Shimano GRX

Die STIs werden sich aber optisch unterscheiden.

Ja, leider. Ich konnte sie aber noch nicht direkt vergleichen um zu sehen, ob mich das stören würde.

Mal abwarten.

Derzeit ist der rechte ja nicht aufzutreiben und der linke kostet soviel wie zwei 105er STI's zusammen.

Und da sich das dieses Jahr wohl nicht ändert, muss ich das Umbauprojekt wohl eh verschieben.

Wäre aber schön zu wissen, ob das 400er Schaltwerk tatsächlich die 11 - 42 Kassette schaltet.
 
Habe das RD400 nur mit 11-40 laufen. Da ist die B Schraube noch lange nicht ganz drin, aber man muss diese auch sehr genau einstellen. Sonst schaltet es Richtung kleine Ritzel (11/13) nur verzögert. Rahmen hat bereits ein recht langes Schaltauge.
 
Passt vielleicht entfernt hierhin weil der Adapter hier schon angesprochen wurde:

Der Adapter für flat mount SM-MA-R160-D/D - gibt es für den eine Kompatibilitätsliste oder passt der auf alle aktuellen Shimano flat mount Sättel?

Ich würd den gerne mit dem Tiagra Sattel BR-4770-R kombinieren, funktioniert das?
 
So,
die letzten Tage alle 67 Seiten gelesen.

Mein neues Rad gab es in Wunschfarbe nur mit 2 x 10.

Zum Umbau auf 2 x 11 benötige ich nur den rechten STI, ne neue Kassette und die Kette.

Kurbel ist eine FSA Omega 30 - 46.

Was ich nicht gefunden habe.

Schaltet das 400er Schaltwerk ohne Umbau auch 11 - 42 Kassetten?

Wozu der Aufwand? Bleib doch bei 10-fach und ner 11-40-Kassette. 30-40 oder 30-42 macht den Kohl auch nicht fett, zumal letzteres auch nicht sicher funktioniert.
 
Beim RD-RX810 gibt es zwei unterschiedliche Schaltröllchen. Ein kleines mit 11-Zähnen und ein großes mit 13-Zähnen. Das macht bei diesem Rechner einen Unterschied von ganzen 4 Gliedern aus.
Welches der Schaltröllchen gibt man bei diesem Rechner an?


Das untere Schaltröllchen ist entscheidend
 
Das untere Schaltröllchen ist entscheidend

Dann gehe nach der offiziellen Shimano Anleitung (Händlerbuch) vor
Shimano rechnet nicht, die messen aus. Bei Meterware sinnvoll, hilft natürlich nicht, wenn die Kette zu kurz gekauft ist. Deswegen habe ich den praktischen Weg gewählt und nachgezählt, wieviel Kettenglieder bzw. Zähne der Leit- und Spannrolle bei großem Blatt und Ritzel benutzt werden: 4 von 11 bzw 5 von 13, also in etwa jeweils ein Drittel der Rollen. Wenn oben rein rechnerisch ein drittel Zahn dazu kommt, und unten ein Drittel wegfällt, wird das in Summe nicht groß davon abweichen. Die 120er Kette hat dabei noch etwas Spiel. Wenn ich die Daten des Rades in die Längenrechner eingebe, kommt fürs elfer 118 raus, bei zwölf 120 und bei dreizehn 122. Da ich vor dem Umbau auf 46er Kassette bei klein/klein schon am Limit war, wären zwei Glieder mehr wohl noch möglich, aber dann hinge die Kette ohne Belastung schon auf der Kettenstrebe.
 
schon klar, daher habe ich auch beide unterschiedlichen Methoden bewußt erwähnt. damit er es sich aussuchen kann, wenn er einer von beiden nicht vertraut (online ausrechnen oder Vorort messen)
Vo Ort messen kann ich nicht. Ist für eine. Aufbau.

Hat jemand von euch noch 4 Glieder einer HG701 (vom Kürzen) übrig?
 
Vielleicht kann jemand helfen.
GRX 1x11 vorne 40 hinten 10x42:
Wenn ich ShadowPlus einschalte
erreiche ich die beiden großen Ritzel nicht,weil das Schaltröllchen dagegen schlagt. Reduzierung der Reibung hat auch nix gebracht.
Die Umschlingung so zu erhöhen, dass es dann passt kann aber nicht Sinn der Sache sein, oder?
 
Dann muss ich die Reibung schon sehr verringern.
Die Umschlingung hat einen Abstand von 5-6mm wie Shimano vorschreibt.
Dann frage ich mal anders: Hast du die Dämpfung mal komplett per Hebel ausgeschaltet und es dann versucht? Das sollte ja dann klären ob es an der Reibung liegt.

