Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Aber da steht dann nicht GRX drauf :aetsch:

Wenn es soweit ist sag bescheid , dann schicke ich dir Lappen , Nitro und einen Edding :aetsch:

Ich finde die Gruppe gut , gefallen tut sie mir auch . Shimano wird auch einfach funktionieren .
Ich mag trotzdem meinen 1x11 Rival/Force Mix nach wie vor sehr gern fahren .
Funktionieren tut beides gleich gut , nur anders :)
 
Schwache Leistung übrigens von Mtb-news.de hier rein gar nichts in den News zu posten. Sonst wird doch auch einiges crossgepostet. Klar gab es Gemaule was Grävel bei Mtb-news verloren hat, aber hört man jetzt schon auf jeden Deppen im Forum?
 
Ne, ich bin mir sogar sicher dass mein langes Ultegra R8000 Schaltwerk für 11/11-34 mehr als ausreicht, mein langes R7000 tuts jetzt ja auch schon am Alltagsrad mit 11/11-34.
War nur im Umlauf wegen der MTB Kassette das Schaltwerk. Im Moment plane ich nur mit Kurbel und maximal Innenlager jenachdem ob mein verbautes passt oder nicht.
 
Schwache Leistung übrigens von Mtb-news.de hier rein gar nichts in den News zu posten. Sonst wird doch auch einiges crossgepostet. Klar gab es Gemaule was Grävel bei Mtb-news verloren hat, aber hört man jetzt schon auf jeden Deppen im Forum?

So schaut es wohl aus.
Die letzten Beiträge, die über den MTB Tellerrand hinaus gingen hatten viel kritisches Feedback. Also lässt man es wohl gleich bleiben.
 
Hier noch ein paar mehr Infos: https://gravelcyclist.com/bicycle-t...ds-first-dedicated-line-of-gravel-components/

Bei näherer Betrachtung fallen leider einige Dinge auf:
1) Die Kettenlinie wandert nach außen, die der Kassette nicht. Ist das bei 2x11 noch wünschenswert? Ist der stärkere Schräglauf es wert? Naja, ob diese 2,5mm irgendwas in eine positive oder negative Richtung bewegen... o_O
2) Alles außer Di2 bei den STIs gleicht denen der anderen RR-Serien, nur mit toller griffiger Hood und etwas anderem Bremshebel. Aha. Großer Fortschritt. Mag ja sein, dass es in der Praxis etwas ausmacht, aber das wird sich erst zeigen müssen
3) Die neue 48-31 Übersetzung ist nur mit der teuren Kurbel verfügbar, die andere günstigere hat nur 46-30. Warum kriegen nicht beide beides?
4) RD-RX400 vs RX812: Der Gewichtsunterschied ist ungefähr das, was SLX ggü XT einbüßt. Jedoch kostet für's Gravelrad das 11fach eben mal doppelt so viel wie das 10fach. Im Ernst? Klar ist, dass sich "hochwertige" und "günstige" Gruppen unterscheiden müssen, aber hier wurde letztlich eine technologische Barriere geschaffen, die unnötig ist.

Fazit: Shimano hat ein paar nette Designs und Kurbelübersetzungen herausgebracht, dazu "offiziell" ein 1x Gravel Schaltwerk, sprich vorhandene Technik hat den etwas längeren Schaltarm spendiert bekommen.
Die Gruppe sieht echt cool aus und war irgendwie nötig, aber warum nicht einfach wie bei XT und SLX, Ultegra und 105 alles in 11fach erhätlich und Unterscheidung nach Gewicht, STI-Möglichkeiten? RD-RX400 streichen, einen 300g RD-RX600 bauen. Auch die billigeren Kurbeln und ich fürchte STIs werden preislich nicht auf Tiagra Niveau kommen. Für mech. 2x11 Benutzer ist diese Gruppe also bis auf die Kurbeln, die für Shimano unübliche Zweifachkombos bieten, ziemlich Jacke wie Hose. Sie hat ne "toughe" Optik, hurra. Klar, Neuerfindung der Shaltung hätte man nicht erwarten können, aber etwas mehr als Optik + Übersetzungs"innovation" hätte drin sein können. Aber vielleicht haben sie der Gruppe auch so viel Features spendiert, wie es für das entsprechende Rad braucht. Man wird sehen. an was für Bikes sie ihren Weg findet.
 
