Shimano GRX

Hat zufällig jemand ein 46er-GRX-Kettenblatt abzutreten?
Nachdem ich meine existierende 48/31-Kombi durch ein kleines 28er KB von Specialités TA auf "bergtauglicher" getrimmt habe, packt der Umwerfer den Sprung vom kleinen aufs große KB nicht mehr. Ausser nervtötendem Gerassel kommt da nichts. Fürchte, die Differenz war doch etwas zu optimistisch gedacht.
Würde nun gerne versuchen, ob ich mit nem "großen" 46er-Kettenblatt wieder Ruhe und Schaltperformance ins System zurückbringe.
Bei den Hin- und Her-Überlegungen hier bin ich fast geneigt, meine ideale Kettenblatt-Gravel-Kombi bei 44/28 zu sehen und da wäre ich dann wieder bei der ehemaligen XTR-Race-Auslegung...
Die aktuellen Shimano Kettenblatt-Kombinationen sind exklusiv, die ‚Schaltgassen‘ funktionieren nur in der spezifischen Kombination. Das gleiche Erlebnis wie du hatte ich beim Versuch, bei einer Ultegra-Garnitur das 36erKB durch ein 34er aus der 50/34 Kombi zu ersetzen - keine Chance, vom kleinen auf das große KB zu wechseln. Du wirst wohl auch das 48er durch ein TA ersetzen müssen.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
... die ‚Schaltgassen‘ funktionieren nur in der spezifischen Kombination. ...
Das war mir so nicht bewusst, zumal ich von "Schaltgassen" nichts erkennen konnte.
Es funktioniert, wenn ich absolut den Druck aus dem Pedal nehme, mit der linken Hand einen Krampf beim Schaltdruck in Kauf nehme, einige Kurbelumdrehungen Geduld mitbringe, mit dem dabei entstehenden Gerassel psychisch einigermaßen klar komme und es mir inmitten anderer nicht Hochnotpeinlich ist. - Aber, Schaltperformance à la Shimano geht definitiv anders. 🤣

Ich hab nun über Ebay 46/30 GRX-Kettenblätter erstanden und hoffe mal, dass es mit dem 46er-Blatt etwas besser wird. Hilft das auch nicht, dann kommt das 28er wieder runter und ich lass 46/30 auf dem Kurbelarm. Dann wird halt an steilen Anstiegen ein wenig mehr gelitten.
Noch ein TA-Blatt werde ich mir nicht zulegen. Ich finde die völlig überteuert und sie gefallen mir auch rein optisch nicht sonderlich. Ist halt CNC und sieht genauso aus.
Da ich gerne kleine Gänge als Rettungsschirm für schweres Gelände hätte, konnte ich mit der originalen 48/31-Kombi der GRX800er-Gruppe eh nicht viel anfangen (das 48er bin ich gefühlt nie gefahren). Ich tendiere dann doch eher zu einer 44/28er-Lösung aus der alten XTR985-Gruppe, weiß aber nicht, ob die Kettenlinie dann noch mit dem Umwerfer kompatibel ist...
 
Mit langer Kette (120) klappt es auch und auch groß/groß lässt sich auflegen.
Was mich auch verwirrt, wenn ich ein Rechner nutze komme ich auf 118 Glieder - verbaut sind aber 126 Glieder bei dem Umbau?

1651008060453.png
 

Anhänge

  • 1651007999006.png
    1651007999006.png
    3,6 KB · Aufrufe: 24
Wie funktioniert das mit dem Cage, reicht es einfach das innere und äußere Leitblech gegen ein SGS Leitblech der Deore XT RD-M8000 auszutauschen?
Das derzeit größte Problem ist die Bestellung der zwei Hälften :( . Von Shimano gibt es eine Anleitung, um die Reibung des Stabilisators einzustellen. Dazu muss das Schaltwerk so weit auseinander genommen werden, dass man auch die Leitbleche tauschen kann. Ich habe dafür eine Stunde gebraucht: Immer wieder mal nachlesen und Bild mit Realität vergleichen. Das PDF dazu hat den Namen DM-GARD001-01-GER.pdf.
 
Was mich auch verwirrt, wenn ich ein Rechner nutze komme ich auf 118 Glieder - verbaut sind aber 126 Glieder bei dem Umbau?
Ich hatte drei Kettenrechner gefragt und drei verschiedene Antworten bekommen (122-124). Ein Problem dabei ist, dass die meisten Rechner nur eine Größe für die Leit- und Spannrolle haben. Bei der GRX812 sind die aber 11 bzw. 13 Zähne groß. Ich habe mich bei der Eingabe für die goldene Mitte 12 entschieden.

