Shimano Kurbel mit SRAM Eagle GX

Registriert
20. April 2004
Reaktionspunkte
699
Ich rüste gerade mein Bike von 2x10 Shimano XT auf die Eagle 1x12 um. Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der richtigen Kurbel im Zusammenspiel mit der Eagle. Da ich bereits einen Powermeter von Stages besitze möchte ich gern eine Shimano Kurbel weiterfahren.

Folgende zwei Optionen ergeben sich für mich und ich würde Euch gern nach Eurer Meinung fragen:

1. Ich kaufe mir eine neue Shimano XT FC-M8000-1 Kurbel:
https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Kurbel-1-fach-FC-M8000-1-ohne-Kettenblatt

und ein 32er Kettenblatt von Garbaruk:

https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel-32-Zaehne-schwarz

Diese Kombination sollte nach meiner Recherche von der Kettenlinie auf jeden Fall passen, ich müsste mir aber eine neue Kurbel kaufen.

2. Ich benutze meine 2x10 fach Shimano Kurbel und kaufe ein Kettenblatt mit 104er Lochkreis.

https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-104-mm

Hier finde ich leider keine Angaben zur Kompatibilität zur Kurbel und vor allem zur Kettenlinie.

Es wäre zwar schön wenn ich meine Kurbel weiter fahren könnte, aber wenn ich hier Probleme mit der Eagle bekomme kaufe ich mir auch eine neue Kurbel.

Was macht aus Eurer Sicht Sinn, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Aus eigener Erfahrung: Die Eagle reagiert zickig auf nicht passende Kettenlinie. Laufgräusche und Schaltperformance waren erst nach einem ausspacern mit /10-Scheiben auf der BB30 Kurbel perfekt. Zumindest in einem OSBB-Rahmen...
 
da die shimano-kettenlinie tendenziell eher zu weit außen liegt bei ner 2x10-kurbel, würde ich erst mal längere kettenblattschrauben und spacer (2mm-spacer gibts von rohloff, dünner muss man sich wohl drehen lassen) probieren.

bei 1x11 sind die shimano-kettenlinien auch weiter außen als bei sram, da könnte es auch auf spacern hinauslaufen. dazu brauchst du dir wirklich keine neue kurbel zu kaufen.
 
Also, die Kettenblätter gehen auch für Eagle.
Garbaruk find ich super, seit 2 Saisons im Einsatz.
104er Blätter sind auch billiger als directmount, von daher auch top.
Kettenlinie kann man ja vom Einsatzgebiet abhängig anpassen.
(Also weiter innen für viel uphill oder weiter aussen für Strecke/runter)
Bei der von dir verlinkten Kurbel kommt mit dem Garbaruk auf 49,8mm, Sram 1fach hat 49mm und RaceFace z.b.51mm(ab Werk mit jeweils originalen Kettenblatt).
Deine Kurbel, welche auch immer, dürfte auch in dem Bereich landen, da es eine 2fach(xt?) ist.
Ansonsten gibts Spacer, lange KB-Schrauben oder man ändert was am Tretlager für die Kettenlinie.
Sprich du kannst deine Kurbel weiterfahren.

Edit: der eddie war schneller :)
 
du bräuchtest die mit 10mm innendurchmesser, weil beim mittleren blatt ja auch die muttern durchpassen müssen.
 
Dann brauchst du keine Spacer. 2fachxt müsste 48,8 haben, da bist du dann bei ca.49 innen auf dem 104er Lochkreis.
Kannst also sogar deine KB-Schrauben weiterverwenden
 
das stimmt so nicht. bei 2fach wird die kettenlinie zwischen den beiden blättern gemessen. bei 48,8mm kettenlinie an den reinen 2x10-kurbeln von shimano (die umgebauten 3x10 haben 46,8mm) ist das mittlere kettenblatt also bei ca. 52,8mm.
 
8mm ist der kettenblattabstand. das kleine hat also 44,8mm und das große 52,8mm.

eine dreifach-kurbel hat demnach etwa 50,8mm in der mitte und 42,8mm am kleinen, womit man dann auf 46,8mm kommt. die fc-m980 mit 38-26 war zum beispiel eine solche umgebaute dreifach-kurbel (wobei da die aufnahme des kleinen wegen des größeren offset des kleinen blatts wie bei allen xtr weiter innen liegt).

klar, ein paar zehntel in die eine oder andere richtung durch die kettenblätter selbst sind da natürlich als mögliche abweichung einzukalkulieren.
 
Ok, das hätte ich nicht erwartet, daß 8mm Abstand zwischen den zwei Blättern sind.
Wenn man das KB mit einreichnet, müsste aber ne KL von ca.50 realistisch sein?
 
nein, das sind ja kettenlinien, keine aufnahmelinien. wenn das neue kettenblatt nicht sehr deutlich nach innen gekröpft ist, was es nicht ist, muss man ca. 4mm spacern.
 
Braucht man nicht sowieso Spacer, um die Breite des fehlenden Kettenblatts auszugleichen? Dann kann man die Spacer auch zur Kettenlinienanpassung nehmen.
 
nein, das sind ja kettenlinien, keine aufnahmelinien. wenn das neue kettenblatt nicht sehr deutlich nach innen gekröpft ist, was es nicht ist, muss man ca. 4mm spacern.
Beim oben gelinkten Garbarukblatt steht "Kettenlinie 49,8"mm(bei 32Zähne), 96 Lochkreis.
Bei dem 104er ist keine Angabe...
Spacern oder nicht.....
 
die 1x11-kurbeln (nicht-boost) mit 96mm lk haben 50,4mm wenn ich es richtig im kopf habe. da sind jetzt 0,6mm weniger nicht so abwegig.
 
Jo,stimmt. Hoffe der TE liest hier nochmal, und bestellt Spacer und Schrauben mit...
Dank dir für die Aufklärung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten