Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Das sieht noch okay aus, die eckigen Zähne sind alle noch eckig, da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Bin da auch verwundert, wie lange die halten. Die Kette (zugegeben die günstigste KMC) läuft nicht mehr sauber übers Blatt, sitzt nicht gut auf den Zähnen. Sunrace Kassette sieht auch noch gut aus, auch da hab ich Ersatz bestellt und es gibt die goldene KMC X11EL.
Hab beim Treten ein mahlendes Geräusch und kenne das nicht wenn die Kette durch ist deshalb die Suche was es sein könnte. Tretlager ausgebaut...ist auch ruhig. Die Tune Prince Nabe hört man minimal. Kann sein dass sich das verstärkt.
Naja....großer Kundenservice muss halt alle paar Jahre/tausend Kilometer.
 
@emizneo, nach zwei zweistündigen Einstellorgien inklusive mehrfacher Neumontage des Umwerfers bin ich jetzt tatsächlich ziemlich zufrieden mit der GRX Di2!
  • Alle Gänge schleiffrei
  • An das scheußliche Motorgeräusch des Umwerfers gewöhnt man sich offenbar
  • Multi-Shift rauscht in der höchsten Geschwindigkeitsstufe in beide Richtungen fehlerfrei durch
Hinten gibt es irgendwo in der Mitte ein Ritzel, wo es beim Hochschalten ganz leicht hakt und der Umwerfer schaltet nicht jedes Mal perfekt auf das große Kettenblatt, aber das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau.

Mit einer hochwertigeren, nicht gewachsten Kette würde es wohl noch besser laufen. Das leichte Rasseln der gewachsten Kette nervt mich nämlich ebenfalls ziemlich, aber da kann die GRX wenig dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000048097.jpg

1000048098.jpg

Wird 'ne Weile dauern bis das verbaut ist 😁
 
Kannste mal messen wieviel mm Zug der hebel zieht beim schalten von 1-12 hinten?

Dann könnte man schauen was für ne Übersetzung der Zug hat
 
Ich hab bei meiner GRX Di2 die EW-WU111 Drahtlos-Einheit nachgerüstet und wundere mich etwas, über die starke Verzögerung beim Umblättern auf dem Fahrradcomputer (Edge 840). Ist das immer so, oder liegt es am Garmin?
 
Ich hab bei meiner GRX Di2 die EW-WU111 Drahtlos-Einheit nachgerüstet und wundere mich etwas, über die starke Verzögerung beim Umblättern auf dem Fahrradcomputer (Edge 840). Ist das immer so, oder liegt es am Garmin?
Ich merk da keinen Unterschied ob ich auf der DI2 Seite des Garmin bin oder auf den normalen Seiten des Edge 1000. Verbaut ist hier auch der WU111 in einem 9150/9170 System
 
Wenn ich über die beiden seitlichen Tasten am Edge 840 umblättere, dann beginnt die Animation, sobald ich die Taste loslasse. Wenn ich über die beiden Tasten am Schalthebel umblättere, dann startet die Animation frühestens eine halbe Sekunde, nachdem ich die Taste losgelassen haben.
 
Beim 840er ist der Umblättervorgang animiert, aber mir geht es einfach nur darum herauszufinden, ob die Verzögerung vom Garmin oder von der Di2 kommt. Sie nervt nämlich.
 
Ich hab bei meiner GRX Di2 die EW-WU111 Drahtlos-Einheit nachgerüstet und wundere mich etwas, über die starke Verzögerung beim Umblättern auf dem Fahrradcomputer (Edge 840). Ist das immer so, oder liegt es am Garmin?
Ich nutze den Garmin Edge 830 an einer 2019er Di2 (Ultegra) mittels EW-WU111. Die EW-UW111 habe ich nahezu unsichtbar unter dem Lenker platziert. Wenn ich die beiden Buttons auf den Hoods drücke, blättert der Edge 830 ohne Verzögerung nach links bzw. rechts. Updates funktionieren ebenfalls flott und problemlos über die EW-UW111.

img_20190621_220855-jpg.679334
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vorab schonmal sorry, wenn die Frage schon da war, aber ich hab leider nix identisches gefunden.
Ich hab günstig eine GRX 1fach Gruppe erworben. 812er Schaltwerk, 600er 1fach 40T Kurbel, SLX Kasette, GRX STIs.
Ich find den Riverside 920 Touring Rahmen von Decathlon ganz brauchbar für meine Zwecke, das Problem ist allerdings, dass dieser 73mm Tretlager fasst und normal mit einer SRAM DUB 32T Kurbel + Rival1 daher kommt.

Die Übersetzung ist mir prinzipiell egal, da ich wahrscheinlich nur äußerst selten die 40T Kurbel ausfahren würde. Wäre eine SRAM DUB 38T kompatibel?
Finde leider keine Angaben zur Kettenlinie des Fahrrades.

Danke!
 
Ja das sollte funktionieren, so unterschiedlich sind die nicht. Eine neue Kette würde ich mir aber kaufen, die XX1 11 fach gibt es aktuell für 26€ bei Bike Components.
 
Sorry für die Verspätung, ich komm auf 27 mm von 1-12, d.h. 2,45 mm pro Gang
Danke fürs messen den das hilft schonmal.

2,45mm Zug pro Gang?
Das ist ja fast das was 9fach Shimano hat mit 2,5mm pro gang.
Sind die wieder zurück zu fast 1.7 als Ratio?
Weil 9 Fach war 1.7 mit 2.5mm und 10fach road war 2.3mm bei ebenso 1.7 ratio
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich hier so reinplatze, habe den Faden mal durchleuchtet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Kann man ein 12-fach XT MTB Schaltwerk mit den GRX 12-fach STI verwenden? Passt das vom Kabelzug und der Übersetzung? Hat das ggf. schon jemand ausprobiert? Danke Euch1
 
Nein funktioniert nicht, du brauchst das GRX 12 Fach Schaltwerk, weil es auf 12 fach Road basiert.
Danke für die rasche Antwort. Wie oben gemessen, 2,5 mm cable pull ist deutlich anders als bei 11-fach Road, mit 2,7 cable pull und 1,4 Schalwerk Ratio. Gemäß angehängter Tabelle trifft man mit 2,5 cable pull und 1.4 Schaltwerk Ratio aber den 12-fach Ritzelabstand von 3,55 mm / Shimano 12-fach. Also passt das XT Schaltwerk wohl nicht, die alten 810/812 GRX Schaltwerke aber schon.
 

Anhänge

  • IMG_1320.png
    IMG_1320.png
    277,1 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten