Shimano GRX

Ich glaube mein linker STI ist Schrott. Druckpunkt war weg und im Griffgummi war Mineralöl. Ich dachte erst ich habe die Schwachstelle gefunden, weil im Hebel unten eine kleine Schraube mit Kreuzschlitz war komplett lose. Nach dem ich sie wieder festgedreht habe, wollte ich entlüften und gemerkt dass weiterhin Öl raussifft... Und zwar an der markierten Stelle im Bild.
Hatte auch keinen Crash oder so und kann mir nicht erklären was da passiert ist.
Ist ein neuer Griff notwendig, oder ist das Problem irgendwie bekannt und leicht behebbar?

/e es handel sich übrigens um einen GRX 600 STI
 

Anhänge

  • grx.jpg
    grx.jpg
    228 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zum Öl kann ich nichts sagen, habe aber eine Frage zur losen Kreuzschlitz-Schraube: War es die, die Kunststoffabdeckung an der Unterseite des STI hält (im Bild fast vollständig vom Griffgummi bedeckt)?
 
Zum Öl kann ich nichts sagen, habe aber eine Frage zur losen Kreuzschlitz-Schraube: War es die, die Kunststoffabdeckung an der Unterseite des STI hält (im Bild fast vollständig vom Griffgummi bedeckt)?
Die Schraube war auf der linken Seite direkt von unten reingedreht. Befindet sich in der Nähe des Lenkers. Also ca hier, nur auf der anderen Seite.
 

Anhänge

  • grx2.jpg
    grx2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 483
Ich glaube mein linker STI ist Schrott. Druckpunkt war weg und im Griffgummi war Mineralöl. Ich dachte erst ich habe die Schwachstelle gefunden, weil im Hebel unten eine kleine Schraube mit Kreuzschlitz war komplett lose. Nach dem ich sie wieder festgedreht habe, wollte ich entlüften und gemerkt dass weiterhin Öl raussifft... Und zwar an der markierten Stelle im Bild.
Hatte auch keinen Crash oder so und kann mir nicht erklären was da passiert ist.
Ist ein neuer Griff notwendig, oder ist das Problem irgendwie bekannt und leicht behebbar?

/e es handel sich übrigens um einen GRX 600 STI
Ist ein bekanntes Problem, du brauchst vermutlich eine neue Membran. Für weitere Infos siehe: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-st-r7020-l-undicht.175476/
 
Hatte auch keinen Crash oder so und kann mir nicht erklären was da passiert ist.

Sowas kann passieren, wenn das System vor dem zurückdrücken der Kolben bereits etwas überfüllt ist. Dann wird der Druck zu hoch und die Membran geht kaputt. Hab ich auch schon hinbekommen, daher mache ich seitdem am Geber immer die Schraube zum Reservoir auf und hatte seitdem das Problem nicht mehr.
 
Hatte das Problem mit mehreren GRX-Hebeln, alle fabrikneu.
Nach Montage siffte es raus. Das Problem war jedesmal eine Membran, die ab Werk eingeklemmt war und an der Klemmstelle einen Riss bekam. Habe die Hebel alle vom Internethändler ersetzt bekommen. Nach dem dritten Austausch hatte ich endlich einen Hebel bekommen, der korrekt zusammengebaut war.
Die Membran gibt‘s nicht einzeln zu kaufen. Ich hatte auch Shimano kontaktiert, wie so etwas sein kann, bekam aber nie eine Antwort.
Ich hatte das Problem auch fotografisch dokumentiert und hier schonmal veröffentlicht.
5E044FBB-DF70-43E5-95EF-91833B44F94D.jpeg

0B81C90F-5921-4EDD-97E9-98DE19B77419.jpeg
0EA778D1-6F5B-4685-8734-30C2F642CA2B.jpeg
C329EECC-4D72-44B4-A560-76EAADE88C20.jpeg
80497C66-2DEF-444E-A593-899D6B1CEAFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Membran angeschaut und leider einen kleinen Riss festgestellt. Ist wohl beim zurückschieben der Kolben passiert, wie ihr es schon angemerkt habt. Bin so dann aber schon relativ lange gefahren :D

Hab hier die Membran gefunden und mal bestellt. Hoffentlich ist das die richtige und der Versand dauert nicht zu lange
https://www.hagemeijer.nl/product/4550170233334
/e Die Bewertungen von dem Shop sind unterirdisch... Mal schauen ob was ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier die Membran gefunden und mal bestellt.
Ich verstehe nicht, wie beim Zurückschieben der Kolben eine Membran am anderen Ende des Bremssystems reissen soll. Das halt ich für Urban Internet Myth.
In meinem Fall war es eindeutig Montagefehler im Werk.

Ich hätte an deiner Stelle Paul Lange kontaktiert.
Auf der Webseite ist ja nicht mal ein Foto abgebildet. Die Beschreibung sagt, dass es für die DA, Ultegra und 105 ist. Das wär Zufall, wenn die in die GRX passt. Auf meinen Fotos sieht man immerhin, wie sie aussieht.
 
Ich verstehe nicht, wie beim Zurückschieben der Kolben eine Membran am anderen Ende des Bremssystems reissen soll. Das halt ich für Urban Internet Myth.
In meinem Fall war es eindeutig Montagefehler im Werk.

