Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
grxdi2 2x11 verweigert klein klein
eigentlich geht alles aber:
ich kann hinten nicht auf die kleinsten beiden ritzel schalten wenn ich vorne am kleinen kettenblatt bin.
bin ich vorne am grossen, so gehen die kleinen beiden ritzel.
schalte ich dann vorne aufs kleine kettenblatt so schaltet der controller hinten zunaechst auf das 3.kleinste
und dann erst, mit dem naechsten schalten, aufs kleine kettenblatt.
keine chance klein klein zu schalten.

folgendes setup hab ich:
2020-04-25 11_10_48-E-tube Project.png
also vorne einen ultegra umwerfer wegen der kettenlinie von 43,5 die ich bei meinem kurbel-tretlager setting brauche.

kann mir das nicht erklaeren. gibts da irgeneinen schutz vor klein klein ?
kann es sein das der controller wegen dem ultgra umwerfer vorne hinten nicht weiter nach rechts geht ?
oder brauchts dafuer irgendeine spezielle setup prozedur ?

bin grad sehr radlos
confused.gif
 
Ist von Shimano so vorgesehen, dass die DI2 nicht Klein-Klein schaltet.
so stimmt das nicht. das ist ein setting.
ich habs mittlerweile gefunden. man kann das ueber customizing des shift mode ausschalten.
das hab ich vermutet, und mittlerweile auch gefunden:
attachment.php


mit 46-36 kann ich die gearpostion control waehbar machen und auch auschalten.
und dann gehts auch.

muss noch ein bissi elektrik
biggrin.gif
spielen.....
 
Hallo zusammen,

ich habe in der Forensuche und auch per Google nichts finden können, daher frage ich hier einmal nach.
An meinem Gravelbike habe ich eine 10 fach 105er Schaltgruppe mit Compact Kurbel verbaut. Da das (alte) Schaltwerk den Geist aufgegeben hat, habe ich ein GRX RD-400 Schaltwerk bestellt. Laut Kompatibilitätsliste von Shimano sind die 5700er STIs nicht explizit kompatibel mit dem Schaltwerk.
Beim Einstellen des Schaltwerks habe ich jetzt das Problem, dass ich jeweils nur 9 Gänge sauber schalten kann. Entweder kann ich nicht aufs 11er oder das 32er Ritzel schalten.
Jetzt frage ich mich ob das an den STIs liegen kann? Weiß jemand ob es da zwischen den GRX 400 STIs und den 5700er 105er STIs einen Unterschied hinsichtlich des Übersetzungsverhältnisses beim Schalten gibt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Die 10fach GRX sind nur mit der aktuelltesten Tiagra kompatibel (4700er,) alles andere was davor an 10fach war, hatte andere Seileinzugwege (zumindest am Schaltwerk) geht also weder 10fach 105er, Ultegra noch DuraAce, auch nicht die 4600er Tiagra.
 
Nur kurz als Info:

Falls jemand die GRX mit einem Rahmen mit Postmount fahren möchte:

Die BR-RS785 Bremssättel funktionieren einwandfrei. Bei mir in Kombination mit den ST-RX815.
hab ich auch so bei meinem canondale slate. und wegen der kettenlinie ist der ultegra di2 umwerfer mit diesen hebeln in verwendung.
 
Sonst wäre die Bremse um 90 Grad zur Bremsscheibe gedreht, oder?

Ich wollte nur sagen:
Falls ihr die GRX an einem Rad oder einer Gabel fahren wollt, die NICHT Flat Mount hat: BR-RS785 Bremssättel
 
Weil wir grad beim Thema Bremsen sind:
Sind die RS505 Sättel mit den RX600er Bremsgriffen kompatibel? Laut Shimano nicht, da unterschiedliche Bremsleitungen (59 vs 90) verwendet werden.
Gibt's da vielleicht trotzdem eine Bastellösung mit unterschiedlichen Anschlussmaterialien?
 
