Erledigt Shimano Exage 500 LX Gruppe

Steff2250

Hardtail-Hase
Registriert
22. November 2019
Reaktionspunkte
5.612
Ort
Isernhagen
Moin ,
ihr Titan Fetischisten , Kookaa Liebhaber und XTR Freunde oder wie man das ganze Zeugs so nennt 🤔

Ich suche die oben genannte Gruppe 91/92 für einen speziellen Spezial MTB-Aufbau 👆

NOS/NIB bevorzugt 😍 Silber wäre Top

einen LRS hab ich schon...

Also sucht mal auf n Dachboden oder in euern Keller s .. da liegt bestimmt noch was rum :daumen:

Dank schon mal ...
 
Da ich davon ausgehe dass keiner wirklich Exage fürs Rad suchen kann nehme ich an, du suchst was zum Angeln?

exg500020_1.jpg
 
Müsste ich mal umschauen. Ich hab mal ein Specialized Rockhopper von glaub 90 geschlachtet, da war ne komplette Gruppe dran inkl. Specialized BX23 Felgen, aber LRS hast ja schon. Nur die Kurbel hatte ich mal wo verbaut und vorübergehend schwarze Blätter drauf.

Kann ich mal gucken bei Interesse. Also Kurbel, Schalt/Bremsgriffe, Schaltwerk und Umwerfer?
 
Ich glaube die Gruppe ist seltener als XT ...
Die Kunststoff Bremshebel sind schrecklich, aber der Rest ist eigentlich ganz passabel !

Katalog Weasel 92 (2).JPG


Hier an meinem Kuwahara Weasel 1992

PICT0010.JPG


Ich hatte die Bremshebel auf DX getauscht und ein wenig passende Farbe verwendet.
Originale sind wohl noch vorhanden und der Rest ist fast wie NOS ... siehe das noch vorhandene Preisschild am Vorbau :D

PICT0027.JPG
PICT0012.JPG
 
Die 500LX war zwar kein absoluter Kernschrott, aber Steffen... bau lieber ne DX an. Die ist auch mehrheitlich silbern und eine Klasse besser. Verfügbar und günstig auch eher, als 500LX.
 
Die Schalthebel sind noch schlimmer als die Bremshebel, der Rest geht schon aber eine DX findet man leichter und die kostet wahrscheinlich auch nicht mehr
 
Hatte mal die Exage 300LX an einem regelmäßig gewarteten Crossroads und war überrascht wie gut so Zeugs funktionieren kann wenn gepflegt und sauber eingestellt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18060965

Ist trotzdem nicht geblieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-galerie.266588/post-18136456

Die Teile habe ich auch für ein Butterbrot verkauft, sonst hättest Du das haben können, optisch ist da ja zur 500er kein großer Unterschied.
 
.. das Problem .. ich hab den Rahmen noch nicht, Kumpel schmeisst mir den
demnächst vor die Füße ...
Ich kenne das Bike ( muß so 22 Jahre her sein ) nur in RAW ...
er hat den Rahmen mal nachschweißen und blau beschichten lassen .
Dann ist er auf dem Dachboden gelandet, wo er bis heut liegt
Sowie ich meinen Kumpel kenne , dunkel Blau .. also wollt ich die 500 er haben , die ist Silber :)

.. ne SID XL ist auch grad zu mir unterwegs ....
 
Hatte mal die Exage 300LX an einem regelmäßig gewarteten Crossroads und war überrascht wie gut so Zeugs funktionieren kann wenn gepflegt und sauber eingestellt.
An einem Marin war mal die 200LX. Weiß nicht mehr ob 90 oder 91e Modell. Die war zumindest haptisch so, dass ich sie erst gar nicht gelassen habe. Kurbel lackiert, kann man also nicht schön aufpolieren und an den Schaltteilen war viel Plastik, was sich einfach billig anfühlte. Die hätte sicher auch funktioniert, aber da ist man schon zu verwöhnt...

Ich muss meine 500LX Teile erst raussuchen, aber so von der Erinnerung sind Umwerfer und Schaltwerk gefühlt wie die Deore LX. Die Kurbel ist meine ich auch qualitativ vergleichbar. Die Schalt/Bremshebel sind halt nicht so filigran wie DX z.B. Was soll da dann falsch sein an der Gruppe? Shifter evtl. bissl hochwertigere verbauen, aber sost?
 
Zurück
Oben Unten