Shimano Deore: Bremsbelege nicht mittig

Hallo zusammen,

auch nach mehrfachem Feineinstellen des Bremssattels bekomme ich das Schleifen nicht weg.

Nach genauerem Hinschauen stellt sich heraus, dass die Bremsscheibe nicht an den Bremsbacken schleift sondern am bremsattel. Ausserdem ist auffällig, dass die beiden Bremsscheiben nicht mittig im Bremsattel sitzen. So mit kann ich mich im Moment nur entscheiden ob der Sattel an der Bremsscheibe schleifen soll oder eine der Bremsbeläge :)

Die Bilder sollten die Situation recht gut schildern. Ausserdem habe ich die stellen rot markiert an denen die Bremsscheibe am Sattel schleift.

Daher die Frage: Wie kann ich die Bremsbeläge wieder im Sattel zentrieren? Muss ich dazu auch die Bremse entlüften?

Vielen Dank,
Paul

Anhänge

• _DSC5762.JPG
    _DSC5762.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 208
  • _DSC5767.JPG
    _DSC5767.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 128
ich habe die Kolben soeben beide ganz reingedrückt und anschliessend wieder alles verbaut. Nachdem ich paar mal an der Bremse gezogen habe, haben sich die Kolben wieder nicht-zentral ausgerichtet. Es ist immer noch so, dass der eine Kolben viel weiteren draussen steht als der andere.

Kann es sein das ein Kolben klemmt?
Ist gar die Bremse kaputt?
Was sollte ich nun machen?

Vielen Dank

so habs nun geschafft. Habe die Bremse ausgebaut und beide Kolben wieder zurueck geschoben. Dann habe ich den Bremsbelag fixiert, welcher mehr heraus kam. Dann habe ich die Bremse betaetigt, so dass sich der "langsamere" Bremsbelag/Kolben zentraler ausgerichtet hat. Erst daraufhin habe ich die Fixirung vom anderen Kolben wieder geloest.

Nun sind beide Kolben wieder mittig und es passt :)

Zurück