Shimano GRX

Hab am MTB schon das ein oder andere mal Bremsbeläge erneuert,
Meine Erfahrung bezieht sich bisher auch nur auf MTB Hydros (diverse Magura), bei den STI Hydros bin ich auch erst seit kurzem dabei,
gestern auch die vorderen am Gravelbike mit GRX810. Geht ja an sich in 5 Minuten, allerdings hab ich durch die neuen Bremsbeläge so gut wie kein Spiel mehr am Bremshebenl. Hab die Kolben zurückgedrückt,
genauso hätte ich es auch gemacht. Die GRX haben ja auch einen Ausgleichsbehälter.
trotzdem sehr wenig Platz zum ziehen. Scheibe läuft aber knapp schleiffrei, wenn ichs sehr genau einstelle.
Ist es notwendig gleichzeitig auch die Bremsflüssigkeit zu erneuern
Die Bremsflüssigkeit hält doch ewig. Die habe ich nie gewechselt.
oder wo hab ich nen Fehler gemacht?
Sehe ich nicht.
Weil 3mm ziehen und schon volle Bremsleistung fühlt sich komisch an.
Die Maguras ließen sich gut dosieren. Ich finde die GRX dagegen erzielt schon recht früh die volle Bremswirkung.
Bremsbeläge habe ich noch nicht eingebremst.
Dadurch wird die Bremsleistung ja „nur“ besser, der Hebelweg wird sich da nicht spürbar verändern.

Sind die Kolben eventuell zu schwergängig und müssten mal mobilisiert werden?
 
Bei meinem rechten STI hat sich eine Plastikabdeckung gelöst. Es fühlt sich an, als wäre diese geklipst, allerdings bekomme ich sie nicht mehr zurück und aus Angst es endgültig abzubrechen, will ich nicht zu fest drücken.
Hatte jemand schon dasselbe Problem oder eine Idee?
Wie schon von anderen usern beschrieben. Aber Achtung: Ich habe mit Schwung und Rumms den Griffgummi abgezogen, hing an dem Plastikstückchen = ab.
 
Meine Erfahrung bezieht sich bisher auch nur auf MTB Hydros (diverse Magura), bei den STI Hydros bin ich auch erst seit kurzem dabei,

genauso hätte ich es auch gemacht. Die GRX haben ja auch einen Ausgleichsbehälter.

Die Bremsflüssigkeit hält doch ewig. Die habe ich nie gewechselt.

Sehe ich nicht.

Die Maguras ließen sich gut dosieren. Ich finde die GRX dagegen erzielt schon recht früh die volle Bremswirkung.

Dadurch wird die Bremsleistung ja „nur“ besser, der Hebelweg wird sich da nicht spürbar verändern.

Sind die Kolben eventuell zu schwergängig und müssten mal mobilisiert werden?
Die Kolben hab ich gereinigt und sind auch gangbar. Sie gehen auch wieder zurück, denn schleifen tun die Beläge nicht. Es fühlt sich so an als ob zu viel Bremsflüssigkeit drin ist. Heute werde ich mal ne Einbremsrunde drehen und bin gespannt ob sich was verändert. Ansonsten tausch ich die Bremsflüssigkeit. Ist ja auch kein Riesenakt, ich hab ja alles da bis auf den Adapter für den Trichter.
 
Die Kolben hab ich gereinigt und sind auch gangbar. Sie gehen auch wieder zurück, denn schleifen tun die Beläge nicht. Es fühlt sich so an als ob zu viel Bremsflüssigkeit drin ist. Heute werde ich mal ne Einbremsrunde drehen und bin gespannt ob sich was verändert. Ansonsten tausch ich die Bremsflüssigkeit. Ist ja auch kein Riesenakt, ich hab ja alles da bis auf den Adapter für den Trichter.
Das Tauschen des Öls halte ich für überflüssig. Es ist ja eben keine Bremsflüssigkeit die eventuell etwas Wasser gezogen haben könnte. Beim Öl hat man eigentlich nur das Problem, dass da etwas Luft im System ist. Das würde aber den Druckpunkt, bzw. Hebelweg verschlechtern. Könnte noch sein, dass zuviel Öl im System ist, aber dann hättest Du das schon von Anfang an bemerken müssen.
 
