Shimano GRX

Jap dann wiederrum das Problem, dass er in den zwei untersten Schaltungen so wenig Spannung hat, dass ich keine Trimmstufe mehr habe bzw. die unteren 2 Schaltungen die gleiche Umwerferposition haben.
Ich dreh hier echt noch am Rad ^^ Der Zug ist dann relativ locker und einmal hochschalten spannt ihn leicht, aber bewegt nicht den Umwerfer. Die beiden weißen Striche sitzen aber übereinander.
Das klingt für mich alles so als wäre die Lösung "nicht lösbar". Ich komme nicht aufs Ergebnis und es führt kein Weg dorthin.
 

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Re: Shimano GRX
Wenn du nur "Mörderspannung" und "keine Spannung" hinbekommst, könntest du die Einstellschraube zuerst halb reindrehen und danach den Zug auf "Mörderspannung" klemmen. Dann kannst du wenigstens per Schraube wieder Spannung rausnehmen.

Ansonsten noch ein paarmal probieren. Und einen Ersatzzug bestellen, denn irgendwann brechen von den vielen Klemmungen die ersten Drähte.
 
Also Ersatzzug will ich nicht bestellen. Das Rad ist erst 2 Tage alt 8-)

Ich habe nun die Striche übereinander und die Trimmstufe H geht. Trimmstufe L aber überhaupt nicht. Die brauch mehr Spannung. Doch mehr Spannung darf ich nicht geben, weil ich sonst die beiden weißen Striche nicht mehr übereinander bekomme. Da muss doch irgendwo der Fehler liegen oder?
 
Ich habe grade nochmal von Grund auf alles gemacht ... komme aber auf genau das gleiche Ergebnis.
Es geht einfach nicht und ich hoffe, ihr habt noch eine Idee, woran das liegen kann.
Bin exakt die einstellungen durchgegangen.

Leitblech steht parallel und Umwerfer ist etwas 2-3mm vom großen Kettenblatt entfernt

Kleinster Gang, Leitblech bündig über großem Kettenblatt

Zug wird eingefädelt und mit leichter Verspannung befestigt

Entweder bekomme ich dann die beiden weißen Striche nicht übereinander oder aber der Zug ist zu gering und ich bekomme die untere Trimmstufe nicht geschalten.
Wenn es so ist, dass die weißen Striche übereinander stehen, dann kann ich in der kleinsten Stufe den Zug deutlich mit der Hand eindrücken (also kaum Spannung drauf). Klar deshalb ist auch keine Trimmstufe verfügbar, da er beim einmaligen Schalten nur die Spannung minimal erhöht. Da passiert nichts. Sollte aber.

So da hat ja erstmal die Einstellung des Leitbleches, ob die Kette schleift oder nicht, erstmal gar nichts im Zusammenhang zu tun damit. Der Fehler muss also schon weiter vorne in der Anleitung liegen. Nur so viel Schritte sind es ja gar nicht und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was ich falsch gemacht habe.
 
Wenn es seit gefühlt 50 Posts hier um nichts anderes geht als um deinen schlecht eingestellten Umwerfer, dann solltest du vielleicht mal zu einem Händler. So etwas lässt sich NICHT mit Ferndiagnosen in Textform übers Forum bewerkstelligen. Schon gar nicht, wenn Begrifflichkeiten ins Feld geführt werden, von denen die Fahrradwelt noch nie etwas gehört hat. Deine Fotos sind wenig aussagekräftig und deine Beschreibungen bringen auch kein Licht ins Dunkel. Sorry.

Und: danke für den Link, aber ich werde mir sicher kein PDF herunterladen, um DEIN Problem zu verstehen!
 
Ich hab das Bike heute früh vom Zweiradmechaniker geholt, der die Schaltung eingestellt hat. Aber vorne nicht wirklich gut. Deshalb (und weil ich mich selbst auch bisschen reinfuchsen will), will ich es selbst probieren.
Sorry aber mehr als ausführlich aufschreiben, was ich genau mache, kann ich nun auch nicht. Ich hab es ja schon total einfach versucht zu erklären.

