Shimano GRX

Ist immernoch keine Erklärung dafür, warum ich an mein 105er Rad jetzt zig Ultegra Teile schrauben muss nur weil ich die 46/30 Kurbel fahren will?!
Zumal man auf jeden Fall den Umwerfer brauchen wird bei Kurbeltausch wegen der veränderten Kettenlinie, der Meinung war auch mein Händler vorhin mit dem ich die Neuigkeiten beschnackt hatte...

Ultegra-Niveau Umwerfer, wenn ich hinten größer will Ultegra-Niveau Schaltwerk etc. was wäre denn bitte jetzt so schlimm daran gewesen passendes Schaltwerk und Umwerfer für die 600-11 noch zu basteln??? Aber Hauptsache Ultegra und schimmeli-Tiagra-Niveau, ist richtig... UND noch ne komplett neue Tiagra weil die dieses Jahr mit upgrade an der Reihe war - wer den Fehler findet darf ihn behalten... :spinner:
 

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Re: Shimano GRX
Ist immernoch keine Erklärung dafür, warum ich an mein 105er Rad jetzt zig Ultegra Teile schrauben muss nur weil ich die 46/30 Kurbel fahren will?!
Zumal man auf jeden Fall den Umwerfer brauchen wird bei Kurbeltausch wegen der veränderten Kettenlinie, der Meinung war auch mein Händler vorhin mit dem ich die Neuigkeiten beschnackt hatte...

Ultegra-Niveau Umwerfer, wenn ich hinten größer will Ultegra-Niveau Schaltwerk etc. was wäre denn bitte jetzt so schlimm daran gewesen passendes Schaltwerk und Umwerfer für die 600-11 noch zu basteln??? Aber Hauptsache Ultegra und schimmeli-Tiagra-Niveau, ist richtig... UND noch ne komplett neue Tiagra weil die dieses Jahr mit upgrade an der Reihe war - wer den Fehler findet darf ihn behalten... :spinner:

Ich bin mir sicher, dass mein Sram Umwerfer die 2,5mm Kettenlinie mehr packt. Das kannst du einfach testen indem du schaust ob du den Umwerfer, indem du die Begrenzungsschrauben rausdrehst, mehr als 2,5mm nach außen bringts. Bin mir sicher, dass das auch bei bisherigen Shimano Umwerfern funktioniert
 
1) Die Kettenlinie wandert nach außen, die der Kassette nicht. Ist das bei 2x11 noch wünschenswert? Ist der stärkere Schräglauf es wert? Naja, ob diese 2,5mm irgendwas in eine positive oder negative Richtung bewegen... o_O

Also... ich habe mangels Rennradkurbeln mit wirklich kleinem Lochkreis eine alte MTB-3-fach-Kurbel auf 2-fach umgerüstet (großes KB weggelassen). Den Rennrad-Umwerfer (Shimano für Anlötsockel) wiederum habe ich mittels SRAM Wide-Spacing Schelle um 2 mm in der Kettenlinie nach außen verschoben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt die Kettenlinie der Kurbel damit auf 46,8 mm und die des Umwerfers auf 45,5 mm.

Kurz: funktioniert ohne Probleme. Die Kette läuft etwa beim 5. kleinsten Ritzel gerade nach hinten und durch die nach außen verschobene Kettenline vorne gibt es auch weniger Probleme, dass die Kette innen am großen Kettenblatt schleift (Kombination kleines KB und relativ kleines Ritzel hinten). Zumindest in dem Bereich, in dem ich die Kassette hauptsächlich fahre, passt das so vom Schräglauf ziemlich gut.

Die GRX STIs haben ihren Drehpunkt des Bremshebels weiter oben, was in der Theorie das Bremsen aus den Hoods begünstigen sollte.

Moment - ich glaube nur bei der Di2-Version, aber nicht bei den STIs mit mechanischer Schaltung. Genau das stört mich momentan schon. Vermutlich sind die mechanischen GRX-Hebel einfach aus dem RR-Segment übernommen und haben ein einfaches Facelift bekommen. Vielleicht ist auch einfach kein Platz um die Drehachse neben der Mechanik höher zu setzen (?).

Schade das man nicht auf das MTB Übersetzungsverhältnis gegangen ist, dann wäre eine 11-46 oder 11-50er Kassette ohne große Umwege möglich gewesen.

Versuch macht kluch. Das Ultegra RX Schaltwerk schafft nominell eine 11-34er Kassette und funktioniert bei mir trotzdem mit 11-40er und 16 Zähnen Gangsprung vorne. Wenn der Spielraum ähnlich groß ausfällt, sollte mit GRX-Schaltwerk auch eine 50er Kassette gehen. Wobei ich da bei 11-fach mit der recht groben Abstufung meine Probleme hätte.

Oder ist das nur die Frage der vorkonfigurierten Leitungskits und mit den richtigen Inserts, Pins und Schrauben geht jede Leitung überall dran?