Die Kolben hab ich gereinigt und sind auch gangbar. Sie gehen auch wieder zurück, denn schleifen tun die Beläge nicht. Es fühlt sich so an als ob zu viel Bremsflüssigkeit drin ist. Heute werde ich mal ne Einbremsrunde drehen und bin gespannt ob sich was verändert. Ansonsten tausch ich die Bremsflüssigkeit. Ist ja auch kein Riesenakt, ich hab ja alles da bis auf den Adapter für den Trichter.
Die Bremsflüssigkeit würde ich auch nicht wechseln, das tut nicht Not.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beläge einfach anders sind und evtl. etwas mehr "Fleisch" haben als die alten. Das hatte ich auch schon, wenn man Beläge unterschiedlicher Hersteller verwendet.
 
Sind Beläge von Shimano, anstatt der L03A sind es die Nachfolger L05A. Es kann natürlich sein, dass die Nachfolger minimal dicker sind, was das geringere Spiel erklären würde.
Luft war nicht drin und so fühlt es sich auch nicht an. Hatte das mal am MTB.
 
Sind Beläge von Shimano, anstatt der L03A sind es die Nachfolger L05A. Es kann natürlich sein, dass die Nachfolger minimal dicker sind, was das geringere Spiel erklären würde.
Luft war nicht drin und so fühlt es sich auch nicht an. Hatte das mal am MTB.
Ich würde nach international anerkanntem Standard vorgehen: weiterfahren und beobachten...
 
Wenn es am Öl liegt dann daran dass die Bremse evtl minimal überfüllt ist und die Kolben deshalb vielleicht um ein paar Zehntel zu weit draußen bleiben, dann noch ein, zwei Zehntel mehr Belag und schon schrumpft das Lüftspiel spürbar.
Wenn du unbedingt was machen willst drück nochmal die Kolben ganz zurück und öffne leicht die obere Entlüftungsschraube. Nur etwas auf, nicht unbedingt ganz raus drehen. Sollte wirklich überfüllt sein müssten da ein paar Tropfen Öl raus gedrückt werden. Wieder zu drehen und schauen ob es was gebracht.
Ansonsten weiter fahren und Beläge einfahren, dann könnte sich das vielleicht auch alleine lösen wenn die wieder dünner werden.
 
Moin, habe eine Frage an die Radler die am Rad auch die GRX Di2 fahren.
Seit ein paar Tagen kommt es vor für dass das Schaltwerk nicht funktioniert. Ein paar Minuten den Akku oder das Kabel vom Schaltwerk entfernen löst manchmal das Problem für die ganze Fahrt oder aber auch nicht und nach ein paar Minuten es das Schaltwerk wieder ohne Funktion.
 
Wenn es am Öl liegt dann daran dass die Bremse evtl minimal überfüllt ist und die Kolben deshalb vielleicht um ein paar Zehntel zu weit draußen bleiben, dann noch ein, zwei Zehntel mehr Belag und schon schrumpft das Lüftspiel spürbar.
Wenn du unbedingt was machen willst drück nochmal die Kolben ganz zurück und öffne leicht die obere Entlüftungsschraube. Nur etwas auf, nicht unbedingt ganz raus drehen. Sollte wirklich überfüllt sein müssten da ein paar Tropfen Öl raus gedrückt werden. Wieder zu drehen und schauen ob es was gebracht.
Ansonsten weiter fahren und Beläge einfahren, dann könnte sich das vielleicht auch alleine lösen wenn die wieder dünner werden.
Nach der Einbremsrunde habe ich jetzt etwas mehr Hebelweg, zumindest soviel dass ich damit gut dosieren kann. Danke an Euch für die Hilfe :daumen:
 
Moin, habe eine Frage an die Radler die am Rad auch die GRX Di2 fahren.
Seit ein paar Tagen kommt es vor für dass das Schaltwerk nicht funktioniert. Ein paar Minuten den Akku oder das Kabel vom Schaltwerk entfernen löst manchmal das Problem für die ganze Fahrt oder aber auch nicht und nach ein paar Minuten es das Schaltwerk wieder ohne Funktion.
Ok. Und jetzt die Frage.

