Shimano FH-M760 (XT) knarzt

BenniG.

Kondition statt Carbon
Registriert
24. August 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Heidelberg
Moin,

ich hab ein nerviges Knarzen und ab und zu Knacken in meiner alten XT-Nabe. Gibts da "typische Kandidaten" die das verursachen?
Die Nabe hatte ich eigentlich schon aufgegeben, da sie irgendwann "festgefressen" war. Soll heißen sie hat sich auf der Achse nichtmehr wirklich gedreht. Der rechte Achskonus sah auch aus wie Sau.

Da ich günstig an eine neue 760er gekommen bin, hab ich dann aber mal den Versuch unternommen und Freilauf + Achse + Kugeln in die alte Nabe gebaut. Der Konus im Nabenkörper (rechts kommt ja eh mit dem Freilauf neu) sah nämlich noch gut aus.

Das lief jetzt 1Monat problemlos, jetzt knarzt es.
Habe schon verschiedene Konus-Einstellungen probiert (leichtes Spiel im ausgebauten Zustand vs. kein Spiel und gerade so kein rauher Lauf), das Geräusch bleibt ;(

Die Achskonen sehen gut aus und auch an den Konen in der Nabe konnt ich nichts entdecken.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann, bzw. wie man da vorgeht? Gibts einen Trick um z.B. den Freilauf zu testen?
 
Es kommt auf jeden Fall "irgendwo vom Laufrad". Nachdem ich zum X-ten Mal festgestellt hab, dass es nicht an der Kurbel lag, hab ich einfach mal das Laufrad samt Kassette gewechselt. Eine Schmierung des Innenlagers, Pedalachsen und Pedalgewinde war zwar sicher nicht verkehrt, aber das Knarzen war erst mit anschließendem Wechsel des Laufrads sofort weg.

Die Kassette (SRAM PG-950 II) ist noch fast neu und auch fest (mit 40Nm), so dass mir eigentlich nur die Nabe als Kandidat übrig geblieben ist. Das Knarzen ist synchron zu meiner Trittfrequenz, sollte dann also auch nicht durch Speichennippel oder sowas verursacht werden..

Den Schnellspanner hab ich allerdings noch nicht getauscht,das werde ich heute abend mal versuchen.
 
Check mal die kreuzungen der speichen, mit ein bisschen Sprühfett kann man da das knacken beseitigen.
Auch das Schaltauge demontiren und nach dem säubern, frisch gefette montieren...

Nur mal so ein paar ideen!

Gruss Kiwi
 
Zurück