Jup, zumindest war es bislang genau so. Für den Bremssattel muss der richtige Anschluss an der Leitung sein, aber am Hebel werden bei Shimano dieselben Pins und Oliven verwendet, egal ob RR oder MTB. Damit lässt sich eigentlich jeder Bremssattel mit jedem Hebel kombinieren.
 
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Coole Gruppe! Das X als 3. Buchstabe lässt an die SLX denken. Sicherlich schwer auszumachen, ob es nun Ultegra-Niveau oder 105 („=SLX“), wobei di2 ist ja eher bei 105 ausgeschlossen.
Na immerhin wird 10fach nun nicht mehr Tiagrahebel erleiden müssen, die sind nämlich ziemliche Knubbel.... aber das wiederum setzt voraus, dass die im nicht viel teurer in der Spec sind.
Also ein bisschen spannend, an welche Bikes diese Schaltungen nun ihren Weg finden.

Zur 11fach Diskussion: Das ist doch eigentlich ganz einfach. Ohne dass es Shimano jemals zugeben wollte, die Innenbreite ist quasi gleich zu 10fach, die Außenlaschen jedoch schmaler. Daher gibt es eigentlich keine 10-Only Kettenringe, egal was Hersteller sonst behaupten.
Folgerichtig waren schon immer alle 11fach Kassetten/Ketten untereinander kompatibel und meine Shimano auf XG1150 erfreut sich bester Gesundheit. Gegebenenfalls ist es wegen Kröpfung bei MTB Shim. aber mit RR Schaltwerk vom hi/lo Endpunkt her problematisch. Weiß ich jetzt nicht.

Folgerichtig täte man im Sinne eines gewichtsorientierten, breitbandigen1x Gravelaufbaus besser daran, die SRAM 11fach Kassetten zu verwenden. Die Überlegenheit des XD-Freilaufs (o.g. + weniger bis kein „Hineinfressen“) schwebt also wie ein Damoklesschwert auch über diese doch sehr schöne Gruppe...

Dann wiederum: ist natürlich gut für weiterverwendete Laufräder. Nur wenn eh alles XD-kompatibel ist und die meisten sich so eine Gruppe wohl gleich mit Neurad holen, hat diese Gruppe, wenn man ganz hart ist - nicht umsonst wird doch in jedem Aufbauthread die Waage gezückt - schon jetzt gegen die SRAM 1x verschissen. Oder anders gesagt: Was auch immer YT zum e13-Kassettengedöns bewogen hat - das Teil wird nicht ohne Grund für XD gebaut.
Klar bringt Shimano selbst niemals eine XD-Kassette - diese Niederlage kann man sich nicht eingestehen. Viel Erfolg in der zweiten Runde, wenn 1x12fach ans RR kommt ;)!

Du vergisst eine Sache. SRAM gewinnt imm hydraulisch gebremsten RR/CX/Gravel-Bereich doch nur, weil sie 1x mit Bandbreite anbieten. Obwohl ich wegen der Schaltperformance immer SRAM bevorzugen würde, wäre mein Favorit in diesem Bereich ganz klar eine 1x Shimano-Gruppe, weil die Bremsen einfach überlegen sind. Ich denke also, dass allein deswegen viel Markt zu Shimano zurück findet.

Vielleicht sollte mal jemand statt Drittanbieter-Kassetten, STI-Einheiten für SRAM Schaltungen bauen, die mit Mineralöl funktionieren. Dann könnte ich am Gravel/RR genau so mixen, wie am MTB. Das wäre fein.
 
Hat eigentlich jemand verstanden, ob jetzt ALLE STIs diesen höheren Drehpunkt für die Bremshebel haben, oder ob das nur bei den teuersten DI2-Hebeln der Fall ist? Den Gedanken fand ich ja schon Reizvoll, dass auf einem Gravelrad viel auf den Hoods gefahren wird, ist bei mir jedenfalls definitiv der Fall!
 
Ich hatte es so verstanden, dass alle den erhöhten Drehpunkt haben. Auf dieser einen Abbildung wird jedoch nur der DI2 Hebel gezeigt... In den Fließtexten wird aber immer generell von den neuen STIs gesprochen und nicht nur von einem bestimmten Modell.
 
Hat eigentlich jemand verstanden, ob jetzt ALLE STIs diesen höheren Drehpunkt für die Bremshebel haben, oder ob das nur bei den teuersten DI2-Hebeln der Fall ist? Den Gedanken fand ich ja schon Reizvoll, dass auf einem Gravelrad viel auf den Hoods gefahren wird, ist bei mir jedenfalls definitiv der Fall!

Auf dem Bild hier ist mMn zu erkennen, dass die Lagerung der mechanischen Gruppen traditionell ist und nur die Di2 den hohen Drehpunkt haben.

Shimano-GRX-11-speed-road-product-matrix-rx600-rx810-rx812-rx815-rx817-hydraulic-road-gravel-di2.jpg
 
Auf dem Bild hier ist mMn zu erkennen, dass die Lagerung der mechanischen Gruppen traditionell ist und nur die Di2 den hohen Drehpunkt haben.

