Shimano GRX

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Re: Shimano GRX
bin ich jetzt tatsächlich ziemlich zufrieden mit der GRX Di2!
Da war ich wohl etwas vorschnell. Irgendwie steh ich immer noch auf Kriegsfuß mit dem Teil. Symptome:
  • Wenn ich auf Groß / Groß rückwärts kurbele, schaltet er zwei Gänge runter und verhakt sich
  • Wenn ich auf Groß / Klein (also im größten Gang) rückwärts kurbele, springt die Kette
  • Wenn ich in einem mittleren Gang rückwärts kurbele, springt die Kette manchmal
Aber noch hab ich Hoffnung, dass ich bisher einfach nur zu dumm dazu bin, das Teil richtig einzustellen.
 
Ich weiss nicht ob man erwarten sollte, dass bei gross / gross alles reibungslos funktioniert. Immerhin ist das die "Todes"-Kombination vom Schräglauf her. Ebenso klein / klein. Ist vorne gross und hinten zweitgrösste ebenso problematisch? Zu den anderen Symptomen: Kettenlänge zu lang -> zu wenig Kettenspannung im dicksten Gang?

Frage an die Allgemeinheit: Kann man die Ritzelkombination gross/gross und klein/klein bei Di2 eigentlich von der Software sperren lassen? Die Logik sollte ja wissen in welcher Schaltstufe sie gerade steht, oder nicht? ich schleiche nämlich auch gerade um die Di2 herum als potenzielles Upgrade.
 
Wenn ich auf Groß / Groß rückwärts kurbele, schaltet er zwei Gänge runter und verhakt sich
Das lag wohl daran, dass die Leitbleche des Umwerfers nicht perfekt parallel zu den Kettenblättern standen.
Wenn ich auf Groß / Klein (also im größten Gang) rückwärts kurbele, springt die Kette
Das lag wohl vor allem daran, dass die B-Screw nicht optimal eingestellt war.
Wenn ich in einem mittleren Gang rückwärts kurbele, springt die Kette manchmal
Das konnte ich, nachdem ich Umwerfer und B-Screw korrigiert hatte, via Micro-Adjust lösen.
Kettenlänge zu lang
Würde das erklären, warum die Schaltperformance zunimmt, wenn ich die B-Screw weiter reindrehe?
Kann man die Ritzelkombination gross/gross und klein/klein bei Di2 eigentlich von der Software sperren lassen?
  • Klein / Klein* ist ab Werk gesperrt und lässt sich nicht entsperren.
  • Groß / Groß ist ab Werk nicht gesperrt und lässt sich auch nicht sperren.
*) Wenn man vorne auf dem kleinen Kettenblatt ist, dann sind hinten die beiden kleinsten Ritzel gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die FC-RX810-2 Kurbel erfolgreich auf 46/30 umgebaut. Der Kettenfangstift lies sich problemlos mit etwas gröberem Schleifpapier auf die richtige Länge schmirgeln. Die Schaltperformance ist quasi identisch.

Ich werd die Kurbel demnächst mit allen vier Kettenblättern nach Polen schicken und Inpeak soll dann einfach ausprobieren, ob der TWIN2 Powermeter auch unter die kleinen Kettenblätter passt.

Mit der Performance des Umwerfers beim Hochschalten bin ich leider immer noch nicht zufrieden, obwohl er mittlerweile absolut perfekt nach Anleitung eingestellt und auch ohne Micro Adjustments schleiffrei ist.

Ich hab locker 10 Stunden mit der Schaltung verbracht und schaff es einfach nicht, dass sie wirklich perfekt schaltet. Geht das wirklich nicht besser? Aktuell hab ich Kette und Schaltröllchen in Verdacht, aber so langsam gehen mir echt die Ideen aus, woran es liegen könnte.
 
Bei einem 1x12 Setup macht der Umwerfer i.d.R. wenig Ärger… Spass beiseite, ich hatte bei meinem früheren 2x11 Setup anfangs auch Probleme, die perfekte Einstellung zu finden, obwohl schon oft genug gemacht. Rauf, runter, bisschen drehen, irgendwann klappts schon
 
Wundern tut mich einerseits das Rattern des Antriebs (welches auch schon da war, als die Kette noch nicht gewachst war) und die Inkonsistenz des Umwerfers. Manchmal geht der Wechsel auf das große Kettenblatt absolut perfekt vonstatten und manchmal verklemmt sich fast die Kette. Ich versteh es nicht. 😞
 
Wundern tut mich einerseits das Rattern des Antriebs (welches auch schon da war, als die Kette noch nicht gewachst war) und die Inkonsistenz des Umwerfers. Manchmal geht der Wechsel auf das große Kettenblatt absolut perfekt vonstatten und manchmal verklemmt sich fast die Kette. Ich versteh es nicht. 😞
Last dabei? Unter last schaltet der umwerfer auch nicht ideal.

