Shimano GRX

moin,
ich habe bei meiner GRX im 1by ein kleines Problem.

Wenn die kette auf dem kleinsten Ritzel liegt (11Z) & ich zurücktrete, steigt die kette immer leicht auf nächstgroße Ritzel & fällt dann wieder runter. Bei der nächsten Rund dann das gleiche. Beim Vorwärtstreten passiert das nicht. Ist im Grunde kein dramatische Sache, aber irgendwie nervt es mich ;)

  • Kettenline wurde überprüft & passt eigentlich (liegt irgendwo bei 45-47mm; easton EA90 mit Garbaruk 40t KB & Hope BSA30 Lager)
  • Kette wurde gewechselt (keine besserung)
  • Kassette wurde gewechselt (SLX 11-42 & Sunrace 11-46; keine Besserung)
  • Schaltauge wurde getauscht (keine Besserung)
  • Schaltwerkanschlag & Einstelleung geprüft (keine Besserung)

Ich habe vor kurzem das Innenlager gewechselt (von Rotor auf Hope). Unter Umständen hat sich da die Kettenline leicht verändert. Ich meine das Problem vorher nicht gehabt zu haben, aber u.u. ist es mir auch einfach nicht aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem legt, wenn ich die Kettenlinie noch etwas rausspacern würde. U.u. erkaufe ich mir dann aber einen schlechteren Lauf auf den großen Ritzeln.

Das ist eine der Sachen die einem vielleicht auch eher auf dem Montageständer auffallen. Das kleinste Ritzel wird nicht viel gefahren.

Hat irgendwer noch eine Idee? Oder ist es vllt sogar "normal" bei der krassen schräglage im 1by?

edit: hab nochmal genau die Kettenline geprüft & die liegt bei 45mm (vllt sogar etwas weniger). Ich denke ich werde mal versuchen auf 46 oder 47mm hochzuspacern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen ein neues bike mit grx 400 Bremse? Nun ist mir gestern beim Zusammenbauen etwas am Bremssattel aufgefallen, was ich bisher nicht kannte. Und zwar ist auf der innenseite des Bremssattels ein kleiner silberner Stift den ich bisher noch nie an anderen shimano Sätteln gesehen habe? Welche Funktion hat dieser Stift?
 
…Bremssattels ein kleiner silberner Stift den ich bisher noch nie an anderen shimano Sätteln gesehen habe? Welche Funktion hat dieser Stift?
Was für ein Stift?
604732B4-FECE-497F-B70A-2CD8FEA5B1E5.jpeg

Meinst Du den Sicherungssplint der Bremsbelaghalterschraube? (Was für ein Wort)
 
Ich meine nicht den splint zur Sicherung der Beläge, sondern das silberne Teil im Anhang! Hatte ich am mtb noch an keiner Bremse in den vergangenen 25Jahren

Das ist auch ein Splint der von der anderen Seite durchgesteckt wird und das rausdrehen der Bremssattelschraube verhindert.
 
guck doch mal genau nach, notfalls mit Brille oder Lupe und Lampe (von der anderen Seite, wo er reingesteckt wird). Dann macht das schon Sinn.
Bedingt, ich hab das schon gesehen wo das Ding reinkommt..dessen Funktion bezweifeln ich und bei korrektem drehmoment löst sich da gar nix...aber nuja man lernt nie aus .
..30 Jahre mtb und 0 tage gravelerfahrung...ist halt echt vieles neu für mich auf dem Sektor....
Als dann gute Fahrt und besten Dank für eure Antworten
..
 
Bedingt, ich hab das schon gesehen wo das Ding reinkommt..dessen Funktion bezweifeln ich und bei korrektem drehmoment löst sich da gar nix...aber nuja man lernt nie aus .
..30 Jahre mtb und 0 tage gravelerfahrung...ist halt echt vieles neu für mich auf dem Sektor....
Als dann gute Fahrt und besten Dank für eure Antworten
..

Dann schau Dir mal den vorderen Bremssattel an. Da ist ein Plastikclip (roter Kreis) auf der oberen Schraube der durch seine Rasterung dazu dient, dass sich die Schraube nicht aufdreht. Ob das notwendig ist wenn seit 30 Jahren beim MTB im harten Gelände auch alles hält muß jeder Graveler für sich selbst entscheiden. :D

1653166531623.png
 
Dann schau Dir mal den vorderen Bremssattel an. Da ist ein Plastikclip (roter Kreis) auf der oberen Schraube der durch seine Rasterung dazu dient, dass sich die Schraube nicht aufdreht. Ob das notwendig ist wenn seit 30 Jahren beim MTB im harten Gelände auch alles hält muß jeder Graveler für sich selbst entscheiden. :D

