Shimano Saint Hebel Knackt

Registriert
30. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe gestern meine neue Shimano Saint verbaut. Jedoch geben beide Hebel beim Ziehen und Lösen des Bremsgriffes ein enorm nerviges Knack Geräusch von sich. Das kann doch nicht normal sein? Es sieht so aus als würde der stift in der Führung über die "Biegung" schneppern.
Mich macht das total Kirre...kann Knack Geräusche beim Radeln absolut nicht ab.
Kann mir jemand sagen obs da ne Möglichkeit gibt das zu beheben? Oder hilft da nur ne Reklamation und Austausch?

Anbei ein Link zu einem Video vom Problem:



Vielen Dank schonmal.
 
Das machen die Shimano XT Hebel aus der M8000 Serie auch. Scheint normal zu sein und beim Fahren fällt das wirklich nicht auf. Meine Bremshebel haben das Geräusch auch, aber ich höre das nur im Montageständer. Gerade bei einer Saint, wenn diese mit dem Rad artgerecht bewegt wird, dürfte dieses Geräusch im Betrieb nicht zu hören sein.
Dieses leichte Knackgeräusch ist sogar spürbar bei der Betätigung des Hebels, aber nicht im Fahrbetrieb ...
 
Hat meine Saint auch gemacht. Ich stimme dem hier zu:
beim Fahren fällt das wirklich nicht auf. Meine Bremshebel haben das Geräusch auch, aber ich höre das nur im Montageständer.
... und trotzdem kann ich verstehen, dass einen das irgendwie nervt. Ist zwar meckern auf hohem Niveau, weil die Funktion der Bremse dadurch in keinster Weise beeinträchtigt wird, aber bei mir hat die Saint deshalb auch ein kleines Minus bekommen. Mittlerweile ist sie ausgetauscht.
 
Das machen die Shimano XT Hebel aus der M8000 Serie auch. Scheint normal zu sein und beim Fahren fällt das wirklich nicht auf. Meine Bremshebel haben das Geräusch auch, aber ich höre das nur im Montageständer. Gerade bei einer Saint, wenn diese mit dem Rad artgerecht bewegt wird, dürfte dieses Geräusch im Betrieb nicht zu hören sein.
Dieses leichte Knackgeräusch ist sogar spürbar bei der Betätigung des Hebels, aber nicht im Fahrbetrieb ...
Hatte zuvor ne XT(M8000) und da haben die Hebel keinerlei Geräusche gemacht. Die sind ja eigentlich Baugleich...deswegen ists für mich nicht nachvollziehbar wieso die bei der Saint jz so Geräusche machen und meine XT geräuschlos war. Vllt. ein Produktionsfehler?
 
Ich konnte beim Nachbarn gerade mal am Bremshebel seiner XT-M8000 ziehen. Die knackt nicht. Irgendein kleines Gräusch macht die auch, aber anders als das Knacken bei der Saint. Ich habe noch ne Zee hier, die knackt auch. Saint und Zee sind ja schon alt, vielleicht haben die neueren Shimano Bremsen das nicht mehr, weil irgendwas geändert wurde.
 
Ich konnte beim Nachbarn gerade mal am Bremshebel seiner XT-M8000 ziehen. Die knackt nicht. Irgendein kleines Gräusch macht die auch, aber anders als das Knacken bei der Saint. Ich habe noch ne Zee hier, die knackt auch. Saint und Zee sind ja schon alt, vielleicht haben die neueren Shimano Bremsen das nicht mehr, weil irgendwas geändert wurde.
Hm komisch. Habe grade noch einen Bekannten gefragt der auch die Saint frisch verbaut hat. Bei dem knackt nichts. Bleibt mir wohl nichts andres übrig als alles wieder zu demontieren und mir ne neue zu besorgen. Vllt. hab ich dann Glück und bekomm ne geräuschlose.
 
Bekanntes Phänomen bei den älteren Hebeln, schau mal in der Forumsuche. Mein linker XT Hebel knackt nicht, der rechte schon. Hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion. Wenn Ich mich nicht irre liegts baubedingt am Servowave Mechanismus. Shimano hat das bei den neueren Hebeln in den Griff bekommen.
 
Bekanntes Phänomen bei den älteren Hebeln, schau mal in der Forumsuche. Mein linker XT Hebel knackt nicht, der rechte schon. Hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion. Wenn Ich mich nicht irre liegts baubedingt am Servowave Mechanismus. Shimano hat das bei den neueren Hebeln in den Griff bekommen.
Welche XT hast du? Die M8120?
Ich weiß ja nicht ob das nur mir so geht...aber mich triggern solche Geräusche an meinem Rad dann sehr. Kann dass dann leider auch nicht ignorieren😂🙈
 
M8000 knackt bei mir (nur einer). M6100 machen beide keinen Mucks. Gestört hats mich beim Aufbau auch ein bisschen aber beim fahren kriegst davon nix mit weil entweder der Fahrtwind im Ohr pfeift oder es machen zB. Freilauf und Reifenprofil mehr Lärm.
 
Hallo zusammen,

habe gestern meine neue Shimano Saint verbaut. Jedoch geben beide Hebel beim Ziehen und Lösen des Bremsgriffes ein enorm nerviges Knack Geräusch von sich. Das kann doch nicht normal sein? Es sieht so aus als würde der stift in der Führung über die "Biegung" schneppern.
Mich macht das total Kirre...kann Knack Geräusche beim Radeln absolut nicht ab.
Kann mir jemand sagen obs da ne Möglichkeit gibt das zu beheben? Oder hilft da nur ne Reklamation und Austausch?

Anbei ein Link zu einem Video vom Problem:



Vielen Dank schonmal.
Schau mal die ersten 7 Sek. dort müht es sich ein wenig über die Kante,dann schnippt es in die Ausgangsposition.
Silikon-/ Teflonspray zur Hand ? Im Bereich des Röllchens punktuell auftragen evtl. hilft es !

Mit freundlichem Gruß
 
Ich hatte das auch an einem 7000er Hebel. Zum Knacken hinzu kam, dass der Hebel sich minimalst weiter zum Lenker ziehen liess. Ich habe Ihn dann auseinander genommen und herausgefunden, dass bei mir die Platte, welche den Bolzen des Servo wave Mechanismus führt einen Riss hatte. Es gibt dazu eine ähnliche Beschreibung in einem englischsprachigen Forum. Leider gibt es das nicht als Ersatzteil.
 
Ich habe gerade mal getestet und von den insgesamt sechs Shimano XT M8000 Bremshebeln knacken fünf. Die zwei Shimano XT T8000 Bremshebel knacken nicht. Liegt also wahrscheinlich am Servowavemechanismus.
Man sieht auch, wie der Geberkolben im Servowavemechanismus beim Auftreten des Geräuschs etwas springt.
 
das ist bei shimano hebeln normal. solange es nur so schnappt und nicht richtig rastet ist alles normal und unproblematisch. das merkt man beim fahren nicht.
 
Zurück
Oben Unten