Oder wo is die Kette hinten wenn du vorne auf gross willst
 
Rauf, runter, bisschen drehen, irgendwann klappts schon
Danke für die aufmunternden Worte! Kurz vor der Kapitulation hat eine Achtelumdrehung an der richtigen Schraube tatsächlich den Durchbruch gebracht. Der Umwerfer schaltet jetzt aus allen Positionen perfekt! 😲
Ich hab das Rad an der Decke aufgehängt und kurbel mit einer Hand, während ich mit der anderen schalte.
 
Ich hab das Glück, dass an meinem Rad der Umwerferzug entlang des Unterrohrs offen verläuft.
Wenn der Umwerfer beim Hochschalten aufs große Kettenblatt ab und zu zickt, dann greif ich einfach mit der Linken wie ein Gitarrist in die Saiten und ziehe kräftig daran (vom Rahmenrohr weg). Das hat bis jetzt bei jedem Schaltwechsel funktioniert. 😁
So ähnlich muss das wohl schon in den 1950er Jahren gegangen sein.
 
Hallo liebe Leute,
seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Gravelbikes mit GRX 820 Ausstattung.
Dazu mal direkt eine Frage. Ein Kumpel hat an seinem Rad die GRX 810 und diese hört und fühlt sich beim Schalten wesentlich besseran. Richtig knackig mit klarem Druckpunkt. Dagegen ist das Schalten bei mir eher weich und "schwammig". Ist das normal bei der 820? Finde leider auch kaum Videos in denen das mal richtig zu hören ist. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit?

Viele Grüße ✌️
 
Guten Abend,

habe ein Entlüftungsproblem...GRX 810 habe ich umgezogen zum neuen Rahmen. Bremse vorne entlüftet, alles gut. Bei der hinteren klappt das nicht. Mit Bleedblock sauberer Druckpunkt, ohne leider nicht. Der Griff lässt sich bis zum Lenker ziehen. Schon x-mal Öl von unten nach oben, geklopft, gedreht und was man nicht alles machen soll. Mir gehen die Ideen aus, vielleicht hat jemand hier eine Lösung. Anlage war leer, da Bremssattel hinten neu.

Schönen Abend Euch!
 
nummer 2 ist trotzdem unbeantwortet
Eingestellt hab ich den Umwerfer während die Kette hinten über das mittlere Ritzel lief, aber mit der jetzigen Einstellung* funktioniert der Wechsel auf das große Kettenblatt unabhängig davon, wo die Kette hinten läuft.

*) Mit Einstellung mein ich die insgesamt 6 Schrauben und nicht die Micro Adjustments (die stehen auf Null)
 
Guten Abend,

habe ein Entlüftungsproblem...GRX 810 habe ich umgezogen zum neuen Rahmen. Bremse vorne entlüftet, alles gut. Bei der hinteren klappt das nicht. Mit Bleedblock sauberer Druckpunkt, ohne leider nicht. Der Griff lässt sich bis zum Lenker ziehen. Schon x-mal Öl von unten nach oben, geklopft, gedreht und was man nicht alles machen soll. Mir gehen die Ideen aus, vielleicht hat jemand hier eine Lösung. Anlage war leer, da Bremssattel hinten neu.

Schönen Abend Euch!
Mit der Ölspritze am Bremssattel das Öl abwechselnd reindrücken und wieder raussaugen. Hat bei mir bisher immer zum Erfolg geführt.
 
Guten Abend,

habe ein Entlüftungsproblem...GRX 810 habe ich umgezogen zum neuen Rahmen. Bremse vorne entlüftet, alles gut. Bei der hinteren klappt das nicht. Mit Bleedblock sauberer Druckpunkt, ohne leider nicht. Der Griff lässt sich bis zum Lenker ziehen. Schon x-mal Öl von unten nach oben, geklopft, gedreht und was man nicht alles machen soll. Mir gehen die Ideen aus, vielleicht hat jemand hier eine Lösung. Anlage war leer, da Bremssattel hinten neu.

Schönen Abend Euch!

Die STI sind echt zickig beim Entlüften. Habe auch schon x-mal umgebaut und jedesmal Probleme mit dem Druckpunkt gehabt. Als letzte Aktivität beim Entlüften hängt bei mir der gefüllte Trichter an den STI und ich Pumpe mit dem Bremshebel die letzten Luftbläschen aus den STI. Das dauert recht lange, dabei immer mal wieder den Lenker hoch/runter verstellen und rechts/links einschlagen. Bei mir kommen dabei noch etliche Luftbläschen raus. Evtl. die Aktion nach einer Tour noch mal wiederholen.
 
