shimano oder campa...?

ist ja eigentlich ne blöde frage, aber mich interessiert doch sehr, was hier so gefahren wird, und wie eure erfahrungen bezüglich der einzelnen komponenten sind.
also heraus mit den alten vorurteilen und halbwahrheiten...:)

da brauchst du doch nicht mal die suche für, in jedem zweiten thread bricht hier doch beinahe (ok leicht übertrieben) der kampf zwischen den beiden lagern aus:o :o :o :o

Das ganze ist ein reiner Glaubenskrieg! Im Endeffekt funktionieren die Dura Ace und die Record beide gleich. Es geht also eigentlich mehr um die Optik und ums Image als um technische Vorteile.

Ich persönlich würd mir nie Shimano ans RR schrauben, genausowenig wie ans MTB S-Ram - aber das is nur meine Meinung

es geht doch nix über ne Record :love: Dura Ace is doch nur so Mainstream Zeugs, welches man an jedem NoName Rad findet... *nichtschlagen - isdochso :-)*

Bin letzes Jahr paralell Dura Ace und 105 gefahren. Beide konnten der Campa vom Schaltverhalten lang nicht das Wasser reichen! zwischen 105 und DA hab ich nicht wirklich nen Unterschied gemerkt vom Schaltverhalten, gingen eigentlich beide genauso.
Seitdem ich (wieder) Campa fahr, macht mir das RRfahren wieder 10mal mehr Spaß - eine Investition, die sich also auszahlt ;)

Ich fahr Record und find's persönlich besser als DA, liegt aber auch daran, dass ich's billig bekommen hab', sonst wär's eher Shimano geworden.

DA bin ich aber auch nur sehr kurz gefahren und war eben auch Record gewöhnt, daher ist's wohl logisch, dass mir DA nicht so getaugt hat. Letztendlich wohl Gewöhungssache, wobei mir das schnelle durchschalten der Record wirklich taugt, ratsch, und 6 Gänge weiter unten :cool:

Ich fahre Campa und stehe nun vor nem ziemlichen Dilemma, weil ich mir neue Laufraeder zulegen moechte (bzw. welche auf Ebay ersteigern). Und inzwischen
werden wohl die meisten Laufraeder standardmaessig mit Aufnahme fuer Shimano
ausgeliefert. Mich regts jedenfalls auf, ich werde wohl versuchen die 9fach Campa
mit Shimano Kassette zu fahren, soll ja klappen.

@decay
ahhhh, tus nicht, das versaut dir die ganze schöne Schaltpräzision Deiner Campa!! Es gibt sooo viele nette Campa-LRS, da muß man wirklich nicht so'n schlechten kompromiss eingehen!!!!!

Original geschrieben von decay
Ich fahre Campa und stehe nun vor nem ziemlichen Dilemma, weil ich mir neue Laufraeder zulegen moechte (bzw. welche auf Ebay ersteigern). Und inzwischen
werden wohl die meisten Laufraeder standardmaessig mit Aufnahme fuer Shimano
ausgeliefert. Mich regts jedenfalls auf, ich werde wohl versuchen die 9fach Campa
mit Shimano Kassette zu fahren, soll ja klappen.

Kannst auch eine Marchisio Kassette Fahren auf einem Shimano Rad

Original geschrieben von Lowrider

Kannst auch eine Marchisio Kassette Fahren auf einem Shimano Rad

Kann er nich, denn die Marchisio paßt nur mit Shimanozwischenringen drauf, dann bist ja wieder genauso weit wie vorher...

(zur Erläuterung: Ritzelabstände sind bei Campa geringfügig größer)

ganz einfach
gugg dir die schalthebel an und der der dir besser gefällt den nimmst du
wenn dir das egal ist dann gugg welche schöner ist.
welche zum Rad passt und so.
aber im Grunde ist es egal da bei der Herrsteller sich ja Anstrengen weil sie sich der konkurrenz ja bewust sind.
ich fah shimano aber auch nur wegen den schalthebeln..........
ansonsten is es mir EGAL
mfg JO

hatte 00 zeit sorry an die Rechtschribung

Bin ein jahr DA gefahren , jetzt seid 2 jahren die Record .
Der wechsel war eher zufall . Funktionieren beide toll - ohne abstriche !! Ich glaube shimano gibt sich beim finisch der "unteren" gruppen etwas mehr mühe , kann aber auch mein subj. empfinden sein . Mach es dir am besten nicht zur glaubensfrage , da es wirklich absolut egal ist .
Viel spass !!

Zurück