Wie ist die Kette jetzt bei klein/klein gespannt, wenn kein Druck auf der Pedale ist? Besser mit der Kette zu lang anfangen und kürzen, als umgekehrt: Da ich eine 120er Kette hatte, habe ich die einfach probiert und groß/groß ging drauf und das Schaltwerk hatte noch etwas Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nochmal aufzugreifen - welche Vorteile/Nachteile bringt so ein Umbau, hast du den Käfig auch ausgetauscht?

Danke
Vorteil:
Ich komme die steilen Berge leichter oder überhaupt hoch 🤣
Nachteil:
Bei klein/klein hängt die Kette durch. Ist aber besser als wenn bei groß/groß das Schaltwerk abreißt...

Ich habe damals das Komplette Schaltwerk getauscht.

Gruß
 
Das war mir so nicht bewusst, zumal ich von "Schaltgassen" nichts erkennen konnte.
Es funktioniert, wenn ich absolut den Druck aus dem Pedal nehme, mit der linken Hand einen Krampf beim Schaltdruck in Kauf nehme, einige Kurbelumdrehungen Geduld mitbringe, mit dem dabei entstehenden Gerassel psychisch einigermaßen klar komme und es mir inmitten anderer nicht Hochnotpeinlich ist. - Aber, Schaltperformance à la Shimano geht definitiv anders. 🤣

Ich hab nun über Ebay 46/30 GRX-Kettenblätter erstanden und hoffe mal, dass es mit dem 46er-Blatt etwas besser wird. Hilft das auch nicht, dann kommt das 28er wieder runter und ich lass 46/30 auf dem Kurbelarm. Dann wird halt an steilen Anstiegen ein wenig mehr gelitten.
Noch ein TA-Blatt werde ich mir nicht zulegen. Ich finde die völlig überteuert und sie gefallen mir auch rein optisch nicht sonderlich. Ist halt CNC und sieht genauso aus.
Da ich gerne kleine Gänge als Rettungsschirm für schweres Gelände hätte, konnte ich mit der originalen 48/31-Kombi der GRX800er-Gruppe eh nicht viel anfangen (das 48er bin ich gefühlt nie gefahren). Ich tendiere dann doch eher zu einer 44/28er-Lösung aus der alten XTR985-Gruppe, weiß aber nicht, ob die Kettenlinie dann noch mit dem Umwerfer kompatibel ist...
Wenn die Kettenlinie nicht passt und dein Rad keinen Anlötsockel hat, hättest du ja auch noch die Möglichkeit, es mit einem MTB-Umwerfer zu probieren. FD-M786 z.B. gibt‘s für kleines Geld bei ebk. Funktioniert bei mir mit ST-5700.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen welches Shimano Schaltwerk für eine 10/42 Kassette geeignet ist.
Stifter sind Shimano GRX und Kassette ist eine SRAM 10/42
Das GRX Schaltwerk 812 ist nicht sauber einzustellen. In diversen Foren wird von den gleichen Problemen beim VOTEC VRX berichtet.
Gibt es da Alternativen?
Eine Sram Schaltwerk passt wohl nicht mit den GRX Stiftern, oder ?

Vielen Dank schonmal?
 
Kann mir vielleicht jemand sagen welches Shimano Schaltwerk für eine 10/42 Kassette geeignet ist.
Stifter sind Shimano GRX und Kassette ist eine SRAM 10/42
Das GRX Schaltwerk 812 ist nicht sauber einzustellen. In diversen Foren wird von den gleichen Problemen beim VOTEC VRX berichtet.
Gibt es da Alternativen?
Eine Sram Schaltwerk passt wohl nicht mit den GRX Stiftern, oder ?

Vielen Dank schonmal?
Hab das gleiche Problem aktuell beim VRX meiner Frau.
Bei mir mit 1x11 und 11-42 XT Kassette alles bestens. Bei ihr mit der Sram Kassette sehr unpräzises schalten. Habe es trotz Einstellung der endanschläge und der b-Schraube nicht besser hinbekommen. Ich gehe da nochmal bei. Ansonsten wäre auf Dauer für mich nur Wechsel auf Shimano Kassette samt anderem Freilauf und Shimano Kette die Lösung, da das erfahrungsgemäß perfekt läuft.

Das 812er schaltwerk ist ja schon das richtige. Ob die 600er oder 800er shifter, da dürfte es auch keinen Unterschied machen.

Dann bin ich ja nicht damit allein.
 
