Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Da hätte ich den Platz wirklich als zu gering eingeschätzt, gut zu wissen. Hätte die eher mit den neuen weiteren UT/DA Bremsen ausprobiert.. wie findest die HS2?
…also für meinen Fall besser als die Shimanos mit IceTech (bzgl. verziehen) bzw. die SwissStop Catalyst (knacken an den Nieten)… wobei die HS2 den Hang haben, bei nicht korrekter Zentrierung im Zusammenspiel mit den Reifen+Belag zu klingeln… :-//
 
Wie findest die im Vergleich?
Da die SRAM Centerlines (derzeit) nicht rubbeln, finde ich die natürlich besser. Vom Design sowieso. Und dann kann ich die ja auch noch mit Sintermetall anstelle Resin fahren ... daher sowieso!
Bremsleistung ist derzeit eher gleich geblieben - aber das war ja auch nicht die Motivation für neue...
 
Gehe momentan schwanger mit dem Gedanken, auf meinen Carbonlaufradsatz eher Rennradreifen aufzuziehen in 32mm und eine 11-32 Kassette zu fahren.
Ansonsten hab ich den RX810 Antrieb mit 42t-Kurbel und 11-42 Kassette.
Hier im Flachland zum graveln auch optimal finde ich.
Für die Straße nutze ich die zwei leichten Gänge aber hier oben im Flachland nicht wirklich.
Funktioniert das geswitche problemlos zwischen 11-42 und der 11-32 Kassette?
Naben sind DT Swiss 350 bzw. 370. Bremsscheiben identisch.
Muss ich überhaupt einstellen die B-Schraube oder geht es auch so? Umschlingung auf den großen Ritzeln wird ja nicht mehr so eng sein dann.

Fährt sowas jemand von euch?
Fahre momentan einen G-One Speed 35er als Kompromiss auf den Carbonlaufrädern, aber würde das lieber ein wenig trennen. Also richtig gravel und richtig Straße.

Dankesehr. :)
 
Mich nervt die Umstellerei immer also wird jetzt auch der zweite Laufradsatz von 11-32 auf 11-42 umgebaut. Auf dem Arbeitsweg geht es ein paar steile Rampen mit 10-15% hoch und das macht mit 46-30 11-32 und einem dicken Rucksack auf dem Rücken keinen Spaß.

11-40 und 11-42 im Wechsel (mit Roadlink und GRX400) sollte sich ja ohne Anpassen der Schaltung fahren lassen.
 
Bin mir auch noch unschlüssig.
Im Bereich 20-32 kmh habe ich keine feineren Abstufungen. Erst zwischen 32-50kmh sind die zwei Gänge einsortiert bei 42er Kettenblatt. So‘n richtiger Vorteil bis auf die gesparten 100g scheint sich noch nicht einzustellen, muss ich ehrlich sagen.
Die 11-34 Kassette genauso wenig, da hab ich nur zwischen 15-25 km/h zwei zwischengänge mehr. Bringt mir jetzt auch nicht so viel, wenn man versucht, die meiste Zeit auf der Straße über 25kmh zu fahren.
Bleibt dann wohl dabei. :D
 
Gehe momentan schwanger mit dem Gedanken, auf meinen Carbonlaufradsatz eher Rennradreifen aufzuziehen in 32mm und eine 11-32 Kassette zu fahren.
Ich würde es nicht machen und bei der gleichen Übersetzung bleiben.

Gerade die untersten Gänge, die man im Flachland mehr nutzt sind bei der 11-32er nicht mehr abgestuft. der große Unterschied ist je eher bei den leichten, wo die Sprünge bei einer 1fach-Schaltung deutlich größer sind, als bei Antrieben mit Kompaktkurbel.

Ich bin bei meinem Cross Race mit einer 40er Kurbel und 11-40er Kassette unterwegs und bin oft im Bereich von nem 30iger Schnitt unterwegs und das lässt sich prima fahren. Einzig so ab 45km/h wird es schwer noch vernünftig zu treten, da dann die Trittfrequenz recht hoch wird.
 
