Shimano GRX

Ich habe als kompletter Laie folgende Frage: ich würde gerne mein Rose Backroad GRX 810 (1x11) auf die neue 820er 1x12 mit 10-51er Kettenblatt umrüsten.
Was ist aktuell die Übersetzung? Ein Problem bei der 11er ist die Kapazität, die indirekt die Größe des größten Ritzels beschränkt. Mit dem XT-Käfig und der B-Schraube kann ich bei 2x11 hinten ein 42er fahren. Bei 1x11 ließe die Kapazität wohl noch mehr zu, aber statt der B-Schraube müsste dann vielleicht ein RoadLink Platz für das größere Ritzel schaffen.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Hier auch noch mal 2 Vorschläge um 1x11 weiter zu nutzen. Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde ich aber auch klar zur 12-Fach GRX greifen - keine Frage:

1. SRAM 10-42 Kassette mit vorne 38er Kettenblatt (anstatt 40er). 38-10 schwerer als 40-11 und 38-42 leichter als 40-42. Jetzt kein Quantensprung, aber immerhin etwas.

2. Shimano XT 11-46 Kassette oder besser Ingrid-Erweiterung. Die Ingrid-Erweiterung gab es vor Jahren mal so zu kaufen. Das sind die oberen 3 Ritzel - ich meine 33-39-46 - die man gegen die oberen 3 der Standard XT Kassette austauscht. Aktuell wird das Ritzelpaket von Ingrid nurnoch als Ersatz für deren 10-46 Kassette angeboten, sollte aber meiner Meinung nach immernoch so passen. Man müsste sich halt einen entsprechenden Spacer für die Kessette basteln.
Die Ingrid Kassette mit 10-46 geht natürlich auch. Aber 350€ ist mir für eine Kassette zu viel.
 
Hier auch noch mal 2 Vorschläge um 1x11 weiter zu nutzen. Wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde ich aber auch klar zur 12-Fach GRX greifen - keine Frage:

1. SRAM 10-42 Kassette mit vorne 38er Kettenblatt (anstatt 40er). 38-10 schwerer als 40-11 und 38-42 leichter als 40-42. Jetzt kein Quantensprung, aber immerhin etwas.

2. Shimano XT 11-46 Kassette oder besser Ingrid-Erweiterung. Die Ingrid-Erweiterung gab es vor Jahren mal so zu kaufen. Das sind die oberen 3 Ritzel - ich meine 33-39-46 - die man gegen die oberen 3 der Standard XT Kassette austauscht. Aktuell wird das Ritzelpaket von Ingrid nurnoch als Ersatz für deren 10-46 Kassette angeboten, sollte aber meiner Meinung nach immernoch so passen. Man müsste sich halt einen entsprechenden Spacer für die Kessette basteln.
Die Ingrid Kassette mit 10-46 geht natürlich auch. Aber 350€ ist mir für eine Kassette zu viel.
Sunrace 11/46 funktioniert auch.
 
Ja, genau. Gibt ja einige Nachrüstkassetten. Bei der Sunrace hat mich der große Sprung von 15 auf 18 Zähne gestört, bei der 11-46 XT der große Sprung von 37 auf 46, bei der Garbaruk der kleine Sprung von 42 auf 46, bei der ZTTO fand ich allgemein das Schaltverhalten eher schlecht usw.
Irgendwie etwas unverständlich, warum es keine vernünftig abgestufte 11-46 Kassette für die 11-Fach GRX gibt.
 
Hast du wieder GRX400 gekauft @Stefan090801? Beim nächsten Mal ruhig auf XTR 10 Fach upgraden, die laufen viel ruhiger. Haben auch richtige Lager und nicht nur Plastik auf Metall. 😅
Gäbe es bei der GRX 11-fach eine vergleichbare Upgrademöglichkeit? Ich hab mir alle 11-fach und 12-fach Rollensätze von Shimano angeschaut, aber keinen gefunden, der so aussieht wie der originale Rollensatz.
 
Auf AliExpress konnte ich auf die Schnelle nichts Anständiges finden, aber laut Weight Weenies Forum ließen sich beispielsweise die Schaltröllchen der Dura-Ace und XTR Gruppen wie folgt mischen:
Solange se die selben Zähne und ob für oben oder unten kann man die freilich mixen.
Achte nur auf das Lager der pullys.
Da gibt's derbe jnterdchiede je nach Modell.