Anhang anzeigen 1482598
Die Plastikdinger gibt es ja schon länger....aber diesen dämlichen Stift kannte ich bis gestern Abend noch nicht und dessen Funktion kenne ich jetzt seit 2 h dank deiner Antwort. Schaun wir mal, ob das gemütliche graveln materialfordender ist als die mtb Fahrerei, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vollstellen🤐 Alles neu in der hipstergravelwelt....aber krass finde ich wieviel man an den Geometrien schrauben kann und ein völlig neues Fahrgefühl generiert, das ist schon beeindruckend geil 🤠👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der Technikexperte, aber ich denke, der beobachtete Splint gibt’s nur bei Flatmount. Da muss die Schraube zur Befestigung des Bremssattels halt anders gesichert werden, wie an den Bremsen, die wir seit 25 Jahren kennen...
Ob man eine Schraube eines Bremssattels überhaupt sichern muss, das sehen wahrscheinlich Hersteller und Nutzer unterschiedlich. Aber der Hersteller muss sich halt bei einem sicherheitsrelevanten Teil absichern.
 
Hallo zusammen! Am Votec VRX meiner Freundin ist dieses zusätzliche Ausfallende (?) am GRX 810 Umwerfer verbogen. Bevor ich mich mit Fahrrad.de um einen Garantiefall "prügle", hätte ich das Teil notfalls auch einfach selbst gekauft und montiert. Ich habe es als "Achseinheit für Schaltwerk-Halter" in diesem Shop gefunden, allerdings ist es dort nicht auf Lager. Kennt jemand zufälligerweise eine andere, schnelle Bezugsquelle?

IMG_2343 2.jpeg
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Gravel auf einen anderen Rahmen umbauen. Die Kurbel ist eine 1x11 GRX. Der neue Rahmen hat einen BB386 Tretlager-Standard. Ich habe bereits ein Rotor Innenlager für BB386 und 24mm Achse. Vorhin hab ich am alten Rad gemessen: Abstand der Kurbeln ca 90,xx mm. BB386 hat eine Rahmenbreite von 86,3mm gemessen. Bin verunsichert ob der ca. 4mm Unterschied.

VG
Alex
 
Nach der Montage des Schaltwerks und des Umwerfers bei einem Neuaufbau geht es nun um das Einstellen der Schaltung.
Hier habe ich eine Frage an euch zur Einstellung des Umwerfers (Schaltwerk mache ich nach dem Umwerfer).
Ich hielt mich an die gute Shimano-Anleitung. So weit klappt auch der Schaltvorgang und nichts schleift aktuell auf dem Montageständer. Eine Sache verunsichert mich jedoch.
Wenn ich vom Low noch weiter runter gehe auf Low Trim, dann bewegt sich das Schaltwerk nicht mehr.
Ich kann beobachten, wie das Seil zwar noch einmal an Spannung verliert, aber das Schaltwerk bewegt sich nicht. Scheint schon in Endstellung zu sein.
Sollte das Schaltwerk mit dem Trim nicht noch einmal minimal weiter zurück gehen?
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die niedrigste Position diejenige, die nach dem Schaltvorgang vom großen auf das kleine Kettenblatt anliegt. Von dort aus kannst du hochtrimmen. Genau so wie du vom großen Kettenblatt aus 'runtertrimmen' kannst. In beiden Trimmfällen verbleibt die Kette allerdings auf dem jeweiligen Kettenblatt. So wie du das Beschreibst, fällt die Kette bei dir schon beim runtertrimmen von dem großen Kettenblatt auf das kleine Kettenblatt. Das Trimmen soll den Kettenschräglauf verbessern, nicht den Ketten'gerade'lauf.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die niedrigste Position diejenige, die nach dem Schaltvorgang vom großen auf das kleine Kettenblatt anliegt. Von dort aus kannst du hochtrimmen. Genau so wie du vom großen Kettenblatt aus 'runtertrimmen' kannst. In beiden Trimmfällen verbleibt die Kette allerdings auf dem jeweiligen Kettenblatt. So wie du das Beschreibst, fällt die Kette bei dir schon beim runtertrimmen von dem großen Kettenblatt auf das kleine Kettenblatt. Das Trimmen soll den Kettenschräglauf verbessern, nicht den Ketten'gerade'lauf.
Nein, ich beschrieb folgende Situation.
Die Kette befindet sich auf dem kleinen Blatt und bewegt sich schleiffrei in der Hebelposition Low.
Wenn ich nun runtertrimme, dann passiert nichts mehr.
Ich sehe, dass die Seilspannung am Umwerfer nachlässt, aber das Schaltwerk bewegt sich keinen mm.
Die Kette bleibt natürlich da wo sie ist und auch sein soll.
 
Zurück
Oben Unten