Danke für deine Rückmeldung, hab den Gedanken daher auch schon wieder begraben.
Zwei Radsätze wird‘s trotzdem geben, damit ich die Bereifung spontan ändern kann. Dann brauch ich auch nicht anpassen, ist ja noch einfacher.
 
Zwei Radsätze sind ne sehr gute Entscheidung, die ich auch umgesetzt hab.

Find das sehr praktisch, gerade für die Zeit wo ich im Sommer viel pendel, da nutze ich gern den Radsatz mit dem GP5000 und wenn ich doch mal Lust auf unwegsames hab, dann kommt der andere Laufradsatz wieder drauf.

Bis auf minimale Anpassungen an der Schaltung funktioniert das Plug & Play bei mir.
 
Ich werde an beiden Rädern dann die gleiche Bremsscheibe fahren und was ich gelesen habe, sind die 350 und 370 Naben von DT Swiss wohl super kompatibel. Ob ich die CS-M7000 Kassette auf einem oder die CS-M8000 auf dem anderen fahre, da sollte an der Schaltung ja auch alles gleich bleiben.
Fahre aktuell halt all in one den g-one Speed. Den würde ich für den straßenradsatz auch erstmal darauflassen, später ein 32er GP5000 oder so wäre auch mein Plan. Und für‘s grobe sollen dann die x-one allround erstmal auf die C1800.
 
Fahr den X-One auf jeden Fall Tubeless. Mit Schlauch fuhr sich meiner wie mit angezogener Handbremse. Nach Umrüstung auf Tubeless lieg er viel geschmeidiger und auch schneller, trotz geringerem Luftdruck.
 
Hallo,
bei meiner Frau ist eine GRX400 (2x10) verbaut. Vorn 46/30, hinten 11-34. Ihr ist diese Übersetzung allerdings für 12% zu schwer. Könnte man mit einem RD-RX810 eine 40er Kassette fahren?
 
Hallo,
bei meiner Frau ist eine GRX400 (2x10) verbaut. Vorn 46/30, hinten 11-34. Ihr ist diese Übersetzung allerdings für 12% zu schwer. Könnte man mit einem RD-RX810 eine 40er Kassette fahren?
Probieren! B-Schraube rein und sich langsam ans grosse Ritzel rantasten. Ich fahre die SLX Kassette 11-fach mit 11-40 und da geht es problemlos. sonst wolftooth link. gibt sicher eine Lösung.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Falls nötig kannst die den wolftooth Link immer noch holen.
Bei mir beim 11-fach läuft's mittlerweile wunderbar smooth. Guckst du hier
 
Hallo,
bei meiner Frau ist eine GRX400 (2x10) verbaut. Vorn 46/30, hinten 11-34. Ihr ist diese Übersetzung allerdings für 12% zu schwer. Könnte man mit einem RD-RX810 eine 40er Kassette fahren?
Fahre das RX400 Schaltwerk im 11fach Mode und einer 42er Kassette. Aktuell mit einem Link. Funktioniert, aber die Kettenlänge ist etwas problematisch. Zu lang bei klein/klein.
 
12 Gänge GRX 820 jemand? Wenn das stimmt, wird die größte Änderung 10-51 Mullet sein (der Druck von Sram lässt grüßen).. Da haben die wohl quasi das MTB Gruppe umgelabelt, an der Kassette ist ja nicht wirklich etwas neues.
Luca Gravelbike Earlybird 2023  DYB Zubehörshop.png


Bei den ww ist auch noch ein Screen von einem Orbea mit einer GRX 820 2x. Sieht auch mechanisch aus, das wäre wohl nach den ganzen Di2 12fach die größte Info.
 
Hallo,
bei meiner Frau ist eine GRX400 (2x10) verbaut. Vorn 46/30, hinten 11-34. Ihr ist diese Übersetzung allerdings für 12% zu schwer. Könnte man mit einem RD-RX810 eine 40er Kassette fahren?
Bei 2x11(!) hat der Händler an meinem Rad gleich 11-42 ausgeliefert, was aber auch schon außerhalb der Spezifikation lag (11-36). Mit langem Käfig aus der XT-Serie gehen sogar 11-46 erfolgreich.
 
Zurück
Oben Unten