Naja ich fahr am grx812 unten 16 zähne und da geh.
Man muss nur was kleines biegen
 
Ich bräuchte mal eine Einschätzung des Zustands zweier L05A-RF Bremsbeläge:
Die Beläge sind also laut Shimano Anleitung zu 39 % bzw. zu 43 % verschlissen. Andererseits hat diese kleine Metallfeder, welche die beiden Beläge auseinanderdrückt, schon jetzt kaum noch Auflagefläche. 🤔

Tl;dr: Beläge tauschen oder nicht?
 

Anhänge

  • L05A-RF-L.jpg
    L05A-RF-L.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 73
  • L05A-RF-R.jpg
    L05A-RF-R.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 73
Ich bräuchte mal eine Einschätzung des Zustands zweier L05A-RF Bremsbeläge:
Die Beläge sind also laut Shimano Anleitung zu 39 % bzw. zu 43 % verschlissen. Andererseits hat diese kleine Metallfeder, welche die beiden Beläge auseinanderdrückt, schon jetzt kaum noch Auflagefläche. 🤔

Tl;dr: Beläge tauschen oder nicht?
Bei dem aktuellen Dauermatsch und Dauerregen sieht das durchaus so aus.


Mit Isopropanol reinigen und mit der Feile etwas Belag wegnehmen und ggfs. etwas aufrauhen. Das Metallplättchen darf ruhig sauber werden 😎

Wenn sie vorher nicht gequitscht haben sind die noch brauchbar

Und bei der Gelegenheit die Kolben sauber machen....
 
Habe über Nacht ein Problem mit meiner GRX Schaltung bekommen und kann es mir nicht so richtig erklären. Folgende Komponenten sind aktuell am Cube Nuroad Race 2021 verbaut:
GRX 810 Umwerfer + Schaltwerk, GRX 600 STIs und Kurbel, SLX 11-40 Kassette.
Hatte die ganze Zeit über keine Probleme mit der Schaltung aber jetzt will die Kette nicht richtig überspringen von Gang 6 zu 5 (schwerer Gang zu leichteren Gang). Alle anderen Gänge schalten ohne sppürbare Probleme. Das Problem tritt auch nicht immer auf und nur wenn ich drauf Sitze. Im Fahrradständer konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Kette hat 2,5k km runter und zeigt so gut wie kein Verschleiß. Kassette wahrscheinlich etwa 3k km. Kurbel, Schaltwerk, STIs etc ca 8k km.

An was könnte das liegen? Ich werde aufjeden Fall eine andere Kette versuchen und lohnt es sich die Schaltzüge mal zu tauschen? Schaltauge sollte sich auch nicht über Nacht verbogen haben...
 
Habe über Nacht ein Problem mit meiner GRX Schaltung bekommen und kann es mir nicht so richtig erklären. Folgende Komponenten sind aktuell am Cube Nuroad Race 2021 verbaut:
GRX 810 Umwerfer + Schaltwerk, GRX 600 STIs und Kurbel, SLX 11-40 Kassette.
Hatte die ganze Zeit über keine Probleme mit der Schaltung aber jetzt will die Kette nicht richtig überspringen von Gang 6 zu 5 (schwerer Gang zu leichteren Gang). Alle anderen Gänge schalten ohne sppürbare Probleme. Das Problem tritt auch nicht immer auf und nur wenn ich drauf Sitze. Im Fahrradständer konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Kette hat 2,5k km runter und zeigt so gut wie kein Verschleiß. Kassette wahrscheinlich etwa 3k km. Kurbel, Schaltwerk, STIs etc ca 8k km.

An was könnte das liegen? Ich werde aufjeden Fall eine andere Kette versuchen und lohnt es sich die Schaltzüge mal zu tauschen? Schaltauge sollte sich auch nicht über Nacht verbogen haben...
Bei meiner GRX810 2x11 hab ich auch schon länger das selbe Phänomen. Bei mir betrifft es den Sprung vom 4. auf das 5. Ritzel (klein zu groß). Alle anderen laufen einwandfrei und schalten sauber. Hab alles auch mehrfach komplett neu eingestellt. Da es sich nicht ändern ließ, habe ich es akzeptiert. Ich muss dann noch einmal weiter hoch schalten und dann wieder runter, dann läuft der 5. sauber. Kann ein fehler im Schaltwerk oder im STI sein, dass bei dem Sprung ein Fehler ist. Bisher konnte mir auch niemand sagen was es sein kann.
 
