Shimano Kettenblattschrauben lösen?!

Hallo an alle Schrauber-Experten - ich hätte folgende potentiell dumme Frage: Wie bitte schön löst man die Kettenblattschrauben an einer Shimano XT (oder auch LX/SLX) Kurbel "richtig"? Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren war die einzige Lösung, mit der ich schaffte, das ganze Ding einfach rauszubohren (was bei diesem Versuch eine Riesensauerei war). Alle Versuche, die Schraube mit dem Torxschlüssel und einem Schraubenzieher als Gegenhalter zu öffnen, waren zum Scheitern verurteilt.

Gibts da ein spezielles Tool, um auf der anderen Seite gegenzuhalten? Weil mit einem Schraubenzieher geht das ja nicht wirklich.

Inzwischen ist das Problem für mich zwar gelöst, aber ich frage mich wirklich, wie man das am besten hinbekommen kann.

Danke schon mal für alle Antworten!

Es gibt auch Kettenblattschrauben, die auf einer Seite eine Aufnahme für
Torx-Schlüssel haben und auf der anderen für 6-Kant.

Ja, oder Torx-Torx.

Also ich hab Shimano Kettenblattschrauben immer ohne gegenhalten aufgekriegt. Einfach 35er Torx in den Bithalter der kleinen Ratsche, kräftig drehen, Hülse dreht erst nicht mit und das Zeug löst sich. Dann Hülse mit Finger gegenhalten. Hatte ich wohl immer Glück :)

Zurück