Shimano i-spec-B mit XT-Bremsaufnahme i-spec-A kompatibel

Oh je,

ich habe jetzt die Antwort erhalten und es schaut nicht gut aus :confused:

-----------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr ****,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

Grundsätzlich sind Ersatzteile immer über den Fachhandel vor Ort zu bestellen.
Leider ist dieses Teil aber aktuell auch bei uns in Rückstand, sodass eine Auslieferung
hier nicht möglich ist.
Voraussichtliche Verfügbarkeit ist hier Ende September.
-----------------------------------------------------------------------------

Tja wird mir derzeit nicht viel übrig bleiben als mit der Reparatur bis ende September zu warten :aufreg: Das ganze ist derzeit mit Klebeband gefixt und ich hoffe immer, dass es nicht all zu doll regnet :anbet:

Hab hier ne komplette hintere bremse liegen aber keine Schrauben :ka::heul:
Hat vielleicht jemand die I-Spec B Schraube und Mutter übrig und möchte die abgeben???
Würde bis zu 10€ dafür bezahlen :daumen:

Viele Grüße
Joe
 
Hi! Ich habe ein ähnliches Problem!
Habe von der alten Saint
BL-M810 auf die 2014
BL-M820-B gewechselt und mir auch nen Stifter dazu bestellt!
Leider is der Stifter von 2013 und ich musste beim montieren feststellten, dass das so noch kompatibel ist das sich bei dem Modellwechsel leider die ispeck Aufnahme geändert hat! Was tun?
 
sieht man hier gut:
3beq.jpg


Wenn du den Fall hast, wo Shimano sagt: Nö, dann einfach die Nase am alten Typ abfeilen, und so befestigen wie oben links. Musst dann nur schauen, wo du die Befestigungsmaterialien herkriegst.
 
Ja hab auch schon daran gedacht den nippel da wegzufeilen, aber nen Freund von mir hat gesagt er will den shifter haben und ich soll mir den passenden holen! o_O
Sozial wie ich bin hab ich ihm den dan verkauft und fah grad mit nem x5 shifter rum!8-)
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich das hier nochmals rauskrame ;) habe aber eine Frage und denke ihr könnte das relativ schnell klären.

Ich habe ein Rad mit alten Shiftern und alter Bremsen ( aus 2012) und ein neues mit neuem Shifter und neuer Bremse mit I-Spec B. Ich bin nun am überlegen das System zu wechseln. I-Spec an das eine Rad und getrenntes System mit Ganganzeige an das andere. Da beide Räder so gekauft wurden habe ich natürlich keine Schrauben übrig. Bekommt man diese I-Spec A Schraube und Mutter günstig irgendwo?

Das sollte das einzige sein, das ich brauche oder?

Vielen Dank
Mahe

Kleiner Nachtrag:

Wenn ich für meine Shifter folgendes Teil kaufe, kann ich auch Shifter und Bremse an eine schelle oder? Ich kann meine Shifter dann aber nicht verschieben?

http://www.hibike.de/shop/product/p...Gehaeuse-Abdeckung-mit-Schrauben-SL-M780.html
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Bike befindet sich die XT M8000 Schaltung. Bremse ist eine Magura Trail. Die Schaltung wurde ähnlich den i-spec Halterung an der Bremse mit einem Magura Adapter befestegt.

Ich möchte aktuell die Bremse gegen eine Zee mit älteren XT Gebern (i-spec A) tauschen. Die i-spec Verschraubung, welche auf dem Bild zu sehen ist habe ich da.

Leider fehlt mir scheinbar noch etwas um die M8000 Schaltung zu befestigen, wenn ich den Magura Adapter demontiert habe.

26BB5103-9BAF-4258-8F96-612D37C8D775-6303-000006EADAC3707F.jpeg
 

Anhänge

  • 26BB5103-9BAF-4258-8F96-612D37C8D775-6303-000006EADAC3707F.jpeg
    26BB5103-9BAF-4258-8F96-612D37C8D775-6303-000006EADAC3707F.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 202
Zum besseren Verständnis habe ich einige Bilder gemacht.

So sieht die aktuell verbaute Magura/XT Aufnahme aus:
IMG_2780.JPG

IMG_2781.JPG


Hier der Bremsgriff, der zukünftig die Schaltgruppe aufnehmen soll:
IMG_2782.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2780.JPG
    IMG_2780.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2781.JPG
    IMG_2781.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 164
Wie Du richtig erkannt hast, eignen sich die Schrauben allein nicht zur Montage der I-Spec Shifter direkt am Gehäuse. Damit wird der Ausleger von I-Spec A/B Shiftern an der Bremse montiert und daran der Shifter selbst. Du kannst versuchen mit jemandem zu tauschen, der die I-Spec B Shifter hat, aber nun die I-Spec II Shifter braucht. Oder Du kannst die passenden kaufen und Deine jetzigen verkaufen.