Wenn wir gerade beim Thema Bremsen sind. Ist es eigentlich normal, dass man trotz voll reingedrehter "Free stroke adjustment screw" den Hebel ca. 2 cm ziehen kann, bevor die Bremse schleift und dass sich der nötige Hebelweg auch nicht nennenswert verlängert, wenn man die Schraube fünf Umdrehungen rausdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die STI sind echt zickig beim Entlüften. Habe auch schon x-mal umgebaut und jedesmal Probleme mit dem Druckpunkt gehabt. Als letzte Aktivität beim Entlüften hängt bei mir der gefüllte Trichter an den STI und ich Pumpe mit dem Bremshebel die letzten Luftbläschen aus den STI. Das dauert recht lange, dabei immer mal wieder den Lenker hoch/runter verstellen und rechts/links einschlagen. Bei mir kommen dabei noch etliche Luftbläschen raus. Evtl. die Aktion nach einer Tour noch mal wiederholen.
Sieht gut aus.... gestern abend gefahren, heute wie von dir beschrieben. Etliche Blasen, Druckpunkt ist jetzt gut. Mal beobachten, aber dir vielen Dank.
 
Habe es an der GRX noch nicht probiert, aber bei der XT merke ich da auch keinen Unterschied.
Ich fahre dickere Scheiben (Trickstuff), damit ist der Hebelweg kürzer. Meine Frau hat sich bei ihrem Rad daran gestört, dort habe ich wieder die dünneren Shimano Scheiben verbaut.
 
Denke das liegt daran, dass er bei Multishift gleichzeitig hinten schaltet. Da kommt die Kette in Schwingung.
 
Da kommt die Kette in Schwingung.
Aber wenn es an der Schwingung läge, müsste es ja eigentlich besser werden, wenn man die GRX Clutch aktiviert. Die macht aber in der Hinsicht quasi keinen Unterschied. So ganz versteh ich irgendwie immer noch nicht, warum sich die Kette manchmal so schwertut, auf das große Blatt zu klettern.
Ich fahre dickere Scheiben (Trickstuff), damit ist der Hebelweg kürzer.
Ok, aber gegen abscheulich quietschende Scheibenbremsen bei Nässe ist vermutlich kein Kraut gewachsen? Aktuell erwische ich mich nämlich regelmäßig dabei, wie ich vor Bremsmanövern taktisch die Scheiben trocken schleife, um dem Gequietsche zu entgehen, aber das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein?
Kann man die Ritzelkombination gross/gross und klein/klein bei Di2 eigentlich von der Software sperren lassen?
Explizit sperren geht zwar - wie bereits oben erwähnt - nicht, aber was geht, ist die Schalthebel so zu belegen, dass keiner der Knöpfe den Umwerfer betätigt und dann den S2 Modus zu verwenden. Im S2 Modus schaltet er nämlich automatisch auf das andere Kettenblatt, bevor man eines der beiden diagonal liegenden äußeren Ritzel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es an der Schwingung läge, müsste es ja eigentlich besser werden, wenn man die GRX Clutch aktiviert. Die macht aber in der Hinsicht quasi keinen Unterschied. So ganz versteh ich irgendwie immer noch nicht, warum sich die Kette manchmal so schwertut, auf das große Blatt zu klettern.

Ok, aber gegen abscheulich quietschende Scheibenbremsen bei Nässe ist vermutlich kein Kraut gewachsen? Aktuell erwische ich mich nämlich regelmäßig dabei, wie ich vor Bremsmanövern taktisch die Scheiben trocken schleife, um dem Gequietsche zu entgehen, aber das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein?

Explizit sperren geht zwar - wie bereits oben erwähnt - nicht, aber was geht, ist die Schalthebel so zu belegen, dass keiner der Knöpfe den Umwerfer betätigt und dann den S2 Modus zu verwenden. Im S2 Modus schaltet er nämlich automatisch auf das andere Kettenblatt, bevor man eines der beiden diagonal liegenden äußeren Ritzel erreicht.
Mal anders gefragt, also nicht falsch verstehen: bist du mit dem Rad schon mal gefahren? Oder drehst du die ganze Zeit nur am Montageständer die Kurbel und schaltest dabei?
Ich finde das läuft schon recht ordentlich. Wenn also noch nicht richtig gefahren wurde würde ich das erstmal machen.
Im richtigen Fahrbetrieb unter richtigem Zug auf der Kette sieht man dann wirklich wie die Schaltung läuft.
Wenn es da natürlich rasselt und kracht dann passt irgendetwas nicht!
 
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