Ja sag bloß. Entscheidend ist an dieser Stelle aber auch, welcher (Unter)-Druck herrscht. Und da kommst du mit einer popeligen Spritze nicht weit. Insofern absoluter Käse.Flüssigkeiten beginnen bei Unterdruck auch bei Umgebungstemperarur zu sieden.
Du meinst den guten Mann, der seine Bremsen in literweise Öl tränkt, statt sie anständig zu entlüften? Sorry, aber das Video sollte eher genau zeigen, wie man es nicht macht.Schau mal das von mir verlinkte Video vom SC Syndicate an und höre dem guten Mann genau zu, der spricht auch davon.
Das mit dem senkrecht stellen hört sich ja logisch an. Mach doch mal zuerst nur den Behälter auf die Bremse und betätige den Hebel. Klopf die Leitung ab, wo es geht, warte, drücke nochmal den Hebel... Wenn nach ein paar Durchgängen keine Blasen kommen, dann mach die Bremse zu und schau, ob es zu einer Verbesserung gekommen ist.Sattel abnehmen hab ich auch schon probiert, hab am Hardtail mit Leitungsverlegung in der Kettenstrebe aber leider nicht so viel Bewegungsspielraum wie der gute Mann im Video.
Werde ich so aber trotzdem auch mal noch probieren, danke für den Tipp.
Hast du schon mal gemessen wie viel du mit der Spritze schaffst?Ja sag bloß. Entscheidend ist an dieser Stelle aber auch, welcher (Unter)-Druck herrscht. Und da kommst du mit einer popeligen Spritze nicht weit. Insofern absoluter Käse.
-150mbar? Bei 0 mbar ist Schluss! Umgebungsdruck = 1000mbarHast du schon mal gemessen wie viel du mit der Spritze schaffst?
Schau mal hier.
Klick mich
Bei -150mbar fängt es an. Wenn ich mit meinem Bremshebel locker mehrere 100bar Überdruck schaffe, wieso soll ich dann mit der Spritze umgekehrt nicht mal popelige -0,85bar schaffen?
Absoluter Käse?
Abgesehen davon macht der Mann das beim SC Syndicate ja auch nur so, weil Shimanos Sättel konstruktiv schlech vollständig zu entlüften sind. Und wenn die sich beim Rennen auf seine Fähigkeiten verlassen wirds schon seinen Grund haben.
Ja da muss ich dir zu stimmen, die sind schwer zu "entlüften" indem man einfach Öl durchlaufen lässt. Deswegen entlüfte ich die Sättel einfach richtig. Ganz ohne siedende Flüssigkeit und ohne gefühlt 1l Öl pro Bremse durchgelassen zu haben.Abgesehen davon macht der Mann das beim SC Syndicate ja auch nur so, weil Shimanos Sättel konstruktiv schlech vollständig zu entlüften sind. Und wenn die sich beim Rennen auf seine Fähigkeiten verlassen wirds schon seinen Grund haben.
Übertreibst Du da nicht ein wenig? Es ist nicht so, dass jede Flüssigkeit im Vakuum automatisch zu sieden anfängt. Richtig ist, dass Höherer Druck den Siedepunkt erhöht, weil eine siedende Flüssigkeit einfach mehr Platz braucht und höherer Druck die Bewegungsfreiheit einschränkt. Um das sieden einer Flüssigkeit ganz zu blockieren, braucht man aber einen enorm hohen Druck, wie ich an meiner MT5 mit siedendem Öl gesehen habe, die extrem heiß geworden war. Royal Blood siedet bei 250° C ungefähr und es hat während dem Bremsen nicht zu sieden angefangen, aber wenn ich den Hebel losgelassen habe, nachdem ich ihn für ca. 10 Minuten konsequent gezogen hatte. Und der Druck ist ziemlich hoch im MT5 System. Der Kolben im Geber hat 10 mm Durchmesser, auf den ich dank dem 2 Finger Hebel denke ich, locker 20 wenn nicht gar 30 DN Kraft bringe.Flüssigkeiten beginnen bei Unterdruck auch bei Umgebungstemperarur zu sieden. Schau mal das von mir verlinkte Video vom SC Syndicate an und höre dem guten Mann genau zu, der spricht auch davon.