Du könntest aber auch versuchen, Deinen Schalthebel mit einem Adapter für Shimano I-Spec A/B Bremse auf Sram Matchmaker Trigger (Trickstuff Matshi 13 oder Problem Solvers Mismatch 1.1) und einem selbst anzufertigenden Keilstück an der Zee zu befestigen. Das Keilstück dient dann der Anpassung des Winkels, weil die Position der Aufnahme am Hebelgehäuse ähnlich ist, aber flacher steht als bei Sram Matchmaker.

Was mir heute Nacht entfallen war:
Es gibt einen Adapter von Hope, der Dein Problem lösen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, so gibt es von Shimano keine eigene Lösung für die Systeme.

Die Magura Trail Bremse befindet sich aktuell in Reparatur, weshalb ich gerne eine Zee Ersatzbremse mit XT Geber verwenden wollte. Für die Zukunft hätte ich gerne die Option alle meine Shimano Bremsen (XT/Zee/Saint) an dem Bike zu fahren.

Vielen Dank, ich habe den Hope Adapter Li/Re bestellt.
 
Ich habe auf dieser Seite die Montage des Hope Adapters gesehen:
http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...-shifter-i-spec-b-brakes-solution-996480.html

Leider funktioniert es bei mir nicht.

Am Bremshebel habe ich scheinbar die falsche I-Spec Befestigungsmutter. So sieht es bei mir aus:
IMG_1728.JPG


Diese Mutter habe ich in dem oben genannten Link gesehen:
IMG_1730.JPG


Die Mutter scheint kürzer zu sein und muss auch etwas dünner sein, denn der Hope Adapter passt nicht:
IMG_1729.JPG


Das ist aber leider nicht alles. Meine Schaltung hat folgende Befestigung:

IMG_1726.JPG


Wenn ich das richtig erkannt habe, fehlt mir eine Mutter die in die Schlitze des Hope Adapter wie hier auf dem Bild zu sehen ist:
9E6E7ADA-1E11-4CDD-AF30-A4E43BF8CD82-2141-0000026F6F358C28.jpeg


Diese Mutter ist vermutlich bei der Original Befestigung mit Shimano Schelle bei dem Shifter dabei. Kann mir jemand helfen und hat die fehlenden Teile bzw hat Kenntnis was genau fehlt und wo man es bekommt?
 

Anhänge

  • IMG_1728.JPG
    IMG_1728.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1730.JPG
    IMG_1730.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1725.JPG
    IMG_1725.JPG
    147 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1729.JPG
    IMG_1729.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 152
  • 9E6E7ADA-1E11-4CDD-AF30-A4E43BF8CD82-2141-0000026F6F358C28.jpeg
    9E6E7ADA-1E11-4CDD-AF30-A4E43BF8CD82-2141-0000026F6F358C28.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 152
Die Befestigung des Adapters an der Bremse passt jetzt nicht, weil Deine XT Bremshebel nicht I-Spec A sondern B haben. Jetzt müsstest Du an dieser Stelle mit einer quer durchbohrten Hülsenmutter basteln, wie es im verlinkten Beitrag bei mtbr.com beschrieben ist.

Zur Befestigung des Schalthebels am Adapter fehlt nun leider noch folgendes. Ich habe nicht daran gedacht, dass Du diese Teile wohl nicht hast, wenn das Rad schon mit Magura Shiftmix geliefert wurde. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Hope Adapter noch zurück zu geben, würde ich an Deiner Stelle statt dessen diese kaufen. Einschließlich Versandkosten landest Du ja mit der Adapterlösung schon bei fast 60€ und hast immer noch gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung.

Ich habe mir jetzt die Schalthebel bestellt. Die Hope Adapter haben leider ein paar Kratzer abbekommen, bei dem Versuch der Montage. Aus diesem Grund gibt es keine Rückgabemöglichkeit. Wer die Adapter benötigt, ich hätte ein paar über :)
 
Ich bemühe mich, bei den diversen Adapterlösungen auf dem laufenden zu bleiben. Leider sind die Adapter wie auch andere Kleinteile meist unverhältnismäßig teuer. Wenn dann mehrere Teile benötigt werden, ist es einfach sinnvoll, gleich die passenden Komponenten zu kaufen, gerade wenn es sich um Shimano Sachen handelt, die gemessen an irgendwelchen Adaptern praktisch verschenkt werden. Nun wird Dein Problem ja bald endgültig gelöst sein. Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)
 
Zurück
Oben Unten