Shimano E-Type Direct Mount an Scott Spark 20

Ich habe ein Problem. Die Lager von meinem Umwerfer sind soweit ausgeschlagen, dass er nicht mehr richtig schaltet.

Da es Direkt Mount ist hab ich mich gefreut, dass mir das lästige Einstellen beim neuen Umwerfer erspart bleibt. Aber falsch gedacht. Der schaltet nämlich garnicht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer auch nicht weit genug oben sitzt. Es schleift also immer das große Kettenblatt am Umwerfer.

Wie kann ich herausfinden, welchen Umwerfer ich benötige. Bei z.B. Bike-Components gibts ja nur einen Umwerfer von diesem Typ - das ist aber offensichtlich der falsche. Ich habe keine Lust das Bike ewig lang zum Händler zu bringen.

Original verbaut ist folgender Umwerfer: Shimano XT FD-M780-E / DM

Genau den hab ich mir nämlich gekauft. Sehen sehr ähnlich aus und man kann ihn ohne probleme festschrauben. Aber er sitzt halt falsch... Mit der Schieblere hat sich das auch bestätigt, dass der alte Umwerfer einfach höher ist.

Hi davidlang3,

ich kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen. (Konntest du es schon klären?)
Aber mich interessiert, ob du mit dem Schaltverhalten vom Umwerfer zufrieden warst/bist?
Ich habe den gleichen Umwerfer an meinem (fast noch nagelneuen) Spark 610 und bin überhaupt nicht zufrieden.

Gruß
Leaderfox

Was genau steht im Handbuch? Welcher Umwerfer(typ) sollte passen?
Die Spark 10/20/... bis 2011 hatten noch einen Umwerfer mit Schelle, kenne mich mit den neuen nicht aus.
Ich vermute, ein Direct Mount Umwerfer von SRAM würde auch passen. Ob der besser schaltet, sei jetzt dahingestellt.

Fotos können manchmal hilfreich sein.

So, ich habe mein PRoblem gelöst.

Am Spark ist ein E-Type Umwerfer für Directmount verbaut.
Ich mach das jetzt am Beisppiel von 3-Fach und nicht 2-Fach. Da dürfte es aber genauso sein.

Also Es gibt 2 XT 3-Fach E-Type Umwerfer von Shimano.
Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M780-A-E 3-/10-fach
Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M780-E 3-/10-fach

Beim Umwerfer M780-A-E ist nicht diese Metallplatte zur Tretlagermontage dabei. Deshalb habe ich zuerst diesen bestellt. Der Umwerfer baut aber ca. 5mm niedriger als der M780-E 3 (ohne 'A').
Somit muss man beim Spark also den Umwerfer mit Tretlagermontage bestellen und das Blech dann wegschrauben.

Jetzt passt also die Höhe. Aber was, wenn der Hersteller die Toleranzen eingehalten hat aber das gesamtsystem aber jeweils an den Grenzen ist und es trotzdem nicht korrekt schaltet? Hier die Lösung:

ich habe von Magura die 0,2mm Distanzscheiben genommen zum IS2000-Bremssattel einstellen und diese mit der Feile wie unten gezeigt bearbeitet. So konnte ich den Umwerfer korrekt parralel zum Kettenblatt ausrichten und jetzt schaltet auch der Umwerfer gut.

a>
Hallo,
ich versuche gerade, einen 3-fach XTR Umwerfer FD-M970 e-type an meinen Scott Spark Rahmen zu montieren.
Wird der einfach so dran geschraubt oder benötigt man noch eine kleine Abschlussplatte, wie die KP123 Chainplate?

Ich habe mir überlegt, die e-type Halterung vom Innenlager entsprechend abzuschneiden.
Das sollte dann auch funktionieren.

Moin! Ich hoffe Ihr seid noch angemeldet...

Ich bin grade verzweifelt dabei, meinen Umwerfer an das Bike zu montieren! Ich habe ihn angebaut, direkt an den Rahmen! Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Seilzug damit verbinde?? Unten am Rahmen sind zwei kleine Löcher, die sehen so aus, als ob der Seilzug da raus kommen soll und dann an den Umwerfer dran... nur passt das nicht, dass Drahtseil steht unter Spannung und kommt da nicht grade raus...

Zurück