Was aber schon auch heißt, das nun normale Massenzusammenschrauber wie Cube, Radon, Bulls... Kurbeln für vernünftige Übersetzungen anbauen werden, mit denen man auch mal ne steilere Schotter-Waldautobahn hoch kommt. Man ist nicht mehr auf innovativere Firmen angewiesen. Und das wird das Angebot günstiger machen. Dass es so floppt wie die Metrea-Urban Serie, kann ich mir nicht vorstellen
 
@Mr.Penguin : Egal was auf den Markt kommt, es ist wohl unmöglich allen Bedürfnissen, Wünschen und Bedenken Rechnung zu tragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Shimano ein paar ¥ für eine umfangreiche Marktanalyse investiert hat.

Die Kettenlinie wandert nach meinem Verständnis nach außen um breitere Schlappen im Rahmen zu ermöglichen. Das ist doch auch für viele wünschenswert, dem Schräglauf der Kette zum Trotz. Ansonsten gibt es ja noch SRAM und die nun angeheizte Konkurrenz kann ja nur gut für alle Freunde des Radsports abseits der Asphaltpisten sein.
 
2) Alles außer Di2 bei den STIs gleicht denen der anderen RR-Serien, nur mit toller griffiger Hood und etwas anderem Bremshebel. Aha. Großer Fortschritt. Mag ja sein, dass es in der Praxis etwas ausmacht, aber das wird sich erst zeigen müssen

Das stimmt so nicht ganz.

Die GRX STIs haben ihren Drehpunkt des Bremshebels weiter oben, was in der Theorie das Bremsen aus den Hoods begünstigen sollte.

Wenn das so stimmt und funktioniert ist das wirklich es gravel spezifisches, was auch etwas bringt. Denn die meisten Fahrer von Gravel Bikes fahren die meiste Zeit auf den Hoods und nicht wie die klassischen Rennradler in den Drops.
 
Ich fragte mich gerade ob die Zusatzbremshebel mit den Hebeln aus dem Road und MTB bereich kompatibel sind, das wäre nämlich sicherlich für viele interessant. Dazu müsste Shimano verhindern, dass der Druck in den angeschlossenen Haupthebel wandert wenn der Zusatzbremshebel gezogen wird. Auf einer Internetseite las ich nun, dass es sich bei dem Hydrauliksystem dieser Gruppe um ein geschlossenes System handeln soll. Das würde dieses Problem natürlich auch lösen, wäre aber sehr entäuschend für alle die nachrüsten wollen.
 
Hat irgendwer mal was gelesen ab wann die GRX im Aftermarket verfügbar sein soll?

@IndianaWalross
Du wirst ggf noch den GRX-Umwerfer brauchen falls der Einstellbereich vom vorhandenen die 2,5mm weiter aussenliegende Kettenlinie der GRX-Kurbel nicht mehr abdecken kann.
 
Die veränderte Kettenlinie war doch schon lange überfällig, eigentlich seit die meisten Hersteller 135mm-Naben verwenden, die die Kettenlinie auch 2.5mm nach aussen bringen... daher wird der Schräglauf eher geringer.
 
Ich kenne einige (nicht nur Randonneure), die sich über die Zusatzbremshebel freuen werden, inkl. mir. Über Sinn und Unsinn lohnt nicht zu streiten.
So wie es aussieht es aber nicht möglich die Hebelkombi (ob jetzt mit STI oder ohne) an einen der noch existierenden PM-Standard Bremssättel (Deore, SLX, XT, ...) zu montieren da diese neuen Hebel die Leitungen SM-BH90-JK-SSR benötigen, die sonst nur die Straßenbremssättel/-hebel verwenden. Die Nachrüstung eines PM-Rahmensets wird also eher nix :-(
Oder ist das nur die Frage der vorkonfigurierten Leitungskits und mit den richtigen Inserts, Pins und Schrauben geht jede Leitung überall dran? Sorry, bin Seilzugbremser geblieben, eben wegen der Zusatzhebel und hydraulisch unbeleckt ;)
 
Jetzt nur noch warten bis das als 12fach rauskommt.
Kann sich bei Shimano ja nur noch um Jahre handeln...
 
