Shimano deore xt gleichwertig wie avid elixir 9?

Hallo,
Dachte ich mache nochmals ein neues Thema auf da es im alten wohl unter ging?
Aufgrund von starkem Quietschen möchte mir der Händler auf Garantie nun die Avid Elixir 9 RS Carbon gegen eine Shimano Deore XT wechseln. Sind dies Gleichwertig anzusehen oder ist die Avid nicht eigentlich besser als die Deore XT?
Mfg Pingigu

Wie definierst du besser?
Fahre beide bremsen an meinen bikes, besser oder shlechter gibts da irgendwie nicht. Die Bremsen sind nur von ihrer charakteristik unterschiedlich. Von der Bremskraft nehmen sich beide Bremsen nix.

Ok, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Meine natürlich qualitativ gleichwertig, bzw ist die deore xt minderwertiger als die avid oder besser?
Mfg Pingigu

Schönes Thema.
Hab auch Probleme mit meiner Elixir. Händler hat schon alles probiert. Hab Giant mal angeschrieben zwecks Lösungsvirschlägen.
Was sagt dein Händler zu?
Egal wie die Preise sich unterscheiden die XT lohnt sich;)

warum googelst Du nicht einfach die Preise? :confused:
Weil ich nicht wissen will, welche 20,-Euro mehr oder weniger kostet sondern ob ich hier beim Tausch eine qualitativ gleichwertige Bremse bekomme oder der Händler mich mit einer schlechteren Bremse abspeisst damit ich Ruhe wegen dem Quietschen gebe. Dann würde es vielleicht sinnvoll sein noch mehrere Verbesserungen zu versuchen bevor sie getauscht wird oder aber es ist das beste was da gerade auf mich zukommt....;) Ich kenne die Deore XT nicht, deshalb frage ich euch:)
Mfg Pingigu

Schönes Thema.
Hab auch Probleme mit meiner Elixir. Händler hat schon alles probiert. Hab Giant mal angeschrieben zwecks Lösungsvirschlägen.
Was sagt dein Händler zu?
Egal wie die Preise sich unterscheiden die XT lohnt sich;)

Mein Händler bietet mir die XT zum Tausch gegen die Elixir an, ohne gross darauf zu drängen;)

Hallo!
Also Abstieg machst du mit der XT auf keinen Fall. Soweit mir bekannt ist, ist die ein paar Gramm schwerer als die Avid.
Den größten Vorteil von Shimano Bremsen sehe ich bei der Wartung.
Entlüften ist viel einfacher, und wie soll ich sagen, kündigt sich spürbar früher an als bei den Avids.
Der unterschied beim Druckpunkt ist im stillstand und bei warmen Bremsen nicht so groß, die Avids fühlen sich da oftmals im stillstand gut an und gehen dann bei Temperatur in die Knie.
Wegen dem quietchen hilt oftmals 200-300 Höhenmeter bremse schleifen lassen,kann vom reinigen mit dem Bremsenreiniger nach dem enlüften kommen.
Soweit meine erfahrung lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück