Shimano Deore LX = XT ?!?!

Dirt-N00b

unentschlossen
Registriert
5. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
würzburg
ich hab hier mal irgendwo einen beitrag gelesen das die neue LX kurbel fast gleich von stabilität wie die XT04 seinen soll der einsigste unterschied soll an den KB's liegen :confused:

stimmt das ??? ich brauch nämlich eine neue kurbel für street und dirt und da die LX rech günstig zu haben ist würde ich von single auf 3fach umsteigen
oder sind singel kurbel in der preissklasse -100€ wesentlich stabiler???

thx im vorraus
 
wuha, nu haste verloren Threadstarter, aus dem Preis kannste dich nimmer rausreden :D
 
Dirt-N00b schrieb:
ich hab hier mal irgendwo einen beitrag gelesen das die neue LX kurbel fast gleich von stabilität wie die XT04 seinen soll der einsigste unterschied soll an den KB's liegen :confused:

stimmt das ??? ich brauch nämlich eine neue kurbel für street und dirt und da die LX rech günstig zu haben ist würde ich von single auf 3fach umsteigen
oder sind singel kurbel in der preissklasse -100€ wesentlich stabiler???

thx im vorraus

nö singlekurbeln sind etwa die gleichen wie die trible und die Hone bzw. LX sind 100g schwerer als die XT vielleicht auch stabiler kA. Aber optisch sowie technisch nicht die gleichen wie die XT. Beide haben die neue H2 Besfetigung und die LX sind günstiger als die Hussefeld und Nope und CMP was auch immer. Die KBs sind beide gleich ein Stahl und 2 Alu KBs

nimm Single speed die anderen kann man abschrauben. ;)
 
Dirt-N00b schrieb:
also ne single


welche sind dann für meine preisklasse die stabilsten? (mit innenlager)

Du hast es kein Stück begrifffen ;)

FC-M760.jpg


Junge guck mal auf die Löcher in der Mitte des zweiten KBs.
Das sind Inbusschrauben.
DIe kannst du lösen.
Dann kannst du das größte Kettenblatt wegnehmen und das andere drangeschraubt lassen wenn die Kettenblatt schrauben passen.
AUf der Rückseite sind noch mal 4 Schrauben damit kannst du das kleinste KB lösen.
Et voilà du hast eine "Single Speed" Kurbel mit einem Kettenblatt. Bei den Kruvativ ist es als einziges so dass einfach KB kurbeln keine Löcher für das kleinste KB haben. Aber ansonsten ist es sowohl bei Race Face als auch FSA und Shimano so dass 3 Kettenblätter montiert bzw. demontiert werden können. So einfach ist das.
 
Die LX hat ohne Innenlager in 175mm 819g, die XT 764g, also 55g ist Differenz!
Das Innenlager ist gleich schwer, XTR, XT, LX haben quasi alle die selben Gewichte!
 
Also was ist nu das beste für einen armen schüler der max 130€ für kurbel+innenlager ausgeben will und damit bis zu 10 stufen springnen will (extemfall) egal ob singel oder tripple oder 2 kb. :confused:
 
Netbiker schrieb:
Die LX hat ohne Innenlager in 175mm 819g, die XT 764g, also 55g ist Differenz!
Das Innenlager ist gleich schwer, XTR, XT, LX haben quasi alle die selben Gewichte!

Hollowtech 2 / incl. innenlager / 22-32-44 / 175mm

LX: 935g
XT: 865g
XTR: 795g

also gleich sind die gewichte keinesfalls ..
 
das war eigentlich nicht direkt an dich ...


hör ruhig auf den gecko, der gibt eigentlich immer fachkundige tipps!
 
also meine lx hält noch! (ist auch erst ne gute woche alt ;) )

aber an mein ht würd ich die net schrauben da vertrau ich lieber meiner bmx kurbel.... aber in dem preißsegment isses wohl des besste was de machen kannst



die gewichtsunterschiede bie lx und xt sind zu großen teil des kleine kettenblatt weil bei lx stahl und xt alu....


sach ma gecko sind vom lager her unterschiede bei LX/XT/HONE/SAINT was stabilität angeht?
 
Sele666 schrieb:
also meine lx hält noch! (ist auch erst ne gute woche alt ;) )

aber an mein ht würd ich die net schrauben da vertrau ich lieber meiner bmx kurbel.... aber in dem preißsegment isses wohl des besste was de machen kannst



die gewichtsunterschiede bie lx und xt sind zu großen teil des kleine kettenblatt weil bei lx stahl und xt alu....


sach ma gecko sind vom lager her unterschiede bei LX/XT/HONE/SAINT was stabilität angeht?

Jo die Saint hat ein breiteres Lager wass die Stabilität erhöht deswegen sind die Lager auch nicht mit denen der anderen Gruppen kompatibel bei RF ist es genauso die Diabolus hat breitere Lager als die Atlas (ist ja der gleiche Standard) Sonst sind die Lager gleich (LX, XT, XTR und die von den anderen).
 
danke weil einer wollte mir ne xt mit dem grund aufschwatzen das die lager stabiler seien... habe aber beide inner hand gehabt und mir ist kein unterschied aufgefallen...


ach ja gecko komm ich in deinen geschraubten mhytos club?

hab zwar keine verbaut aber ich hab noch ne 2001 z3 mit steckachse... :lol:
 
höllenpferd schrieb:
gibt's die XT und LX auch mit 118mm achslänge?

Bei dem Hollowtech 2 Standard gibt es keine verschiedenen Achslängen das wird über Spacer ausgeglcihen deshalb kann man sie sowohl bei benötigten 113 als auch bei 118mm verbauen das ist einer der vielen Vorteile von H2 ;)

Seele der Typ der dir die XT andrehen wollte hat sich vielleicht auf den MB Labortest berufen dort wurde die XT als steifer bewertet trotz ihres niedrigeren Gewichtes.

In den Club kommen nur Leute rein die einen Mythos verbaut haben und mir ein bild zeigen können :p :)
 
Zurück
Oben Unten