Shimano-GRX-11-speed-road-product-matrix-rx600-rx810-rx812-rx815-rx817-hydraulic-road-gravel-di2.jpg

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Finde ich super schade, das wäre für mich ein echtes Kaufargument, aber die teure DI2 muss ich jetzt nicht haben am Gravel/Commuter/Reiserad. Oder vielleicht doch, Fragen über Fragen.
 
Hat eigentlich jemand verstanden, ob jetzt ALLE STIs diesen höheren Drehpunkt für die Bremshebel haben, oder ob das nur bei den teuersten DI2-Hebeln der Fall ist? Den Gedanken fand ich ja schon Reizvoll, dass auf einem Gravelrad viel auf den Hoods gefahren wird, ist bei mir jedenfalls definitiv der Fall!

Den hohen Drehpunkt haben nur die DI2.
Hat übrigens dieST-R785 auch schon, wurde nur nie so kommuniziert.



:)
 
Auf velomotion heißt es: "Die RX815 Di2 Variante wurde weiterhin ergonomisch komplett neu gestaltet. Der Griffbereich baut etwas höher, um im Gelände mehr Sicherheit zu vermitteln, zudem wandert die Achse des Bremshebels selbst ein Stück nach oben [...] Die übrigen STIs erhalten zwar auch die texturierten Oberflächen, basieren ergonomisch ansonsten jedoch auf den bekannten Hydro-STIs aus dem Hause Shimano."

Quelle
 
Den hohen Drehpunkt haben nur die DI2.
Hat übrigens dieST-R785 auch schon, wurde nur nie so kommuniziert.



:)

Aber dabei, wie gut und wie leicht die sich von oben betätigen lassen kommt's ja nicht nur auf den Drehpunkt, sondern auch auf den Hebelarm vom Drehpunkt zur Zugaufnahme an.
 
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Zum Thema neuer Umwerfer und Kettenlinien:
- Shimano 105 (FD-R7000) > 43,5
- Shimano Ultegra (FD-R8000) > 43,5
- Shimano GRX (FD-RX800) > 46

Kurbeln:
- Shimano 105 FC-R7000 bzw. FC-RS510 > 43,5
- Shimano Ultegra FC-R8000 > 43,5
- Shimano GRX FC-RX600-11 > 46,9

Ich glaub von 43,5 auf 46,9 sind es mehr als 2,5mm - nämlich 3,4mm. Das dürfte nicht "so einfach irgendwie" nix ausmachen oder "schon irgendwie" gehen - und basteln will ich halt eben gerade nicht. Zu dumm dass dieses "ganz knapp nicht" 100€ im Geldbeutel ausmacht...

Naja verkauft kriegt man den alten eh nicht gewinnbringend, hab ich halt für mein Alltagsrad mit R7000 dann nen R8000 Umwerfer auf Halde... muss ja...

Und nun heisst es abwarten wann das Zeugs endlich in den ersten shops zu haben sein wird.
 
Ich bin fast sicher, dass es geht. 3,4mm kann ich meinen Umwerfer ohne Probleme nach außen bringen.
 
Aber dabei, wie gut und wie leicht die sich von oben betätigen lassen kommt's ja nicht nur auf den Drehpunkt, sondern auch auf den Hebelarm vom Drehpunkt zur Zugaufnahme an.

Du sprichst das Hebelverhältnis an, das ist bei hydraulischen Bremsen eher durch Geber- und Nehmerzylinder definiert.
Und Bremskraft ist bei Felgen- und Scheibenbremsen schon lang kein Thema mehr.
Der geänderte Drehpunkt bringt aber rein von der Ergonomie Vorteile beim Bremsen von oben.
Und ich denke darum geht es den Meisten, zumindest mir.

:)
 
Ich bleib bei meiner Kritik! Habe ja nicht gesagt, dass das die Gruppe zu einer schlechten macht. Außerdem habe ich doch schon deutlich gemacht, dass nur Di2 wirklich umdesignte STIs hat.... aber danke fürs Klarstellen ;)
Man sollte sich halt vor Augen führen, dass eine neue mechanische GRX abgesehen von den Tweaks in Sachen KL und Übersetzung vorne, ggf. darf man die Schaltwerke mit verschiedenen Armen dazuzählen, keine Neuerungen ggü. bisherigen Gruppen bringt. Aber vielleicht ist das schon viel.

Zitat bikerumor
„Citing a “multi-year global market study” in their press release, Shimano’s Road Project Manager Dave Lawrence said that the gravel trend was first brought to the attention of their global product team in 2014. But it wasn’t until 2016 when they brought their whole product team (designers, engineers, project managers) to Kansas that the pieces really started to come together. Shimano noticed that riders were looking for more versatile bikes overall and often started their “gravel” journey on cyclocross bikes. The new GRX family offers the ability for riders to “gravel your way,” with 1x and 2x specific gravel gearing and compatibility with existing products.“
Da muss man doch die Augen rollen. Aber wenn das nun der Befreiungsschlag ist und davor überhaupt niemand auf seine Art frei graveln konnte.... dann freue ich mich für die zukünftigen GRX-Nutzer.
 
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