Shimano GRX

Okay, war im Cube Thread.
Hier
Ist jetzt aber nicht so weltbewegend.
Brauchst halt neue Kette, dass sie lang genug ist. Bei mir 116 Glieder.
10-fach weiß ich nicht, sollte aber auch gehen, musst halt schauen, was es für Kassetten gibt.

Anzeige

Re: Shimano GRX
Heute bekam ich einen Schock und bin seitdem auch richtig schlecht gelaunt.
Im Winter hatte ich aufgrund eines Umzugs mein Fahrrad versucht vor Kratzern zu schützen und habe u.a. an der GRX-Kurbel mit Malerkrepp die Kurbel abgeklebt.
Heute hatte ich das Kreppband abgemacht und leider ging hierbei teilweise der GRX-Schriftzug mit ab.
Und das trotz der bewussten Wahl für ein schwaches Klebeband.

Ich wusste auch nicht, dass die drei Buchstaben nur aufgeklebt sind.
Woher bekomme ich die frei schicken Buchstaben, um das wieder zu richten?

Im Winter hatte ich aufgrund eines Umzugs mein Fahrrad versucht vor Kratzern zu schützen und habe u.a. an der GRX-Kurbel mit Malerkrepp die Kurbel abgeklebt.
Heute hatte ich das Kreppband abgemacht und leider ging hierbei teilweise der GRX-Schriftzug mit ab.

Oder vllt. (falls möglich) mit Aceton ganz entfernen?

Nein, ich finde die glänzenden drei Buchstaben sehr chic und möchte dieser gerne haben.
Auf der anderen Seite sind sie zum Glück komplett unbeschädigt.

Nein, ich finde die glänzenden drei Buchstaben sehr chic und möchte dieser gerne haben.
Habe ich vermutet. Wäre bei mir nur der pragmatische Lösungsversuch :D
Dann hoffe ich mal auf weitere Ansätze (außer neu kaufen und alte gebraucht verkaufen).

Musst dich halt dran gewöhnen, die Beschichtungen bei der GRX sind nicht für die Ewigkeit ;) insbesondere diese griffige Beschichtung an den Bremshebeln wird mit der Zeit weniger…

Das nutzt dir natürlich nun nichts mehr, aber in den Klebstoffen sind sehr gerne Lösemittel enthalten. Das ist nicht immer so offensichtlich.

überdecke den Rest der abgefetzten Schrift mit schwarzen Isolierband (breit) auf beiden Seiten der Kurbel, somit hast eine komplett schwarze Kurbel, alles andere wird schrecklich "frickelig" aussehen sonst. die andere etwas teure Alternative , Kurbel versuchen gut zu verkaufen und neue zu montieren

Du könntest diese Vorlage aus der Gallerie nehmen und Dir (eventuell von einem User hier) das Logo ausdrucken lassen
https://www.gran-turismo.com/us/gtsport/user/profile/1982188/gallery/decal
sieht mit Sicherheit besser aus als
überdecke den Rest der abgefetzten Schrift mit schwarzen Isolierband (breit) auf beiden Seiten der Kurbel,

Hallo zusammen. Ich möchte mein PlanetX London Road Gravel von bisher 105er Hebeln mit mechanischer Scheibenbremse auf hydraulische Bremse mit GRX 600 Hebel aufrüsten.

Die ganzen Sets sind nur mit FlatMount Sättel, ich habe aber Post Mount. Wenn ich mir die GRX 600 Hebel einzeln kaufe und mir dazu MTB Sättel (z.B. Deore oder MT500) benötige ich ja normal nur noch einen Leitungsanschlusssatz. Die gibt es z.B. so in der Form wie im Bild in 1000mm und 1700mm.

Das sollte doch dann passen? Hab ich dann schon alles (habe noch keinen hydraulischen STI montiert, nur MTB)? In Summe käme ich dann mit Deore Sättel sogar noch einiges günstiger als die GRX Sets.

Entlüftungskit für MTB hab ich, wird für die GRX noch dieser Adapter benötigt (Verlängerung für Behälter)?

1683040825151.png

Ich plane etwas an meiner Übersetzung zu ändern und will dafür die Kurbel tauschen, die verbaute GRX 600 reicht mir für den Einsatzzweck nicht. Da mein Rad eh schon mit einem 105er R7000 Umwerfer ausgeliefert wurde ist der Plan eigentlich auch eine R7000 Kurbel zu verwenden. Allerdings scheint es aktuell gar nicht so einfach zu sein die R7000 Kurbel in der richtigen Länge und Kettenblätterversion verfügbar zu finden.
Spricht technisch etwas dagegen stattdessen die Kurbel aus der neuen 12-fach 105 R7100 Gruppe zu nehmen? Da wären Verfügbarkeit und auch der Preis besser.