Ich kenne einige (nicht nur Randonneure), die sich über die Zusatzbremshebel freuen werden, inkl. mir. Über Sinn und Unsinn lohnt nicht zu streiten.
So wie es aussieht es aber nicht möglich die Hebelkombi (ob jetzt mit STI oder ohne) an einen der noch existierenden PM-Standard Bremssättel (Deore, SLX, XT, ...) zu montieren da diese neuen Hebel die Leitungen SM-BH90-JK-SSR benötigen, die sonst nur die Straßenbremssättel/-hebel verwenden. Die Nachrüstung eines PM-Rahmensets wird also eher nix :-(
Oder ist das nur die Frage der vorkonfigurierten Leitungskits und mit den richtigen Inserts, Pins und Schrauben geht jede Leitung überall dran? Sorry, bin Seilzugbremser geblieben, eben wegen der Zusatzhebel und hydraulisch unbeleckt ;)

Das kommt auf den PM-Sattel an. Die günstigen Mountainbikesättel auf Deore-Level haben den gleichen Anschluss ohne Banjo wie die FM-Sättel. Du kannst dir auch einen BR-MT520 an den STI knoten wenn du 4-Kolben am Gravel fahren willst. Der BR-MT500 wäre das 2-Kolben Pendant und kostet grad mal 14,90 bei Bike Discount. Da würden dann sogar die Beläge aus der Spyre rein passen. ;)
BR-M6000 von der Deore ginge auch.

Aber ich brauche die Zusatzhebel sicher nicht, bergab ist mir die Griffposition so dicht am Vorbau viel zu wackelig als dass ich damit ernsthaft im Gelände irgendwo runter fahren wollte. Das führt die Flarelenker ja dann irgendwie ad absurdum.

Wenn man die unten in den Hoods nutzen könnte, am Lenkerende oder so so dass man wirklich maximal breit greifen und trotzdem noch sauber bremsen kann, dann würden Sie meiner Meinung nach Sinn ergeben. Wobei mit dem kleinen Finger bremst es sich vermutlich auch schlecht.
 
Der STI für die Betätigung der Sattelstütze gefällt! :daumen:

Schade das man nicht auf das MTB Übersetzungsverhältnis gegangen ist, dann wäre eine 11-46 oder 11-50er Kassette ohne große Umwege möglich gewesen.
 
Das kommt auf den PM-Sattel an. Die günstigen Mountainbikesättel auf Deore-Level haben den gleichen Anschluss ohne Banjo wie die FM-Sättel. Du kannst dir auch einen BR-MT520 an den STI knoten wenn du 4-Kolben am Gravel fahren willst. Der BR-MT500 wäre das 2-Kolben Pendant und kostet grad mal 14,90 bei Bike Discount. Da würden dann sogar die Beläge aus der Spyre rein passen. ;)
BR-M6000 von der Deore ginge auch.

Nicht ganz günstig. Aber die hier sollten doch auch passen: https://r2-bike.com/HOPE-Bremssattel-RX4-Postmount-Shimano-orange
 
Ja Umwerfer wird vermutlich fällig.
Ich frage mich inzwischen allerdings wozu die 600-11 überhauot raus bringen, wenn man dann alle anderen Bauteile aus der 8×× Baureihe braucht. Schön auf Ultegra-Preisniveau. Dann hätte man sich die 600er 11fach Kurbel auch schenken können, wenn man für den Rest mehrere hundert € abdrücken muss.... Umwerfer und Schaltwerk als 600er also auf 105er Niveau hätte jawohl auch kommen müssen...

Und ja irgendwo stand ab Juni und DI2 ab August.
 
Weil man die 600er Kurbel ganz Normal mit bestehenden 105 oder Ultegra Gruppen fahren kann wenn man nicht mehr als 40/32 oder 42/11 braucht? Oder weil manche Leute mit 46/30 vorne und 11-32 hinten auch glücklich werden und dann nicht gleich die gesamte Schaltung tauschen werden. Weil bisher das maximum bei Shimano 46/34 war sofern man von der erhältlichen Basiskurbel ausgeht?
 
Zurück
Oben Unten