Aber wenn es an der Schwingung läge, müsste es ja eigentlich besser werden, wenn man die GRX Clutch aktiviert. Die macht aber in der Hinsicht quasi keinen Unterschied. So ganz versteh ich irgendwie immer noch nicht, warum sich die Kette manchmal so schwertut, auf das große Blatt zu klettern.
Ok, aber gegen abscheulich quietschende Scheibenbremsen bei Nässe ist vermutlich kein Kraut gewachsen? Aktuell erwische ich mich nämlich regelmäßig dabei, wie ich vor Bremsmanövern taktisch die Scheiben trocken schleife, um dem Gequietsche zu entgehen, aber das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein?
Explizit sperren geht zwar - wie bereits oben erwähnt - nicht, aber was geht, ist die Schalthebel so zu belegen, dass keiner der Knöpfe den Umwerfer betätigt und dann den S2 Modus zu verwenden. Im S2 Modus schaltet er nämlich automatisch auf das andere Kettenblatt, bevor man eines der beiden diagonal liegenden äußeren Ritzel erreicht.