Shimano HB-M810 Nabe mit Saint Bremse!!!????

Ja Hallo erstmal...

Ich hab mir einen LR-Satz gekauft und gemerkt dass die normalen Saint Scheiben nicht mehr auf diese Saint Naben passt. Meine Saint Naben haben eine Centerlock Bremsaufnahme die spitz gezackt ist und nicht so wie die Saint Scheiben mit eckiger Aufnahme. Nun wollte ich fragen ob vielleicht jemand mir erklären kann wie genau die Saint Scheiben da drauf passen sollen und wo ich vielleicht die richtigen Scheiben kaufen kann?
Hab schon viele Online Shops durchstöbert und immer nur die Scheiben mit der eckigen Aufnahme gefunden.
Des Weiteren ist das Centerlocksystem Neuland für mich und wollte deshalb auch fragen wie die Scheibe dann genau fixiert wird? Ich versteh schon dass man die Scheibe da auf den Zackenkranz schiebt und dann mit dem Ring fixiert aber wie wird dann das seitliche Spiel verhindert (der Zackenkranz ist ja +-0.5 cm breit)?
Hoffe ihr versteht was ich meine... :p

MfG Ben.

Die Centerlockaufnahme der Scheiben ist mindestens genauso breit, wie die Centerlockaufnahme an den Naben, die Scheibe wird also seitlich vom Lockring fixiert.

Und die Form der Centerlockaufnahme hat sich eigentlich nie geändert, kann mir also unter deiner eckigen Centerlockaufnahme nix vorstellen. Das einzige, was bei der alten Saint Generation (M800) anders war ist der Durchmesser der Centerlockaufnahme, das damalige Oversizecenterlock war etwas größer, aber das ist Gott sei Dank vorbei, aktuell hat die Saint wieder das ganz normale Centerlock.

Poste doch einmal einen Link zu den Scheiben mit der eckigen Aufnahme, die du meinst

Jetzt geht mir ein Licht auf :). Also

• der erste Link zeigt, wie erwartet, die aktuelle Saint Nabe mit (normaler) Centerlockaufnahme, Der goldene Ring ist der Lockring, der bei Steckachsnaben mit dem gleichen Werkzeug „bedient“ wird, wie (Hollowtech 2) Tretlagerschalen.
  • dein dritter Link zeigt eine (Icetec) Centerlockbremsscheibe. Und jetzt kommt das beste zum Schluss:
  • dein zweiter Link zeigt eine Centerlock Scheibe, aber inklusive Lockring!
    Das eckige ist nicht Teil der Scheibe bzw. Centerlockaufnahme sondern der die Werkzeugaufnahme des Lockring (deshalb steht da auch das empfohlene Drehmoment drauf). Bei Naben mit Schnellspannachse greift man den Lockring üblicherweise mit dem gleichen Werkzeug wie den Lockring der Kassetten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück