Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Vielleicht bin ich zu doof, aber so ganz klar ist mir noch nicht, was diese neuen Gravel-spezifische Gruppen jetzt genau anders oder besser können, als die bereits vorhandenen?
 
Vielleicht bin ich zu doof, aber so ganz klar ist mir noch nicht, was diese neuen Gravel-spezifische Gruppen jetzt genau anders oder besser können, als die bereits vorhandenen?

Ist das erste Schaltwerk für die Straße das eine 42er Kassette bedienen kann und gedämpft ist und die Kurbelabstufung gab's vorher auch nicht.

Edit: Die Oberlenker Bremsgriffe als offensichtlichste Neuerung hab ich ganz vergessen...
 
Und ein Umwerfer, für STIs, der auch für kleinere Kettenblätter und weitere Kettenlinie taugt. Mein aktueller geht gerade so, aber sitzt auf Anschlag an der Kettenstrebe.

... gibt ja noch Leute, die Umwerfer benutzen... :oops:
 
Finde vor allem spannend, dass man mit einem GRX Schaltwerk jetzt scheinbar recht einfach einen bestehenden Shimano Road Antrieb auf 1-fach + MTB Kassette umrüsten kann.
Jep. So wie es auf der Seite von Shimano steht, ist das mit allen "current Road Groupsets" kompatibel.
Meine Frage ist nur, ob die RS505-Gruppe noch als "current" gilt. Immerhin ist die ja auch schon 2-3 Jährchen alt.

Einfach nur Schaltwerk tauschen, neues 1-fach-Kettenblatt vorn und die SLX Kassette aus der Restekiste ist schon verlockend für mein Gravel-Rad.
Aber das RX812-Schaltwerk ist ja fast exorbitant teuer. :eek:
Das kostet einfach mal doppelt so viel, wie das aktuelle XT-Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Abstand, wie viel Begeisterung ist bei euch so geblieben? Für mich ist bei der Fülle an neuen Teilen, Varianten, Schaltstufen und dann noch DI2/mechanisch doch viel Verwirrung zurück geblieben, welche Variante denn jetzt die richtige für mich wäre.

Ich fahre momentan 10-fach 30/46 mit 11-36 Ultegra STIs mit 105er Schaltwerk und Tiagra-Umwerfer. Was ich daran liebe: die Flexibilität und die kleinen Gänge, auch mit Gepäck. Was mich stört: der Umwerfer, das ständige Rumgefrickel an der Schaltung, damit alles flutscht und natürlich: die Spyre-Bremsen. Ob sich jetzt das volle Update auf DI2 lohnt, kann ich aber einfach nicht beantworten.. Könnte auch bei 10-fach bleiben und "nur" das Update auf Hydros machen, aber dann investiere ich vergleichsweise viel für lediglich das Bremsenupdate. Hach, it's complicated.. Habe ein Angebot vorliegen für ein Update auf Shimano 105 R7000 11-fach mit Hope RX4-Bremssätteln, das war bisher mein Favorit, aber seitdem spukt die GRX und besonders DI2 dauernd durch meinen Kopf...
 
Mir war eigentlich nur wichtig, dass man von Shimano endlich ohne Bastelei ein ordentliches 1x-Setup am Gravel oder CX-Bike fahren kann.
Dafür ist nachwievor "Begeisterung" da.
Der Rest? Meh. Braucht's nicht unbedingt, wenn ne halbwegs aktuelle Gruppe hat, denk ich.
 
Ich finds gut dass es dann mehr Auswahl für 46/30er Kurbeln gibt, die 48/31 ist definitiv auch eine Bereicherung.
Ich hoffe mal dass die normalen STIs sich vom Preis mehr Richtung 105 als Richtung Ultegra einsortieren, dann könnten die für ein potentielles Hydro-Upgrade ggf in Frage kommen, die breitere Grifffläche des Hebels fürs Bremsen von oben aus den Hoods finde ich nicht uninteressant.

Wird das Schaltwerk dann eigentlich das Ultegra RX ablösen oder bleibt das im Programm?
 
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Die GRX Gruppe ist einfach eine Shimano 1x11 Alternative zur Force und Rival.
Da hatte Shimano naemlich nix zum OEM-ausstatten. Es geht also mehr um OEM Angelegenheiten als um Sondergedoens wie Metrea,
Saint oder Sante.
Wie lange die Gruppe eigenstaendig bleibt, haengt ebenso von Sram ab und davon, ob es dann auch eine 1x11 bzw. 1x12 Option bei Ultegra und Dura Ace geben wird. Dann waere die GRX ja obsolet. Bisher ist 1x11 beim Rennrad grandios gefloppt - zu recht.
Daher hat die GRX gute Ueberlebenschancen, denke Ich.
 
Es faehrt einfach kaum einer 1x11 am RR. Profis nicht, Amateure nicht - fast Niemand.
Kein Wunder also, dass kein OEM 1x11 am RR verbauen will. Sram wollte 1x11 am RR - wurde nix.
Im Cyclocross hat's aber geklappt - deshalb antwortet Shimano mit GRX um zu konkurrieren.
 
Ich bin weiterhin scharf auf die neue 11fach 46/30 Kurbel. Die werd ich zunächst mit 11/11-34 fahren dann. Ob ich später mal auf 11/11-40 oder 11/11-42 hinten wechsel weiss ich noch nicht. Da sind mir zur Zeit die Gangsprünge noch zu groß, und zudem zu teuer wenn ich die MTB Kassette + RX Schaltwerk rechne die dann fällig werden.

1fach ist keine Option für mich, absolut nicht, bin ich kein Fan von. Nutze mein Rad aber auch für diverses und nicht nur zum reinen graveln oder so, da ist das sicher auch was anderes, wenn man auch sehr viel Asphalt fährt.
Hier kannste halt nicht mal eben ab ins Unterholz, bevor man da hin käme lägen immer zig Kilometer Feldweg oder Straße als Zubringer dazwischen, plattes SH halt, hauptsächlich als Acker für die Landwirte genutzt zu gefühlten 90% inzwischen. Rest sind durchaus auch mal Wäldchen irgendwo vereinzelt und sonst Touriabzockerstrände...

Ansonsten mag ich die neuen STI garnicht. Ich mag schon diese Antirutschriffeln an den R7000 Griffeln nicht, da muss ich aber durch. Bin schon gespannt wie sich meine neuen R7000 Hydro STI anfühlen, die sind an meiner Rahmengröße am neuen Rad in "klein" dran, ich komme eigentlich mit den normalen bestens klar, hoffentlich muss ich die nicht auch noch tauschen weil ZU klein oder so, konnte die noch nirgends bewundern...
Eigentlich braucht auch kein Mensch schon wieder neue STI für 11fach, da gibt's für hydro doch inzwischen diverse. Aber gut man wollte halt eine komplette Gruppe haben bei Shimano insofern verständlich...
 
P.S.: Ich hab schon erste shops gesichtet, in denen die FC-RX600-11 gelistet ist mit 90€ und in frühestens 6 Wochen verfügbar :bier:
 
Zurück
Oben Unten