Hauptproblem:
Parallelogrammkörperlinie (die zwei weißen Linien für die Zugkraft) ist ordentlich aufeinander ... aber die unteren 2 Schaltstufen klappen nicht (da zu wenig Spannung). Bowdenzug hängt durch.
Das Beschreibt mein ganzes Problem.
Wenn ich den Bowdenzug mehr spanne, klappen auch die unteren Schaltstellungen. Aber die Parallelogrammkörperlinie ist dann deutlich nicht mehr übereinander.

Und nochmal sorry aber ein Forum ist ja zum Fragen da (auch wenn man noch so wenig Ahnung hat). Sonst könnte man das Forum ja gleich schließen. ;-)

///Edit: ich habe nochmal was verstellt und nun schaut es gar nicht mal so schlecht aus. Ich mach morgen noch die Einstellung des Leitblechs und teste dann.
 
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Und: danke für den Link, aber ich werde mir sicher kein PDF herunterladen, um DEIN Problem zu verstehen!
Dann frag bitte aber erst nicht so und bitte mach mich doch hier nicht so runter! Was hab ich dir getan? Nur weil mal ein Anfänger im Forum unterwegs ist. Mein Gott.
Wenn "du" mir nicht helfen willst brauchst du ja nicht alles kommentieren. Und natürlich ist genau dieser Thread dafür da, eh ich erst wieder einen neuen aufmache.
 
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Hab ich schon gemacht seit heute Nachmittag. Die ist gut beschrieben. Aber z.b. mein Problem wird dort nicht beschrieben. :ka:
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Dann frag bitte aber erst nicht so und bitte mach mich doch hier nicht so runter! Was hab ich dir getan? Nur weil mal ein Anfänger im Forum unterwegs ist. Mein Gott.
Wenn "du" mir nicht helfen willst brauchst du ja nicht alles kommentieren. Und natürlich ist genau dieser Thread dafür da, eh ich erst wieder einen neuen aufmache.
dumwarst doch schon beim händler mit der schaltung und warst nicht zufrieden mit seiner Leistung oder? Hast aber dafür bezahlt??? Dann geh hin und reklamiere!!

Ich glaub deine ständige Fragerei nervt hier einige.
Man kann jamal was fragen ……..
 
Die Linien sind nur ein Anhaltspunkt und das Rad wird nicht explodieren wenn es auch funktioniert, ohne daß die Linien gegenüber liegen. Aber er hat sich darauf eingeschossen dass es so sein muß.
 

Hier ist das nochmal am Ultegra Umwerfer erklärt. Wenn die Striche nicht 100%ig übereinander liegen, ist das auch nicht schlimm.
 
Hallo, ich bin gerade dabei, mir ein Low-Budget-Gravelbike aufzubauen. Komponenten sind aktuell RS-505 STIs (aus der 105 5800 Serie) mit dem 5800er Umwerfer und der RS500 Kurbel (für 2x11, 52/36). Als Kassette ist vorerst eine 11x 11-34 geplant, aber je nachdem, wie viel Gelände/Berge ich letzten Endes fahren werde, soll da eine 11-40 drauf.

Ich möchte auf jeden Fall ein GRX-Schaltwerk wegen der Kettendämpfung. Was ich bisher gefunden habe: Das RX810 würde in der geplanten Weise funktionieren (zumindest mit 48/31 Kurbel, aber das sollte ja keine Rolle spielen, oder?). Was ich nicht gefunden habe: Würde das RX400 auch funktionieren, ggf. sogar besser? Laut Shimano hat das ja eine Kapazität von 41T, das RX810 nur 40T, und ist für Kassetten bis 36T ausgelegt, das RX810 nur bis 34T. Die einzige Angabe, die ich bisher gefunden habe, ist, dass das RX400 wohl grundsätzlich auch mit 1x11 funktioniert, und wenn ich 50 € sparen könnte, wäre das top.
 