^ Die Kombination GRX 812 Schaltwerk, GRX Shifter und SRAM 10-42 Kassette funktioniert bei mir total problemlos.

Was genau funktioniert denn nicht sauber?
Korrekte Schaltzugspannung und Umschlingung eingestellt?
 
Es lässt sich nicht sauber einstellen.
Zig mal penibel gemacht.
Und in anderen Foren ist das auch schon diskutiert worden.
Gibt es denn sonst ein Shimano Schaltwerk dass 10 42 kann?
 
^ was läuft denn genau nicht sauber?
Springt die Kette, schaltet es nicht gut, Probleme auf den größten oder kleinsten Ritzeln, rattert etwas?

Wie gesagt bei mir komplett unauffällig. Auf dem größten Ritzel rattert die Kette etwas - das lag aber systembedingt an 1-fach mit neuer Kette/Kettenblatt (Garbaruk).
 
Es lässt sich nicht sauber einstellen.
Doch, es geht: Der Händler hat bei mir das Rad mit Schaltung 2x11 mit GRX 812 und 30/46 und 11-42 ausgeliefert. Problematisch wurde es nur im Winter: Dreck und Salz haben sich reingesetzt. Nach einer Grundreinigung, die beim Umbau auf den SGS-Käfig automatisch mit erfolgte, lief es wieder perfekt.
 
^ was läuft denn genau nicht sauber?
Springt die Kette, schaltet es nicht gut, Probleme auf den größten oder kleinsten Ritzeln, rattert etwas?

Wie gesagt bei mir komplett unauffällig. Auf dem größten Ritzel rattert die Kette etwas - das lag aber systembedingt an 1-fach mit neuer Kette/Kettenblatt (Garbaruk).
Bei den beiden größten Gängen muss ich nachdrücken, damit die reingehen und bei manchen sind die Laufgeräusche laut
Werde mir eine Easton x5 Freilauf und eine Shimano 11 42 Kassette holen.
 
Doch, es geht: Der Händler hat bei mir das Rad mit Schaltung 2x11 mit GRX 812 und 30/46 und 11-42 ausgeliefert. Problematisch wurde es nur im Winter: Dreck und Salz haben sich reingesetzt. Nach einer Grundreinigung, die beim Umbau auf den SGS-Käfig automatisch mit erfolgte, lief es wieder perfekt.
11 42 ist auch was anderes
 
Du musst bei den kleinsten Ritzeln "nachdrücken"? Da ist doch die Zugspannung am geringsten.
Begrenzungsschraube wirklich korrekt oder Zugspannung zu hoch?
 
^ Die Kombination GRX 812 Schaltwerk, GRX Shifter und SRAM 10-42 Kassette funktioniert bei mir total problemlos.

Was genau funktioniert denn nicht sauber?
Korrekte Schaltzugspannung und Umschlingung eingestellt?
Okay?
Hier springt die Kette öfter hoch und runter, irgendwie kriegt man das schaltwerk auf der Kassette nicht sauber positioniert, auch wenn es oben und unten an den endanschlägen passt aus meiner Sicht. Besonders das wechseln auf die großen ritzel, also das herunterschalten, macht Probleme.
Fehlender Distanzring?
Bin aber selbst aufgrund von teilegleichheit im Fuhrpark dazu geneigt, auf Shimano teile umzustellen.
Hat einer für die easton Laufräder einen Link zum Shimano Freilauf?
https://www.bike24.de/p1315089.htmlMüsste der hier sein oder? Mit Kassette und Kette dann grob 200€. Puh. Gucken, was die altteile so einbringen dann.
Das 10er ritzel wird eh nicht genutzt, 11er reicht völlig.
 
Okay?
Hier springt die Kette öfter hoch und runter, irgendwie kriegt man das schaltwerk auf der Kassette nicht sauber positioniert, auch wenn es oben und unten an den endanschlägen passt aus meiner Sicht. Besonders das wechseln auf die großen ritzel, also das herunterschalten, macht Probleme.
Fehlender Distanzring?
Bin aber selbst aufgrund von teilegleichheit im Fuhrpark dazu geneigt, auf Shimano teile umzustellen.
Hat einer für die easton Laufräder einen Link zum Shimano Freilauf?
https://www.bike24.de/p1315089.htmlMüsste der hier sein oder? Mit Kassette und Kette dann grob 200€. Puh. Gucken, was die altteile so einbringen dann.
Das 10er ritzel wird eh nicht genutzt, 11er reicht völlig.
Genau dieser Freilauf.
Korrekt
So werde ich das auch machen
 
Zurück
Oben Unten