Weil wir grad beim Thema Bremsen sind:
Sind die RS505 Sättel mit den RX600er Bremsgriffen kompatibel? Laut Shimano nicht, da unterschiedliche Bremsleitungen (59 vs 90) verwendet werden.
Gibt's da vielleicht trotzdem eine Bastellösung mit unterschiedlichen Anschlussmaterialien?
nimm wirklich gleich die bessere leitung. damit hast du definitiv mehr freude und der mehraufwand ist nur das einziehen was aber bei vorhander leitung eigentlich recht schnell gehen sollte. olive,pin, eventuell schraube und das entlüften bleibt dir beim basteln(sofern das überhaupt dicht wird) nicht erspart.
 
Das hab ich fast befürchtet.
Schade, dann muss ich wohl etwas mehr investieren oder einfach meine 105er STI weiterfahren... Auch wenn sie hässlich sind. :D

Danke für's Feedback. :)
 
https://road.cc/content/buyers-guide/12-best-shimano-tiagra-road-bikes-210287

Auszug zur Info sofern nicht eh schon bekannt:

"Tiagra 4700 has the same relationship between shift lever movement and rear derailleur movement as Shimano's 11-speed road components. That means you can fit a 105, Ultegra or even Dura-Ace rear derailleur to a Tiagra-equipped bike. It also means you should be able to fit any of the new GRX gravel bike derailleurs for better chain control if you're exploring dirt roads."
 
Sagt mal sehe ich es falsch oder ist es auch ohne Probleme möglich das lange GRX 812 Schaltwerk für eine 2x11 Schaltung zu nehmen um sich alle Optionen offen zu halten?
 
Was wären denn die weiteren Vorteile außer größerer Kassetten die man fahren könnte?

Also ich bin jetzt kein Profi bei Schaltgruppen, da kennen sich sicherlich andere mehr aus, aber soweit ich das weiß gibt es halt kurze und lange Versionen (bei Shimano zumindest). Die kurze sieht halt besser aus und ist leichter, kann dafür nur bis zu einer gewissen Übersetzung schalten. Ein langes Schaltwerk ist halt größer und schwerer, kann dafür aber größere Übersetzungen fahren.

Wenn du kein Problem mit dem Style und dem Gewicht hast würde ich zum größeren greifen.

Was allerdings noch sein kann, ich allerdings nicht weiß, ist das es kleine Übersetzungen geben kann die ein großes Schaltwerk nicht mehr schalten kann. Also quasi Übersetzungen für die man zwingend ein kurzes Schaltwerk benötigt. Dazu kann ja jemand etwas sagen der sich besser auskennt aber selbst wenn wären das wahrscheinlich Übersetzungen die für den Otto-Normal eh nicht infrage kommen und vor allem nicht beim Graveln weil wir ja lieber große Ritzel haben :)
 
Ich habe mir ein Scott Speedster Gravel 20 online gekauft.
Leider ist der Leerweg des einen Bremshebels zu lang /geht bis zum Lenker).
Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dass der verbaute GRX ST-RX600 keine Einstellmöglichkeit am Hebel hierfür hat.
Wie kann man das ansonsten einstellen - was muss/kann ich machen?
(Der Profi schmunzelt vielleicht über die Frage, aber ich bin leider nicht so der Schrauber und kenne mich nicht so gut aus.)
Danke für Eure Hinweise!
 
Ich habe mir ein Scott Speedster Gravel 20 online gekauft.
Leider ist der Leerweg des einen Bremshebels zu lang /geht bis zum Lenker).
Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dass der verbaute GRX ST-RX600 keine Einstellmöglichkeit am Hebel hierfür hat.
Wie kann man das ansonsten einstellen - was muss/kann ich machen?
(Der Profi schmunzelt vielleicht über die Frage, aber ich bin leider nicht so der Schrauber und kenne mich nicht so gut aus.)
Danke für Eure Hinweise!

Vermutlich einmal ordentlich entlüften
 
Zurück
Oben Unten