Habe über Nacht ein Problem mit meiner GRX Schaltung bekommen und kann es mir nicht so richtig erklären. Folgende Komponenten sind aktuell am Cube Nuroad Race 2021 verbaut:
GRX 810 Umwerfer + Schaltwerk, GRX 600 STIs und Kurbel, SLX 11-40 Kassette.
Hatte die ganze Zeit über keine Probleme mit der Schaltung aber jetzt will die Kette nicht richtig überspringen von Gang 6 zu 5 (schwerer Gang zu leichteren Gang). Alle anderen Gänge schalten ohne sppürbare Probleme. Das Problem tritt auch nicht immer auf und nur wenn ich drauf Sitze. Im Fahrradständer konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Kette hat 2,5k km runter und zeigt so gut wie kein Verschleiß. Kassette wahrscheinlich etwa 3k km. Kurbel, Schaltwerk, STIs etc ca 8k km.

An was könnte das liegen? Ich werde aufjeden Fall eine andere Kette versuchen und lohnt es sich die Schaltzüge mal zu tauschen? Schaltauge sollte sich auch nicht über Nacht verbogen haben...
Kassette fest und die Abstandsringe ok?
Sind das die 2 Ritzel, die Du am häufigsten nutzt? Könnte Verschleiß sein, wenn auch unwahrscheinlich nach 3tsd Kilometern.
 
Habe über Nacht ein Problem mit meiner GRX Schaltung bekommen und kann es mir nicht so richtig erklären. Folgende Komponenten sind aktuell am Cube Nuroad Race 2021 verbaut:
GRX 810 Umwerfer + Schaltwerk, GRX 600 STIs und Kurbel, SLX 11-40 Kassette.
Hatte die ganze Zeit über keine Probleme mit der Schaltung aber jetzt will die Kette nicht richtig überspringen von Gang 6 zu 5 (schwerer Gang zu leichteren Gang). Alle anderen Gänge schalten ohne sppürbare Probleme. Das Problem tritt auch nicht immer auf und nur wenn ich drauf Sitze. Im Fahrradständer konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Kette hat 2,5k km runter und zeigt so gut wie kein Verschleiß. Kassette wahrscheinlich etwa 3k km. Kurbel, Schaltwerk, STIs etc ca 8k km.

An was könnte das liegen? Ich werde aufjeden Fall eine andere Kette versuchen und lohnt es sich die Schaltzüge mal zu tauschen? Schaltauge sollte sich auch nicht über Nacht verbogen haben...
Wie hast du das 810 Schaltwerk und die 11/40er Kassette verbaut? Mit einer Schaltaugenverlängerung oder ohne?
Das 810er ist eigentlich nur für 34 Zähne gedacht.
Durch das eindrehen der B Schraube oder andere Hilfsmittel nimmt die Umschlingung der Ritzel durch die Kette immer mehr ab wenn jetzt noch zunehmender Verschleiß dazukommt klettert die Kette immer schlechter aufs nächste Ritzel.

Demontier doch mal deine Kette und hänge sie neben eine neue die ist garantiert schon 6-7mm länger als eine neue nach der Laufleistung!
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Wie hast du das 810 Schaltwerk und die 11/40er Kassette verbaut? Mit einer Schaltaugenverlängerung oder ohne?
Das 810er ist eigentlich nur für 34 Zähne gedacht.
Durch das eindrehen der B Schraube oder andere Hilfsmittel nimmt die Umschlingung der Ritzel durch die Kette immer mehr ab wenn jetzt noch zunehmender Verschleiß dazukommt klettert die Kette immer schlechter aufs nächste Ritzel.

Demontier doch mal deine Kette und hänge sie neben eine neue die ist garantiert schon 6-7mm länger als eine neue nach der Laufleistung!
Ohne Schaltungsverlängerung. Verschleiß der Kette müsste über die Rohloff Messlehre eigtl. sichbar sein, oder? Weil bei 0,075 ist fast kein Veschleiß messbar. Kette ist gewachst btw.
Habe gerade keine neue Kette zur hand, weshalb ich nicht nachschauen kann.
 
