Shimano Deore Kettenwerfer

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
ich habe einen Shimano Deore Kettenwerfer (Das Ding was vorne die Kette am Kettenblatt wirft) an meinem Bike. Leider klappt das schalten nicht wirklich, wenn ich auf das größte Kettenblatt wechsle habe ich etwas Luft zwischen Kette und der rechten Seite des Kettenwerfers (in Fahrtrichtung gesehen). Wenn ich nun auf das mittlere Blatt schalte schleift der Kettenwerfer auf der linken Seite an der Kette. Auf das kleinste Kettenblatt kann ich garnicht schalten, da der Kettenwerfer dann auf der rechten Seite der Kette des mittleren Kettenblatte schleift.
Also komme ich zu dem Schluss, der Kettenwerfer ist zu weit rechts eingestellt. Wenn er ca 2 mm weiter links stehen würde (in jedem Gang) sollte es einwandfrei funktionieren.
Ich habe zwei Einstellschrauben an dem Kettenwerfer (links, rechts), was kann ich denn damit verstellen? Was bringt mir die Verstellmöglichkeit am Schalthebel (Röllchen die sich rein und rausdrehen lassen)? Bevor ich da Hand anlege möchte ich gerne wissen was mein Gedrehe wirklich bringt. Leider sagt die Anleitung hier nicht wirklich was aus.
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen!!!
Grüße!
nico

Hi,

also in deinem Fall sollte es reichen dem Umwerfer einfach mehr Zug zu geben!
Die Zuglänge bzw. Vorspannung regelst du nur über das Rädchen am Schalthebel, einfach mal probieren!
Meist reicht hier schon eine halbe Umdrehung, also nicht wild drauf losdrehen!
Mit den Schräubchen am Umwerfer stellst du den Anschlag ein.
Das heisst wie weit der Umwerfer sich max. nach aussen/innen bewegen kann.
Innere Schraube ist für äusseren Anschlag und äussere Schraube für innen.
Hoffe du schaust jetzt noch durch:rolleyes: .

Zugspannung erhöhen bringt doch nichts wenn der Werfer nicht auf´s kleine Blatt schaltet. Dann muss entweder die Zugspannung gesenkt werden, oder der Anschlag richtig eingestellt werden.

Hi!
So, habe jetzt mal drauflos gedreht! ;) Inzwischen wirft er die Kette auch aufs kleinste Blatt. Jetzt muss ich mal auf der nächsten Tour schauen wie sich da das ganze verhält. Ich bin bis jetzt, mit der neuen Einstellung, nur die Straße hoch und runter gefahren.
Grüße und danke an alle!

nico

Zurück