Da wir einen Umbebungsdruck von ca. 1bar haben, kann man ja auch nur max. diesen Unterdruck erzeugen, und der ist schnell erreicht.
Hast du schon mal gemessen wie viel du mit der Spritze schaffst?
Bei Shimano geht sie meiner erfahrung nach meisst nicht kaputt aber es sifft eben öl an der membrandichtung vorbei heraus. Provozieren sollte man es trotzdem nicht...Wer mit dem normalen Entlüftungsvorgang nicht hinkommt, der kann das noch mal probieren. Rad hochkant stellen ist doch zu umständlich, es reicht völlig den Sattel ab zu nenmen.
SC Syndicate
@flipbubble
Was beim Überbefüllen passiert, habe ich in #27 beschrieben. Wenn du es übertreibst, geht die Membran des AGB kaputt.
O. K., diese Rechnung hat mich überzeugt. Wenn man das mit entsprechenden Kurven eines zu erwartenden Sidepunktes in Abhängigkeit von Temperatur und Druck ansieht, stimme ich zu dass das mit einer kleinen Spritze nicht funktionieren dürfte. Shimano-Öl soll ja angeblich Shell Tellus 10 sein, da liegt der Siedepunkt bei ca. 270 Grad.Die Spritze bei mir hat 20ml Volumen, davon gehen ca. 10ml für Mineralöl drauf.
Damit würde ich bei einer komplett aufgesogenen Spritze nach p0/p1 = V0/V1 auf einen Enddruck von ca. 500mbar kommen.
Jetzt muss man aber noch beachten, dass Mineralöl grundlegend erst bei 280°C siedet. Hier bräuchte man von einem vergleichbaren Medium einmal die Siedetemperatur als Funktion vom Druck. Finde ich auf die schnelle nicht.
junge junge. der mann im video ist das, was man als eine schrauberlegende bezeichnen könnte. Sidenote: Wie viele Forumsuser arbeiten als Mechs im Syndicate? Ah ja.Du meinst den guten Mann, der seine Bremsen in literweise Öl tränkt, statt sie anständig zu entlüften? Sorry, aber das Video sollte eher genau zeigen, wie man es nicht macht.
Na wenn wir alle im Syndicate zum Schrauben arbeiten würden, hätten die Armen ja garnichts mehr zum FahrenWie viele Forumsuser arbeiten als Mechs im Syndicate?
Vielleicht hast Du es ja geschafft, dass die Bremse endlich funktioniert. Aber dass sie regelmäßig entlüftet werden muss, halte ich für vollkommenen Quatsch. Entweder sie hält den Grad oder es ist etwas defekt. Shimano Bremsen haben kein Entlüftungsintervall.Gesten habe ich die Bremsen auf einer längeren Tour ausgiebig getestet. Ich bin mit dem Ergebnis weiterhin zufrieden. Das Upgrade auf die 180mm Scheibe hinten macht sich nun, wo die Bremse gut eingestellt ist, positiv bemerkbar. Ich halte für mich fest, dass die Bremsen regelmäßig entlüftet werden wollen.
- die beläge ohne kühlrippen sint untereinander kompatibel
- die beläge mit kühlrippen der m8020 passen auch in die neuere m8120
- die beläge mit Kühlrippen der m8120 passen NICHT in die alte m8020
Ziehen am Sattel! Also mit der Spritze. Lesen und Verstehen.Was soll das Ziehen über Nacht denn auch bringen? Das macht man nur um fest zu stellen, ob der Druckpunkt sich verändert. Wenn das der Fall ist, muss man den Grund dafür lokalisieren.
Wie willst du denn Luft ins System bringen wenn alles dicht ist?
Manchmal frage ich mich ob das Prinzip der hydraulischen Bremse überhaupt verstanden wurde. Sorry dass ich das so schreibe…