Hallo,
wegen n+1 und Gruppenzwang brauche ich ein Gravelbike. Die Wahl ist auf eins mit den selben Spezifikationen wie
Auf meinem Gravel ist ne
Shimano CS-HG50-10 11-36 Kassette montiert und vorne eine GRX RX600 46/30 KB kombi.
letzte Woche gefallen. Jetzt möchte ich aber gleich etwas bessere Laufräder dazu kaufen und finde nur welche mit
Shimano 11fach Road Freilauf. Die verbaute Kassette CS-HG50 ist aber für
Shimano MTB. Ob die 10fach MTB-Kassette auf den 11fach Road-Freilauf passt, habe ich hier im Forum nachgelesen und bin auch auf die Kompatibilitätsliste bei bike-components gestossen. Demnach sollte es ja nicht funktionieren, oder? Zur weiteren Verwirrung habe ich hier dann aber eben nochmal das Gegenteil gelesen:
"
Shimano HG 11 (
Shimano 11-speed)
With the addition of a 1.85 mm washer behind the cassette,
the 11-speed freehub bodies are backward compatible with the full list of cassettes covered above in “HG Mountain.”
die da wäre:
"
Shimano HG – Original/Mountain type
This freehub fits 7, 8 and 9-speed
Shimano and
SRAM cassettes, regardless of whether the cassettes are for road or mountain biking.
Shimano 10, 11, and some 12-speed (if the smallest sprocket is 11T or greater)
mountain bike cassettes are also a direct fit."
Quelle: A guide to freehub body and cassette compatibility
Kann das bitte nochmal jemand verifizieren? Ich habe über die Suche alle threads hier durchforstet und war eigentlich der Meinung, dass 10fach MTB Kassette und
Shimano HG11 auch nicht mit Spacer geht und ich deshalb mit den neuen LR und Road-Kassette bis max. 11-34 kommen würde (oder z.B. wolflink und sunrace 11-40).
Vielen Dank & sorry, dass ich die Frage nochmal stelle