Shimano Hebelweg zu kurz

Hey Bommel,

hast du dein Problem lösen können? Hab das gleiche Problem seit gestern bei meiner Elixier CR. War gestern auf tour schon immer leicht an der Scheibe angelegen, jedoch fahrtauglich, mit Trainingseffekt :D
Vorher mal drangemacht und die Standardprozedur der Kolbenreinigung/gängig machen durchgezogen. Und siehe da, jez geht garnichts mehr :D So ein Mist.

Genau wie du beschrieben hattest, Leerweg am Hebel geht gegen null, Bremse blockiert.

Vorschläge erwünscht :)
Grüße Rick

Hallo zusammen,

ich habe im Prinzip das selbst Problem (Shimano XT Bremse)

- die Kolben sind beweglich
- Bremse ist frisch entlüftet und funktioniert auch (einmal)
- nach Betätigung des Bremshebels geht der Hebel nur mit "Nachhilfe" wieder in die Ausgangsposition zurück
- nach mehrmaliger Betätigung dieser Art, setzt sich die Bremse komplett zu und das Rad dreht sich nicht mehr.

Was kann man tun ?
Was hat bei dir geholfen ?

Viele Grüße
Simone

Hi Zitrone bohne,

bei mir (jedoch avid elixir cr) waren es die inneren Kolbendichtungen die sog. Quadringe.
Diese sind dafür zuständig, um den Bremskolben abzudichten und diesen mithilfe des durch Betätigung des Hebels enstehenden Unterdrucks, wieder in die Normalposition zurückzubewegen.

Ich habe diese getauscht, anschließend neu befüllt und entlüftet - fertig.
Hört sich so an, als könnte dies auch bei dir der Grund sein.

Liegt jetzt m.M.n. am Alter der Bremse, der Ersatzteil Situation und deren Kosten, ob sich das für die XT lohnt. Für die Avid warens ca. 15 € für neue Koben und Dichtungen, also echt günstig. Der Eingriff selbst, ist für einigermaßen geübte Bastler ein Kinderspiel.

Grüße Rick

Zurück