Shimano DEORE XT - Totaler Bremsverlust !

Registriert
26. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

hatte beim Fahren vorgestern einen verlust der hinteren Bremse zu beklagen. Diese wurde zuerst weich und dann konnte man sie ohne Wirkung durchziehen. Ich hatte auch etwas ÖL auf dem Ramen hinten, wo die Leitung zur Bremse verläuft. Ich vermute daher dass die Bremsleitung ein Loch oder Riss hat, kann jedoch otisch nichts feststellen. Hab mal oben die Bremsentlüftung auf gemacht und es kam kein Öl aus dem System. Kann ich irgendwie feststellen ob die Leitung der Schuldige ist oder tausch ich die Leitung einfach mal per se aus ?

PS: Beläge sehen gut aus hinten
 
Kannst du denn die Leitung wieder vollpumpen? Also den Hebel mehrfach durchziehen, bis wieder ein Druckpunkt vorhanden ist?

Wenn ja: Die Leitung trocken wischen, Hebel durchziehen und gezogen halten. Dann sollte das Leck eigentlich sichtbar werden.
 
Trichter oben ansetzen und Mineralöl (kein DOT!) einfüllen.

Kommt dann an der Undichtigkeit raus ;)

Vorher abbauen erleichtert das ganze. Beläge raus und Bleedblock rein schont den Geldbeutel...

Grüße
 
@ Sun ... jop werd ich dann wohl so machen müssen. Shimano ist glaub immer mineralöl oder ? Überlege ob ich mir die suche erspare und einfach gleich die Bremsleitung tausche und gut ist !
 
Undichtigkeit kann auch am Hebel sein und dann an der Leitung entlang laufen...

Für Schäden an der Leitung müsstest du schon einen Einschlag oä gehabt haben. War da was?

Grüße
 
Nein nicht dass ich wüsste. Bin einen relativ steilen Breg hoch gefahren und musste absteigen. Dann hab ich das Rad über Schotter weiter hochgeschoben und oben hab ich dann erst gemerkt, dass der Bremshebel ziemlich nachgab und der Druckpunkt weich geworden ist. 15 min später war die Bremsleistung bei nahezu null und es gieng nix mehr. Gleichzeitig hab ich am Rahmen hinten, wo die Bremsleitung verläuft einen Öligen Film entdeckt. Kann aber an der Leitung selbst nichts ausmachen ...
 
Ähm ja, du kannst da jetzt auch noch wochenlang drüber spekulieren. Hilft alles nix. Da mußt du schon selbst aktiv werden und nachforschen wo das Leck ist.

Überlege ob ich mir die suche erspare und einfach gleich die Bremsleitung tausche und gut ist !

Vielleicht ist auch nur die Hohlschraube locker oder einer der beiden O-Ringe am Banjo ist undicht.
 
Jo wohl wahr ... bin aktiv geworden. Die Bremsleitung ist kaputt. Hab testweise nochmal das System befüllt und wenn man die Bremse zieht drückt es an einem miniriss Öl aus dem System. Der Riss fällt gar nicht auf wenn kein Öl raus kommt. Neue Bremsleitung ist bestellt.

Wenn ich die alte Leitung demontiere, kann ich die oben einfach aus dem Griff ziehen mit samt der Olive am Anschlussstück oder muss ich da was beachten nachdem ich die Schraubsicherung aufgedreht habe ?
 
Einfach ziehen. Wenn die Überwurfmutter ab ist fällt die Leitung einem sowieso schon fast von selbst entgegen.
 
Zurück