Das war mir so nicht bewusst, zumal ich von "Schaltgassen" nichts erkennen konnte.
Es funktioniert, wenn ich absolut den Druck aus dem Pedal nehme, mit der linken Hand einen Krampf beim Schaltdruck in Kauf nehme, einige Kurbelumdrehungen Geduld mitbringe, mit dem dabei entstehenden Gerassel psychisch einigermaßen klar komme und es mir inmitten anderer nicht Hochnotpeinlich ist. - Aber, Schaltperformance à la
Shimano geht definitiv anders.
Ich hab nun über
Ebay 46/30 GRX-Kettenblätter erstanden und hoffe mal, dass es mit dem 46er-Blatt etwas besser wird. Hilft das auch nicht, dann kommt das 28er wieder runter und ich lass 46/30 auf dem Kurbelarm. Dann wird halt an steilen Anstiegen ein wenig mehr gelitten.
Noch ein TA-Blatt werde ich mir nicht zulegen. Ich finde die völlig überteuert und sie gefallen mir auch rein optisch nicht sonderlich. Ist halt CNC und sieht genauso aus.
Da ich gerne kleine Gänge als Rettungsschirm für schweres Gelände hätte, konnte ich mit der originalen 48/31-Kombi der GRX800er-Gruppe eh nicht viel anfangen (das 48er bin ich gefühlt nie gefahren). Ich tendiere dann doch eher zu einer 44/28er-Lösung aus der alten XTR985-Gruppe, weiß aber nicht, ob die Kettenlinie dann noch mit dem Umwerfer kompatibel ist...