ihm hat sich das Problem nach einigen hundert km von alleine gelöst.
Es kommt eigentlich bei allen Scheiben aller Art mal vor, daß eine mal etwas wellig ist. Die muss auf Garantie ausgetauscht werden, wenn wirklich nichts mehr hilft. Hatte ich auch mal bei einer anderen Marke.

Wenn die wirklich wellig ist, typisch ist ein deutliches ABS-Feeling besonders bei leichten Bremsungen, dann wird das auch mit der Zeit nicht besser werden, hatte ich zuerst auch drauf gehofft.
Das wellige, wenn es denn so wäre, wird sich nicht einfach mit der Zeit abtragen, weil die Scheibe immer rundum gleichmäßig von den Belägen abgegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch möglich könnte sein, daß die Scheibe eiert (geradebiegen), oder daß auch mal die 6-Lochstern am Laufrad nicht plan ist oder sogar durch Gewalteinwirkung mal verzogen wurde (wurde mal von Trickstuff so beschrieben).

Darüberhinaus Verschmutzung aller Art, bevor man einfach annimmt, die Scheibe wäre wellig.

Ein User hier hat auch von dem Problem berichtet und er ist so weiter gefahren. Bei ihm hat sich das Problem nach einigen hundert km von alleine gelöst.
Das kann eigentlich bei einer welligen Scheibe nicht sein und muss wohl etwas anderes gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Kann hier jemand seine Erfahrungen mit HS2 Scheiben in Verbindung mit Sram Sinterbelägen bei Nässe teilen?
Habe aktuell die Centerline drauf und die Hupen ja wie verrückt und vor allem lange wenn sie nass sind.
Bin einige Jahre Magura gefahren und dabei war das „Hupen“ nur ganz kurz.
Die HS2 sollen ja leiser sein…
Will das Geld nicht so gerne umsonst ausgeben. Lg.😊
 
HS2 und Sram Sinter-Beläge hab ich aktuell auf meinem bike.
Im Mai war ich im Bikepark-Leogang bei Nieselregen und da hab ich jetzt keine Erinnerung das die Bremse extrem laut war sodass es mich gestört hätte.
Mir war bisher nicht bekannt das bei anderen Herstellern das quitschen schneller weg ist aber das kommt dann ja eher davon das Magura ja organische Beläge hat würde ich sagen.
 
HS2 und Sram Sinter-Beläge hab ich aktuell auf meinem bike.
Im Mai war ich im Bikepark-Leogang bei Nieselregen und da hab ich jetzt keine Erinnerung das die Bremse extrem laut war sodass es mich gestört hätte.
Mir war bisher nicht bekannt das bei anderen Herstellern das quitschen schneller weg ist aber das kommt dann ja eher davon das Magura ja organische Beläge hat würde ich sagen.
Mit den Belägen das kann natürlich sein.
Bist du vorher Schonmal Centerline mit Sinter gefahren?
Die Magura haben nass auch gebrummt/gekrischen. Aber eben nur ganz kurz. Die Code muss man ja quasi warm Bremsen bis der Lärm aufhört wenn Feuchtigkeit dran gekommen ist.
 
Ja davor hab ich Centerline Scheiben gehabt auch mit Sinter-Belag. Die haben bei nässe ähnlich gequietscht.
Wenn du mich fragst ist das mit den HS2 Scheiben nicht anders.
 
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die HS2 eher lauter ist als die Centerline. In der Kombination mit Sinter kann ich aber nichts dazu sagen, ich fahre TS Standard und TS Power.
 
Fahre normalerweise auch SRAM Sinter oder einen mix aus Sinter & Organisch an verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Scheiben.
Im Winter (Nass + Kalt) taugen mir Sinter aber auch überhaupt nicht. Bekomme die Beläge auf den Hometrails dann nicht auf Temperatur (vorallem Hinten). Folge: Nur quitschen und schlechte Bremsleitung. Wechsel daher im Winter immer auf Organisch v/h. Seit kurzem habe ich die SRAM Power (grau) hinten drauf und muss sagen, so leise Beläge hatte ich noch nicht. Selbst jetzt bei Schnee war hinten nach paar Abfahrtsmeter die Bremse leise.
 
Fahre normalerweise auch SRAM Sinter oder einen mix aus Sinter & Organisch an verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Scheiben.
Im Winter (Nass + Kalt) taugen mir Sinter aber auch überhaupt nicht. Bekomme die Beläge auf den Hometrails dann nicht auf Temperatur (vorallem Hinten). Folge: Nur quitschen und schlechte Bremsleitung. Wechsel daher im Winter immer auf Organisch v/h. Seit kurzem habe ich die SRAM Power (grau) hinten drauf und muss sagen, so leise Beläge hatte ich noch nicht. Selbst jetzt bei Schnee war hinten nach paar Abfahrtsmeter die Bremse leise.
Welche Scheiben fährst du bei den grauen?
 
Zurück
Oben Unten