Ich hätte an deiner Stelle Paul Lange kontaktiert.
Auf der Webseite ist ja nicht mal ein Foto abgebildet. Die Beschreibung sagt, dass es für die DA, Ultegra und 105 ist. Das wär Zufall, wenn die in die GRX passt. Auf meinen Fotos sieht man immerhin, wie sie aussieht.

Bei dir ist es glaube ich ein anderes Teil. Die Teilenummer steht bei vielen STIs (Ultegra, GRX, etc) wird schon stimmen. Ich glaube eher, dass der Händler nicht liefert

Hier im Eck befindet sich der Riss. Kann schon sein, dass es bei zuviel Druck reißt. Ich glaube dafür ist der Ausgang auch da

fyi Paul Lange bekommt das Teil erst wieder Frühjahr 2023.
 

Anhänge

  • PXL_20220826_114311420.jpg
    PXL_20220826_114311420.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie beim Zurückschieben der Kolben eine Membran am anderen Ende des Bremssystems reissen soll. Das halt ich für Urban Internet Myth.

Bei mir hat’s einmal plöpp gemacht und dann war die Membran dahin… 🤷🏻‍♀️

Wenn mehr Öl drin ist (wegen Überfüllung), als das System fassen kann, dann muss das eben irgendwo hin, sobald die Kolben zurückgestellt werden. Und die schwächste Stelle scheint wohl im Geber an der Membran zu sein.

Wer sein System entlüftet ohne neue Bremsebeläge zu verbauen (oder einen Bleedblock), hat unweigerlich mehr Öl im System als vorgesehen. Daher, immer die Schraube am Geber öffnen bevor die Kolben zurückgestellt werden, dann passiert das nicht. 😎
 
Mein Fehler: der Defekt mit der Membran trat an METREA-Griffen auf, nicht an GRX-Hebeln.
Meine GRX am Gravelrad funktionieren seit Montage problemlos. Ich weiß nicht, was der „Geber“ ist und auch die Schraube, die du erwähnst, ist mir beim Zusammenbauen meines Rads nicht aufgefallen. Mein Bremsenset kam als J-Kit, d.h. mit befüllten Leitungen, die ich nach dem passenden Kürzen nur in die Hebel stecken musste. In die Situation, dass ich einen Belagwechsel machen musste, kam ich noch nie und auch Entlüften musste ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob nun so sensationell. 🤷🏻‍♂️🙂

Grx400 Sti 10-fach + Rx810 11-fach Schaltwerk funktioniert logischerweise tadellos zusammen.

Was es bringt? Coolere Optik und nen leichteren Geldbeutel. 😬
 
Moin, habe eine Frage an die Radler die am Rad auch die GRX Di2 fahren.
Seit ein paar Tagen kommt es vor für dass das Schaltwerk nicht funktioniert. Ein paar Minuten den Akku oder das Kabel vom Schaltwerk entfernen löst manchmal das Problem für die ganze Fahrt oder aber auch nicht und nach ein paar Minuten es das Schaltwerk wieder ohne Funktion.
Mein Problem ist gelöst. Es war ein fast leerer Akku 🙈. Aufladen per Powerbank funktioniert nicht so richtig. Hatte nie geprüft ob der Akku voll ist. Manchmal sitzt der Fehler auf den 🚴🏻.
 
@Moersracer Musst halt mal schauen, wie sich deine Powerbank bei niedrigen Strömen verhält. Manche schalten z.B. bei unter 0,1A ab. Das kann dann bei kleinen Verbrauchern dazu führen, dass man sie damit nicht laden kann, oder nur, wenn man z.B. einen weiteren, stärkeren Verbraucher mit dranhängt. Beim Sohnemann ist das z.B. bei der Garmin Uhr so. Weiß jetzt nicht, was dein Schaltwerk zieht, aber vermutlich nicht viel.
 
Hallo,
ich besitze ein Cube Nuroad C:62 Pro mit GRX Ausstattung. Die Bremsen sind meines Wissens GRX 400, die Bremsscheibe eine SM-RT54 160mm. Mit Centerlock-Befestigung.
Ich beabsichtige, zumindest die vordere Scheibe auszutauschen, da die Bremse immer wieder ruckelt. Andere User hier haben das Ruckeln mit XT/Ultegra Scheiben beseitigen können.
Mit gefällt aber insbesondere das Centerline-Design der SRAM Scheiben besonders gut - könnte ich auch diese hier verwenden?
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...scheibe-Centerlock-160-mm-rounded--52978.html
Brauche ich da einen besonderen Lockring, oder passt der Shimano?

Danke und Gruß, Heiko
 
Dann antworte ich mir halt selbst… (danke für nix)

SRAM Scheiben passen auch. Centerlock scheint tatsächlich mal ein einheitlicher Standard bei Scheiben zu sein.
Ist doch ne gute Info 👍🏻 die Scheiben unterscheiden sich idR nur in der Dicke. Die Shimano MT800 sind 1,75mm, die Centerlines 1,8mm. Das ist kein Problem. Ekar dann 1,85mm. Da wird es schon enger. Nicht mehr gehen werden Sram HS2 mit 2mm…
Wie findest die im Vergleich? Fahre an einem Rad GRX mit MT800 und an einem anderen Force mit Centerline XR. Zweitere gefallen mir insgesamt vom Bremsen her besser. Aber kA ob das evtl. nur an den Scheiben liegt.
 
Zurück
Oben Unten