Shimano Di2 Schaltwerk schaltet nur noch 3 Gänge hoch...!

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich fahre das Gravelbike Canyon Grail CF SL 8.0 mit der Di2, das Rad ist ca. 3 Jahre alt und die Di2 schnurrte bisher ohne Probleme aber jetzt habe ich ein Problem...

Ich habe das Schaltwerk Ultegra RD-RX 805 und plötzlich schaltete es nicht mehr als 3 Gänge vom kleinsten Ritzel hoch, mehr ging nicht... Da ich einen Garmin Tacho besitze, sehr ich im Garmin ob die Di2 auch wirklich schaltet und das tut sie auch. Per iPad ins Schaltwerk gegangen aber leider konnte sich die App nicht mit dem Schaltwerk verbinden, bei alle anderen Teilen wurde das Betriebsystem geupdated...

Nunja, das Rad zerlegt und alle Kabel kontrolliert, den Verteiler im Sitzrohr erneuert da er schon ziemlich rostig aussah, vielleicht war ja da kein richtiger Kontakt mehr da, alle Kabel durchgeprüft aber nichts festgestellt.

Rad wieder zusammen gebaut und probiert, Problem immer noch da. Dann zufälligerweise den Kettenstabilisator auf "off" gestellt und siehe da, das Schaltwerk schnurrt wieder. Kettenstabi wieder auf "on" gestellt und läuft weiter, nach ca. 20 km wieder dasselbe Problem, Kettenstabi wieder auf "off" und es geht wieder.

Gestern mal eine große 100km Runde gefahren und den Kettenstabi gleich auf "off" gelassen und die ganze Strecke kein Problem gehabt, alles läuft wie immer.

Kennt jemand das Problem und wenn ja, kann man was dagegen tun?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee warum ich mich nicht ins Schaltwerk mit dem iPad einloggen kann, in alle anderen Teilen schon?

Würde mich freuen!

Frank
 
Zurück
Oben Unten