Hast du das schon versucht?
https://bettershifting.com/frequent...derailleur-stopped-working-how-do-i-reset-it/
 
@hhenry

Bei der Testfahrt war das Schaltwerk nach ca. 10 Minuten wieder tot. Kurz beim Bauernhofladen zum einkaufen, Kabel vom Schaltwerk abgezogen und nach dem Einkaufen wieder eingesteckt und das Schaltwerk funktionierte wieder. Morgen mal zum Radladen, im Januar gekauft und so ist ja noch Garantie vorhanden.

PS. Aber doch ein bissel Glück gehabt. Da lagen doch einfach 10 € auf der Straße 🤗
 
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Hab am MTB schon das ein oder andere mal Bremsbeläge erneuert, gestern auch die vorderen am Gravelbike mit GRX810. Geht ja an sich in 5 Minuten, allerdings hab ich durch die neuen Bremsbeläge so gut wie kein Spiel mehr am Bremshebenl. Hab die Kolben zurückgedrückt, trotzdem sehr wenig Platz zum ziehen. Scheibe läuft aber knapp schleiffrei, wenn ichs sehr genau einstelle.
Ist es notwendig gleichzeitig auch die Bremsflüssigkeit zu erneuern oder wo hab ich nen Fehler gemacht?
Weil 3mm ziehen und schon volle Bremsleistung fühlt sich komisch an. Bremsbeläge habe ich noch nicht eingebremst.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/servo-wave-action.html?
 
... ich weiß nur, dass ich Servowave am Anfang auch irritirend fand, bis ich rausgefunden habe, dass das mit dem kurzen Hebelweg Absicht ist 😀
 
Hi Zusammen,
Ich hab ein Problem beim einstellen der Zugspannung an meiner GRX 400 Schaltung.
Beim drehen des Rädchens am Schaltwerk dreht sich die Metallhülle und die Schaltzughülle mit. Ich bekomm das auch nicht auseinander.
Denkt ihr das ist durch Schmutz einfach verklebt?
Hab echt schon alles versucht das auseinander zu bekommen.
Gruß
Jonas
 

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Wenn du Glück hast durch Schmutz, wenn du Pech hast durch Korrosion.
Ich würde mal ein wenig WD40 oder ähnliches Kriechöl zwischen Endhülse und Einstellmutter tröpfeln und etwas, ggf über Nacht, einwirken lassen.
Dann aufs größte Ritzel schalten und, ohne die Kurbel zu drehen, wieder runter. Dann sollte der Zug so entspannt sein dass du die Endkappe zumindest ein wenig raus ziehen können um zu schauen was los ist.
Wenn das nicht klappt hilft nur Zug lösen, gucken was los ist, sauber machen, Silikonspray rein und Schaltung neu einstellen.
 
Hallo, kurze Frage an die elektronischen Di2-Schalter. Ist bei einer 1Fach-Kurbel mit 40 Zähnen in Kombination mit der Di2 ein Wechsel auf eine 1Fach-Kurbel mit z.B. 36 Zähnen möglich?
 
Wenn du Glück hast durch Schmutz, wenn du Pech hast durch Korrosion.
Ich würde mal ein wenig WD40 oder ähnliches Kriechöl zwischen Endhülse und Einstellmutter tröpfeln und etwas, ggf über Nacht, einwirken lassen.
Dann aufs größte Ritzel schalten und, ohne die Kurbel zu drehen, wieder runter. Dann sollte der Zug so entspannt sein dass du die Endkappe zumindest ein wenig raus ziehen können um zu schauen was los ist.
Wenn das nicht klappt hilft nur Zug lösen, gucken was los ist, sauber machen, Silikonspray rein und Schaltung neu einstellen.
Hi, das hab ich leider schon alles versucht. Auch den Zug gelöst. Nächster Schritt ist dann wohl etwas mehr Kraft anzuwenden:(
 
Hi, das hab ich leider schon alles versucht. Auch den Zug gelöst. Nächster Schritt ist dann wohl etwas mehr Kraft anzuwenden:(
Wenn die Hülse so fest sitzt steht wohl Korrosion zu befürchten. Dann hilft nur Aussenhülle mit Zug raus und versuchen das Ding irgendwie mit der Zange raus zu ziehen/drehen. Und eine neue Endkappe mit entsprechend Korrosionsschutz rein. Oder ist das dieses superflexible Endstück von Shimano?
 
Ah interessant, ja sieht sehr nach so einem Superflex Endstück aus. Guter Hinweiss. Dann ist das bestimmt fest korrodiert. Dann besorg ich mir sowas neu.
 
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