Im Bezug auf die Qualität oder in Bezug auf die Kompatibilität? Beim RD-R9250 Rollensatzes sind offenbar noch vier Unterlegscheiben dabei, das verunsichert mich gerade ein wenig, ob das obere Röllchen von dem Satz wirklich mit dem RD-RX815 kompatibel ist.
Überhaupt. Manche haben ordentliche Lager manche nur das simpelste.
Duraace sollte gute haben.
Sieht man auch auf dem Bild das es ordentliche Lager sind.

Das sind keine Unterlegscheiben sondern die kappen.
Die kommen dann aufs Lager draufgesteckt
 
Ich weiss nicht, ob hier der beste Ort ist:

Ich möchte gerne eine Alfine 11er DI2 mit einem GRX-Hebel steuern. Kann ich den Zusatzbutton auch auf "Wähle Gang x" legen? Das wäre z. B. für die Ampel praktisch.

Viele Grüße!
 
Hallo liebe Leute,

ich hätte mal eine Frage, ich will gerade ein Gravel Bike aufbauen und dazu die GRX 1x12 nutzen. Wegen dem RR Lenker will ich die 820er Schalthebel verbauen.

Nun ist das RD-RX822-SGS Schaltwerk augenscheinlich gleich den aktuellen MTB 1x12 Schaltwerken, die Kassetten sind sowieso die XT/XTR Kassetten. Ich habe hier noch ein XTR 9100 SGS Schaltwerk und Kassette rumliegen, und dachte dann nehme ich einfach dieses.

Nun fand ich aber zufällig bei BikeRadar diesen Artikel:
https://www.bikeradar.com/reviews/c...groupset/shimano-grx-rx820-unstoppable-review

In diesem steht:
Despite the move to accommodate an MTB-style 10-51t cassette through the RX820-SGS rear derailleur, you’re not able to use one of Shimano’s flat-bar trigger shifters.

The pull ratios on the 12-speed MTB components are longer and, as Shimano’s David Lawrence told BikeRadar, the drop-bar shifter body would have had to widen to accommodate the longer pull ratio.

Whether this will pose a problem in the real world is debatable, however.

If you do want to flat-bar trigger shifters on your gravel bike, you could simply use one of Shimano’s 12-speed mountain bike rear derailleurs (SLX M7100, Deore M6100, Deore XT M8100 or XTR M9100) instead, because they’re fully compatible with the new GRX RX820 cassettes.

As we’ll come to shortly, the ‘new’ GRX cassettes are Shimano Deore XT mountain bike components anyway.

Ich will ja keine normalen (flat-bar) Schalthebel verwenden, aber der Satz mit den unterschiedlichen Pull-Ratios verwirrt mich. Wenn das ja sowieso die MTB Kassetten sind und das GRX Schaltwerk zu diesen Kassetten passt ... was ist denn damit gemeint? Dann muss doch auch das XTR Schaltwerk passen mit egal welchem Hebel, jeder "Klick" am Schalthebel muss doch immer gleich weit am Schaltzug ziehen, spezifisch für die Abstände der Ritzel auf der Kassette, damit die Gänge richtig schalten?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Ah, vielleicht ist mein Denkfehler hier:
2024-04-04 21_04_30-SHIMANO GRX - Schaltwerk - SHIMANO SHADOW RD+ 12-fach _ SHIMANO BIKE-DEUTS...png

2024-04-04 21_04_40-SHIMANO DEORE XT Schaltwerk 1x12-fach _ SHIMANO BIKE-DEUTSCHLAND - Brave.png


Kann das damit gemeint sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pull ratio ist der kabel Zug den der schaltHebel einzieht und das Schaltwerk entsprechend sich bewegt.
Die müssen zusammen passen sonst bewegt sich das Schaltwerk zu kurz oder zuviel.

Ab 10fach unterscheidet es sich bei shimano in mtb und in rennrad/gravel sowie noch in die Anzahl der gänge hinten

Und es gibt Ausnahmen wie zb tiagra 4700 und grx 10fach die auf dem kabelzug von rennrad/gravel 11fach basieren.
Oder cues die auf 11mtb basiert.

Und dann ausnahme sind eh die elektrischen schaltungen da ja da kein Zug existiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, ich habe mir noch ein paar Bilder angeschaut und der Trick scheint genau die Länge/Abstand dieses "Auslegers" auf meinen Bildern zu sein. Habe auch Adapter von Wolftooth gefunden die genau dort die Übersetzung ändern, aber ja das ist mir zu viel Gebastel, besonders wenn die ganzen GRX Teile gerade bei BikeComponents verschleudert werden.
 
Zurück
Oben Unten