Edit: Shimano sagt dazu übrigens folgendes:

1645778385439.png


Ich würde also weiterhin behaupten dass es wahrscheinlich eher an der B-screw liegt, wenn die Schaltröllchen wirklich gegen die einzelenen Ritzel drücken beim Versuch zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mal anders: Hast du die Dämpfung mal komplett per Hebel ausgeschaltet und es dann versucht? Das sollte ja dann klären ob es an der Reibung liegt.

Edit: Shimano sagt dazu übrigens folgendes:

Anhang anzeigen 1427122

Ich würde also weiterhin behaupten dass es wahrscheinlich eher an der B-screw liegt, wenn die Schaltröllchen wirklich gegen die einzelenen Ritzel drücken beim Versuch zu schalten.
Macht Sinn. Hier schreibt Shimano keinen genauen Abstand der B Screw vor.
Dann wäre der Abstand bei Shadow OFF aber schon recht groß
 
Macht Sinn. Hier schreibt Shimano keinen genauen Abstand der B Screw vor.
Dann wäre der Abstand bei Shadow OFF aber schon recht groß
Der Abstand zwischen Leitrolle und größtem Ritzel sollte mit und ohne Dämpfung identisch bleiben.

Ich habe die GRX812 mit langem Käfig und einer Kassette mit 46er Ritzel umgebaut und auch das schaltet ohne Problem auf die großen Ritzel. Sogar noch besser als vorher, weil ich zum Umbau das Schaltwerk ausgebaut, den Dreck der letzten zwei Jahre rausgeholt und beim Zusammenbau neu geölt habe.
 
Der Abstand zwischen Leitrolle und größtem Ritzel sollte mit und ohne Dämpfung identisch bleiben.

Ich habe die GRX812 mit langem Käfig und einer Kassette mit 46er Ritzel umgebaut und auch das schaltet ohne Problem auf die großen Ritzel. Sogar noch besser als vorher, weil ich zum Umbau das Schaltwerk ausgebaut, den Dreck der letzten zwei Jahre rausgeholt und beim Zusammenbau neu geölt habe.
Diese Shadow Funktion hat aber nicht zur Folge dass die Kettenlänge gegenüber den üblichen Rechenbeispielen grundsätzlich erhöht werden muss, oder?
 
Diese Shadow Funktion hat aber nicht zur Folge dass die Kettenlänge gegenüber den üblichen Rechenbeispielen grundsätzlich erhöht werden muss, oder?
Nein, wie sibu schon schrieb. Es änderst sich weder bzgl. Kettenlänge noch Abstand zur Kassette etwas. Die Schwingungsdämpfung funktioniert quasi wie eine schleifende Bremse für die Drehbewegung des Schaltwerkkäfigs. Wenn du dir das Funktionsprinzip der Baugruppe mal anschaust kannst du das vielleicht etwas besser oder einfacher verstehen.

Das einzige was die Spannungseinstellung verändern kann ist also wie schnell oder langsam sich der Schaltwerkkäfig um seinen Befestigungspunkt dreht. Solltest du die Spannung allerdings so hoch wählen, dass sich der Käfig gar nicht mehr drehen kann, wäre das die einzige Möglicheit tatsächlich den Rollenabstand zu beeinflussen. Aber dann hättest du sehr wahrscheinlich auch Probleme auf dem Rest der Kassette zu schalten.
 
Nein, wie sibu schon schrieb. Es änderst sich weder bzgl. Kettenlänge noch Abstand zur Kassette etwas. Die Schwingungsdämpfung funktioniert quasi wie eine schleifende Bremse für die Drehbewegung des Schaltwerkkäfigs. Wenn du dir das Funktionsprinzip der Baugruppe mal anschaust kannst du das vielleicht etwas besser oder einfacher verstehen.

Das einzige was die Spannungseinstellung verändern kann ist also wie schnell oder langsam sich der Schaltwerkkäfig um seinen Befestigungspunkt dreht. Solltest du die Spannung allerdings so hoch wählen, dass sich der Käfig gar nicht mehr drehen kann, wäre das die einzige Möglicheit tatsächlich den Rollenabstand zu beeinflussen. Aber dann hättest du sehr wahrscheinlich auch Probleme auf dem Rest der Kassette zu schalten.
Ich werde das mal ausprobieren.
Die B screw zu verändern und die Reibung entsprechend anzupassen
 
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