Hauptproblem:
Parallelogrammkörperlinie (die zwei weißen Linien für die Zugkraft) ist ordentlich aufeinander ... aber die unteren 2 Schaltstufen klappen nicht (da zu wenig Spannung). Bowdenzug hängt durch.
Das Beschreibt mein ganzes Problem.
Wenn ich den Bowdenzug mehr spanne, klappen auch die unteren Schaltstellungen. Aber die Parallelogrammkörperlinie ist dann deutlich nicht mehr übereinander.
Also vergiss mal für 'ne Stunde alles, was man lesen und sich angucken kann und denke über die Funktionsweise Deines Umwerfers nach.
Wenn der Bowdenzug durchhängt auf dem inneren Blatt, dann hat der Bowdenzug zu wenig Spannung für die Einstellung der Schraube des inneren Anschlags (Anschlag am kleinen Kettenblatt). Das löst Du, indem Du
  1. den Umwerfer auf das kleine innere Kettenblatt legst
  2. die Bowdenzug schraube löst und den Bowdenzug nachspannst (mit einer Zange) und wieder festschraubst.
  3. Dann hat der Bowdenzug die (mit der Zange gezogene Minimalspannung).
Vergiss die Markierung. Wahrscheinlich funktioniert irgendeine neue Convenient-Markierung an dem Umwerfer auch prima, aber nicht für die Kettenlinie Deines Kurbelsatzes.
 
Was ich nicht gefunden habe: Würde das RX400 auch funktionieren, ggf. sogar besser?
Fahre das RX400 Schaltwerk als 2x11 Setup aktuell mit 46/30 und 11-42. Ganz sauber bekomme ich das Schaltwerk nicht eingestellt (wenn die B Schraube das 42er Ritzel packt, reicht es bei den kleineren Ritzel nicht mehr für ein sauberes schalten). Mit 11-36 funktioniert es aber wunderbar. Ob hinten max. 40 Zähne besser klappen als die 42, weiß ich nicht, kann sein, muss aber nicht.
 
Danke euch beiden - da 2x11 ja anscheinend auf jeden Fall funktioniert und 11-40 sehr wahrscheinlich zumindest halbwegs, werde ich mir auch mal das RX400 bestellen und ggf. hier berichten, wenn ich auf die 11-40 Kassette wechseln sollte.
 
Geht auch mehr... :D
IMG_8833.jpeg
 
Kurze Frage zur GRX 400 Bremse, hat diese ein Überdruckventil?

Ich wollte heute nochmal versuchen die Bremszange vorne auszurichten, nachdem die letzten Beläge nur 600 km gehalten haben und extrem ungleichmäßig abgenutzt waren. Also wollte ich die Kolben gleichmäßig ausrichten und beim zurückdrücken der Kolben machte es plopp und ein paar Tropfen Öl kamen aus dem Hebel. Es tritt kein weiteres Öl aus und die Bremse baut auch Druck auf, nur will ich nicht unbedingt bei 50 kmh vor einer Kurve plötzlich keine Bremsleistung mehr haben. Das Thema Dropbar/STI ist für mich noch Neuland
 
Hat zufällig jemand ein 46er-GRX-Kettenblatt abzutreten?
Nachdem ich meine existierende 48/31-Kombi durch ein kleines 28er KB von Specialités TA auf "bergtauglicher" getrimmt habe, packt der Umwerfer den Sprung vom kleinen aufs große KB nicht mehr. Ausser nervtötendem Gerassel kommt da nichts. Fürchte, die Differenz war doch etwas zu optimistisch gedacht.
Würde nun gerne versuchen, ob ich mit nem "großen" 46er-Kettenblatt wieder Ruhe und Schaltperformance ins System zurückbringe.
Bei den Hin- und Her-Überlegungen hier bin ich fast geneigt, meine ideale Kettenblatt-Gravel-Kombi bei 44/28 zu sehen und da wäre ich dann wieder bei der ehemaligen XTR-Race-Auslegung...
 
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