Shimano FH 475 Disk- Naben / Welche Laufräder?

EasyBiker

Langer Pausierer
moin,

ich wollte mir demnächst ein leichten Laufradsatz zusammenstellen. Doch bevor ich das tue wollte ich mir die Erspaarnis vom Gewicht her ausrechnen.
Leider kann ich zu den Shimano FH 475 Disk- Naben nicht bei google und sonstigen Versandhäusern la Rose finden. Ich würde zu gerne wissen was die Naben wiegen. Laut dem Gruppenindex von Shimano gehören die Naben zur Acera-Gruppe http://www.paul-lange.de/gruppen/2003mtb.htm

Wo ich gerade dabei bin. Könnt ihr mir ein leichten Laufradsatz empfehlen (DISK)? Tune sollte vermieden werden, wegen des hohen Preises. DT Hügi 240 ist schon gut, aber gehts nicht noch billiger?

thx schonmal

nur mal ne FRage....Du überlegst dir entweder ne Nabe in Bereich Acera Gruppe oder was vergleichbares DT Hügi240??

Is schon ein kleiner Unterschied, oder??;) ;)

Original geschrieben von B@rnd
nur mal ne FRage....Du überlegst dir entweder ne Nabe in Bereich Acera Gruppe oder was vergleichbares DT Hügi240??

Is schon ein kleiner Unterschied, oder??;) ;)

Ne habe bereits die die Acera-Naben. Ich will nur wissen wie schwer die sind.

Gibts denn was vergleichbares wie DT Hügi 240 ohne gleich 350€ für Laufräder auszugeben?

Hallo,

wie, ist die Acera Nabe nicht mit der Hügi vergleichbar?:lol:

Im ernst: Von der Qualität der Hüginaben bin ich garnicht überzeugt, so dass ich mir Lieber eine Acera ans Rad bauen würde als eine ständig defekte Hügi. Gut, das Finish, das Gewicht und das Image sprechen für die Hügi, aber wenn du ne haltbare Disknabe willst, sollteste schon bei Shimano bleiben, z.B. die 525 Deore oder die XT.

Grüße
kleinbiker

naja, also ich hatte die "normale" hügi 240er und habe jetzt die 240er disc. beide sind absolute spitzenklasse was verarbeitung, zuverlässigkeit, gewicht, aussehen, preis (vergleich zu tune),... angeht.

die acera naben werden vom gewicht her mit den deore-naben vergleichbar sein...

wenn du dir nen leichten LRS aufbauen willst - solltest du aber nicht nur auf die naben achten.
mit felgen (mavic -517),speichen (DT-Revolution) und nippeln (alunippel) kannst du noch ein menge mehr gewicht sparen.
es gibt auch vergleichweise gute naben von American Classic, die sind so leicht woe tune und kosten nur einen bruchteil davon.

willst du dir einen disc-LRS zusammen bauen?

dann nimm american classic naben, rigida taurus felgen (genauso leicht wie die mavic 317 aber nur halb so teuer) mit competition-speichen und alunippeln - dann hast du nen LRS mit ca. 1600gr. für vllt 250€

gruss felix

Original geschrieben von felixthewolf
die acera naben werden vom gewicht her mit den deore-naben vergleichbar sein...

wenn du dir nen leichten LRS aufbauen willst - solltest du aber nicht nur auf die naben achten.
mit felgen (mavic -517),speichen (DT-Revolution) und nippeln (alunippel) kannst du noch ein menge mehr gewicht sparen.
es gibt auch vergleichweise gute naben von American Classic, die sind so leicht woe tune und kosten nur einen bruchteil davon.

willst du dir einen disc-LRS zusammen bauen?

dann nimm american classic naben, rigida taurus felgen (genauso leicht wie die mavic 317 aber nur halb so teuer) mit competition-speichen und alunippeln - dann hast du nen LRS mit ca. 1600gr. für vllt 250€

gruss felix

thx für die Antwort

Leider verfüge ich nicht über das Wíssen und die Austattug um mir ein Laufrad selber einzuspeichen.

Wo kann mann den günstige leichte Disklaufräder bestellen? Action Sports kenne ich schon.

Also meiner meinung nach ist die FH 475 Disk - Nabe nicht eine Acera Nabe, denn die Acera Gruppe hat doch keine Scheibenbremse!!! UND wenn man Shimano-Homepage glauben darf (und das glaube ich mehr als die Paul-Lange Page), dann gehört die FH 475 Disk-Nabe zu der DEORE Gruppe!
Und die Nabe ist sogar leichter als die FH525 Nabe.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Original geschrieben von Efreak0314
Also meiner meinung nach ist die FH 475 Disk - Nabe nicht eine Acera Nabe, denn die Acera Gruppe hat doch keine Scheibenbremse!!! UND wenn man Shimano-Homepage glauben darf (und das glaube ich mehr als die Paul-Lange Page), dann gehört die FH 475 Disk-Nabe zu der DEORE Gruppe!
Und die Nabe ist sogar leichter als die FH525 Nabe.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Deshlab war ich auch so stutzig, da es in der Acera-Gruppe keine Disknaben gibt. Aber es steht auch nicht Deore drauf.

Das ist genauso wie mit meiner Kurbel! Da steht auch Hollowtech und Octalink drauf, aber nur Shimano:rolleyes:

Zurück