Shimano GRX

Das steht da bei ww im Thread. Scheinbar kommt MSR, also Micrspline Road. Super Idee, haben wir bei 12fach bei Shimano nur 4 mögliche Standards.. naja Hg ist ja übertragen, also 3.
Dann sollen die mit MSR aber bitte den HG komplett ablösen und mal alles umstellen.
Hätten die aber eigentlich auch bereits mit Einführung der 12-Fach Road Gruppen machen können…
 
Das sind ja Neuigkeiten... Microspline Gravel wäre doch mal was. So als Zwischending zwischen MTB und potentiellem Road. Neue Standards braucht die Welt!

Ich liebe es ja normal wirklich neue Dinge auszuprobieren, aber beim Freilauf bleibe ich noch dem HG treu - auch mit SRAM AXS Mullet 1x12 Schaltung (Sunrace 11-50). So habe ich zwischen allen Fahrrädern die größtmögliche Kompatibilität bezüglich der Laufradsätze und Schaltwerktypen.

Mir taugen die 9er bzw. 10er Ritzel und die resultierenden Abstufungen der Kassetten bei für mich relevanten Geschwindigkeiten am Gravel (18-28km/h) nicht wirklich. Ich finde es auch total schade, dass es keine bezahlbare 12-fach 11-44er Kassette (HG) mit 17T-19T-21T-24T-27T gibt, die wäre ideal für mich und als Äquivalent zu einer 1x11-fach 11-42T Kassette. Sind Kassetten mit 10er Ritzeln im Gesamtsystem wirklich so viel leichter oder was ist genau der Vorteil?
 
Der Vorteil ist 1 Zahn weniger.
Naja, wenn man als Anforderung sieht, dass die Kapazität gleich sein soll, dann sind es 1-4 Zähne pro Ritzel (10-44T äquivalent zu 11-48T) der Kassette und 3-5 Zähne beim Kettenblatt für das gleiche Übersetzungsverhältnis (z.B. 40T statt 44T). Da kommen sicherlich ein paar Gramm im Gesamtsystem zusammen.

Aber ehrlich, ist das der einzige Vorteil? Eine höhere Vmax könnte man mit den meisten Rahmen auch einfach durch ein etwas größeres Kettenblatt erreichen, da die Abstufung im mittleren Geschwindigkeitsbereich mit einem 10er Ritzel ja tendenziell sogar eher schlechter wird, wie ich oben beschrieben habe.

Wie häufig fahrt ihr denn mit 40T Kettenblatt und einer z.B. 10-44T Kassette auf dem Gravel auf dem kleinsten Ritzel? Bei mir kommt es laut der AXS-Statistik extrem selten vor (bei nur 38Tx11T). Und wenn ich dann mal mit 40km/h bergab rolle, freue ich mich eigentlich eher über die kurze Pause und trete nicht oder nur mit wenig Leistung.

Ich bin sicherlich kein Leistungssportler aber wage zu behaupten, dass über 80% der 1x12-fach Gravel-Kunden bei einem typischerweise verbauten 40T Kettenblatt mit einer 11-48T Kassette von der Abstufung her besser bedient wären als mit einer 10-44T Kassette. Dann bleibt als Vorteil "nur" das geringere Systemgewicht.

Vielleicht ist das aber wieder der typische Fehler von sich selbst auf andere zu schließen. Ich bin gespannt, wie ihr das seht.
 
Ich überlege von 11-42 auf 10-42 zu wechseln. Hört sich vermutlich marginal an. Aber mit dem 10er könnte ich statt eines 40er ein 38er Kettenblatt fahren ohne hinten raus was zu verlieren und hätte einen etwas leichteren Berggang.
Ich würde mir eine 10-44 12 Fach wünschen. Könnte in der Mitte dann feiner gestuft sein als 11-Fach und man kann es per Kettenblatt auf bessere Bergtauglichkeit (38) oder Endgeschwindigkeit (40 oder sogar 42) zu trimmen.
 
Sehe ich auch so.
Hier mal die 12fach MTB Kassetten.
Kombination10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z |
10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z
Übliche Abstufzng halt.
Die 10-45 und 10-51 unterscheiden sich auch erst wirklich nennenswert in den leichtesten 3 Gängen.
An fehlender Bandbreite sollte es dann definitiv nicht mehr scheitern.
Wobei eine 2x12 di2 an die Ultegra angelehnt mit der 11-36 Kassette und 48/31 Kurbel sicher auch schon sehr solide wäre.
 
Ich plane mein Alltagsrad auf Grx 1x11 umzurüsten. Der Rahmen passt von der Geo und ein Grx STI 11 Fach ist auch schon da. Die montierten Deore 2 Kolben Bremssättel sollten laut Recherche zu den Grx Hebeln passen. Das ganze Unterfangen soll möglichst günstig bleiben. Aktuell ist ein Slx 1x11 Schalthebel mit Microshift Schaltwerk und eine 11x46 Kassette montiert. Die Kurbel (Noname) hat 36t, der Rahmen 68 mm BSA.

Kann ich die Kurbel erstmal so lassen?
Oder was wäre die günstigste Alternative? Am besten mit alltagstauglichem Hosenschutzring oder zumindest mit der Möglichkeit diesen montieren zu können.