Ich plane etwas an meiner Übersetzung zu ändern und will dafür die Kurbel tauschen, die verbaute GRX 600 reicht mir für den Einsatzzweck nicht. Da mein Rad eh schon mit einem 105er R7000 Umwerfer ausgeliefert wurde ist der Plan eigentlich auch eine R7000 Kurbel zu verwenden. Allerdings scheint es aktuell gar nicht so einfach zu sein die R7000 Kurbel in der richtigen Länge und Kettenblätterversion verfügbar zu finden.
Spricht technisch etwas dagegen stattdessen die Kurbel aus der neuen 12-fach 105 R7100 Gruppe zu nehmen? Da wären Verfügbarkeit und auch der Preis besser.
auch eine M8100 (XT) Kurbel ist eine Idee, dank DirectMount und einem schicken Kettenblatt z.B. von Garbaruk (oval natürlich) schaut das dann verdammt schick aus finde.

Shimano_XT-FC-M8100_ohne-TL-FC41pEJ8PjaRXPI3B_800x800.jpg

332658-00-d-700255.jpg

Danke für die Antworten!
Sofern beide die gleichen Kettenlinie haben, ist das kein Problem.
Habe es gerade nochmals verglichen, dachte es war gleich aber laut Shimano Website hat die R7000 eine 43,5mm Kettenlinie und die R7100 hat 44,5mm. Also passt das schon nicht mehr?

Du könntest natürlich auch die Ultegra R8000 Kurbel wählen…
Prinzipiell schon, aber soll die Ultegra nicht anfällig sein für sich ablösende oder abbrechende Kurbelarmhälften infolge von Korrosion oder habe ich da nur die Beschwerden über Montagsproduktionen gesehen?

auch eine M8100 (XT) Kurbel ist eine Idee
Geht damit auch 2-fach? Sorry falls das in meinem Beitrag nicht ganz klar war, der Plan ist von 46/30 auf 50/34 zu wechseln.

Danke für die Antworten!

Habe es gerade nochmals verglichen, dachte es war gleich aber laut Shimano Website hat die R7000 eine 43,5mm Kettenlinie und die R7100 hat 44,5mm. Also passt das schon nicht mehr?

Prinzipiell schon, aber soll die Ultegra nicht anfällig sein für sich ablösende oder abbrechende Kurbelarmhälften infolge von Korrosion oder habe ich da nur die Beschwerden über Montagsproduktionen gesehen?

Geht damit auch 2-fach? Sorry falls das in meinem Beitrag nicht ganz klar war, der Plan ist von 46/30 auf 50/34 zu wechseln.
2 fach ? neeeeee willst Du Dir echt vorne noch einen Umwerfer antun ? Währe eine Bergkassette und eine Rennkassette nicht die bessere Wahl (Kassetten in sind in Sekunden umgebaut, bei DTswiss Naben kannst Dir auch einfach einen zweiten freilaufkörper kaufen und dann ist das Kassetten wechseln sogar unterwegs möglich in wenigen Sekunden.

bei normalen GRX 810ern STI´s brauchst ja auch noch für 2 fach einen neuen linken STI mit Schaltfunktion das wird dann ein sehr komplexer und sehr teurer Umbau

Mein Rad ist schon ab Werk mit einem 2-fach Antrieb ausgestattet gewesen und ich bin damit auch zufrieden. Es ist ein Shimano 105 R7000 Umwerfer montiert. Es gebt mir nur um den Tausch der GRX 600 Kurbel und da um die Frage ob neben der 105 R7000 Kurbel auch die 105 Kurbel aus der neuen 12-fach R7100 Gruppe in Frage käme oder da technische Gründe dagegen sprechen.
Jetzt habe ich beim erneuten Vergleich doch festgestellt, dass sich die Kettenlinie unterscheidet laut Shimano Website hat die R7000 eine 43,5mm Kettenlinie und die R7100 hat 44,5mm. Reicht das dann schon als Ausschlusskriterium?

Mein Rad ist schon ab Werk mit einem 2-fach Antrieb ausgestattet gewesen und ich bin damit auch zufrieden. Es ist ein Shimano 105 R7000 Umwerfer montiert. Es gebt mir nur um den Tausch der GRX 600 Kurbel und da um die Frage ob neben der 105 R7000 Kurbel auch die 105 Kurbel aus der neuen 12-fach R7100 Gruppe in Frage käme oder da technische Gründe dagegen sprechen.
Jetzt habe ich beim erneuten Vergleich doch festgestellt, dass sich die Kettenlinie unterscheidet laut Shimano Website hat die R7000 eine 43,5mm Kettenlinie und die R7100 hat 44,5mm. Reicht das dann schon als Ausschlusskriterium?
nein der eine mm KL ist wurscht, die optimale KL hast ja eh nur auf 2 bis 3 Ritzeln meist mittig , alles daneben ist mehr oder weniger starker Schräglauf.

Zurück