Schaltwerk wird voraussichtlich das RD-RX812. Gabaruk Käfig ist wohl leider notwendig. Dazu der 600er Bremshebel.
Damit wird es doch etwas teurer, aber die Grx 400 am Gravel mag ich schon recht gern von der Haptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
11-46 fahren wir mit dem Standard GRX-Käfig. Würde ich auch so erst mal versuchen.
Kurbel kannst Du ja auch erst mal versuchen ob es klappt - im Prinzip könnte ja nur die Kettenlinie Probleme bereiten.
 
Guten Abend,

ich habe zugeschlagen und das GRX 400 STI Set bei BC gekauft (250€), gibt ja momentan 25% Rabatt.

Ich möchte nun am Cube Nuroad die mech. Tiagra auswechseln. Was muss ich so besonders beachten?

Erfahrungen habe ich schon im entlüften einer 105 Hydraulik aber nicht im Verbauen. Das Set ist wohl befüllt und fertig zum Verbauen. Heißt das, dass ich nichts weiter kürzen muss o.ä.? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sets? Gibt es ein paar besondere Tipps?
 
Sollte dein Rad ganz zufällig die zur Leitungslänge passende Größe haben brauchst du nix kürzen. Ist aber unwahrscheinlich wenn du nicht gerade XL oder größer fährst.
Ansonsten hast du schöne Lassos rumhängen. Und wenn die Leitungen innen verlegt sind wirst du sie eh öffnen müssen, sonst gehen die ja nicht in den Rahmen.
Aber wenn Du dir das letzte Bild bei BC anschaust wirst Du sehen dass die Leitungen noch nicht am STI angeschlossen sind. Die Olive steckt schon mit der Überwurfmutter im Bremshebel. Du musst "nur" die Leitung kürzen (so senkrecht wir möglich), den Pin reintreiben, in die Überwurfmutter im Hebel stecken und festziehen.
Wenn Du es dir mit dem Pin einfach machen willst holst Du dir das Einpresswerkzeug dazu. Ohne das brauche ich meisten entsprechende Klemmbacken, einen Schraubstock und einen Kunststoffhammer um den Pin in die Leitung zu treiben.
Die Shimano Anleitungen sind eigentlich ziemlich gut wenn man sie Schritt für Schritt abarbeitet
 
Sollte dein Rad ganz zufällig die zur Leitungslänge passende Größe haben brauchst du nix kürzen. Ist aber unwahrscheinlich wenn du nicht gerade XL oder größer fährst.
Danke, ich habe tatsächlich XL. Ich denke trotzdem, dass etwas kürzen sinnvoll ist. Ich habe grob die Länge ausgemessen und werde wohl ca. 10mm kürzen müssen.

Das klingt alles erstmal nicht so dramatisch. Nuroad hat ein Stück innen verlegte Hüllen aber nur bis zum Tretlager. Da ich die Hüllen schon mal getauscht habe, wird es kein Problem sein.

Ich habe nun noch die Tools von Jagwire dazu bestellt, das reicht oder brauche ich mehr?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-25 um 17.13.32.png
    Bildschirm­foto 2022-11-25 um 17.13.32.png
    114,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
So, 40er Kassette für die kleine GRX liegt hier. Hab Glück gehabt und konnte eine günstige gebrauchte ergattern :D
Bin gespannt ob das so easy funktioniert mit dem Umbau - sollte aber. Test ist leider erst Anfang nächsten Jahres da an der Rolle zuhause noch die Standard-Kassette drauf ist und ich nicht immer das Schaltwerk neu einstellen will wenn ich das Rad mal ausspanne.

Meines erachtens nach für Hügelige/bergige Regionen aber das beste upgrade. Ich habe mich doch schwer getan bei Anstiegen >6-7-8%. Hab aber auch keine Monster-Oberschenkel ;-)
 
Also das Schaltwerk habe ich einmal auf das größte Ritzel eingestellt und nutze dann unterschiedliche Kassetten problemlos: 12-30, 11-34, 11-36.
 
RTFM - das kann man immer wieder sagen :)

Habe mich gestern unter Zeitdruck mit dem GRX 810 Umwerfer gespielt - das Ergebnis war nur befriedigend. Dann in Ruhe durchgelesen, heute ein wenig Zeit investiert - für mich ein perfektes Ergebnis.
Ja, die neuen Umwerfer müssen zwingend in der Reihenfolge der Anleitung eingestellt werden.
 
Kurze Frage, welches Maß hat die Entlüftungsschraube am Hebel der Grx 400? Passt diese mit M5x4.7?

Hintergrund:
Ich wollte die vordere Bremse (grx 400) vom Gravelbike entlüften und habe leider die Schraube etwas zu fest gedreht, ich war wohl nicht vorsichtig genug. Nun wollte ich aufgrund des geringen Hebelwegs noch etwas Öl nachfüllen und habe dann die Schraube vermurkst. Lösen werde ich die erst, wenn Ersatz da ist, durch Verstellen des Hebelwegs kann ich zumindest wieder fahren.
 
Zurück
Oben Unten