• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Shimano SLX oder Shimano XT Kurbel ???

Registriert
3. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
habe neulich gemerkt, dass sich meine FSA Moto X Kurbel mit einer Achsbiegung verabschiedet hat.
Nun benötige ich eine neue Kurbel. Ich schwanke zwischen der neuen Shimano SLX und der XT-Kurbel. Ist ja beides Hollowtech 2-System.
Da ich mich mit den Kurbeln nicht sooo genau auskenne, wollte ich fragen welche stabiler ist.
Eingebaut würde das gute Stück dann in ein Freeride-Hardtail, wodurch die Kurbel schon ordentlich was aushalten sollte ( ab und zu mal 2-2,5 Meter ins Flat bei 92Kilo Fahrergewicht )
Also sagt mal eure Meinung, denn ich kann mich nicht entscheiden.
Achja, dann wüsste ich auch noch gerne aus welchem Material die jeweiligen Achsen sind.
Schon mal Danke im vorraus.

MFG Stefan
 
Hi.
Bei deinem Einsatzzweck würde ich die SLX mit Stahlinlets an den Pedalgewinden nehmen. Da bist du auf der sicheren Seite.
Die Achse besteht aus Stahl, wenn ich mich micht täusche.
Gruß, Kiwi.
 
92kg mitm HT aus 2,5m ins flat... :eek: :eek:

was spricht gegen die saint? wenn ich mir den einsatzbereich so anhöre, würd ich da wirklich zum stabilsten greifen, was es im regal gibt. die XT passt da auch meiner meinung nach nicht. die SLX eher, aber ne saint oder, wenn du eine bekommst, hone halt ich da für die bessere variante
 
:D ja das mit den 2,5 Meter ins Flat kommt eher selten vor. Nur wenn ich alle paar Monate mal bei alten Kumpels bin. Meine FSA hats bis dahin auch mitgemacht. Ich glaub aber eher die hats verbogen weil ich wahrscheinlich mal ne Landung verhauen habe.
Im Herbst oder Ende des Jahres muss eh mal ein Fully ins Haus und da könnten die Kurbeln dann dran. Nur bis dahin brauch übergangsweise was zum fahren ;)
 
die hone gäbs hier recht günstig

http://www.bike-discount.de/shop/k413/a1902/hone-kurbel-fc-m-600-3.html

hab sie mir geholt und bin an sich zufrieden, bei mir war nach dem pedalwechsel allerdings das Gewinde der linken Kurbel hin.

Hab das auch hier im Forum schon von einigen hone kurbeln gelesen.
muss zwar nix heißen ist aber ärgerlich wenn dir mitten in der schönen abfahrt auf einmal das pedal abfällt. :D
 
Aus welchem Material ist denn die Achse von der Hone? Aber wenn das Gewinde so leihct kaputt geht, lass ich lieber die Finger davon. Da muss ich sagen, macht FSA bei den Kurbeln ne gute Arbeit, denn mit kaputten Gewindeeinsätzen hatte ich nie Probleme.
Bei der Hone hab ich auch schon oft gehört, dass die Achse leicht verbiegen soll.
Weiß dazu Jemand was näheres?
 
Aus welchem Material ist denn die Achse von der Hone?

das ist keine Achse, sondern eine Welle und die ist aus Stahl genauso wie bei der XT, SLX, Deore und Saint. Die dreifach Hone FC-M600-3 ist baugleich mit der alten LX FC-M580. Die Stahlpedalgewindeinlets haben ausserdem nur die 2 Fach Kurbelgarniturversionen, sowohl bei der Hone wie auch bei der SLX.

Vom Einsatzbereich her, würde ich hier auch eine Saint ( 2 Fach Garnitur) empfehlen. Falls nur eine 3 Fach Garnitur geht, dann die SLX FC-M660 http://www.bike-discount.de/shop/k413/a9961/slx-kurbel-fc-m660.html?mfid=43 dann die auch sehr stabile Deore FC-M532 http://www.bike-discount.de/shop/k413/a5173/deore-kurbel-fc-m532-l-schwarz.html?mfid=43
 
Zuletzt bearbeitet:
die deore 532 oder 542 (hatte ich vor der Hone) sind sicher kein schlechter Tip. Im Gegensatz zur Hone (3fach) haben die bei mir auch mehrere Pedalwechsel unbeschadet überstanden:daumen:
 
Ja,
vor meiner FSA hatte ich eine Shimano Deore FC-M440 Kurbel mit 4-Kant Innenlager am Bike.
Das war eigentlich das Teil was ich als erstes wechseln wollte aber die Kurbel hat alles mitgemacht ( sogar 2m Sprünge ins Flat ohne zu biegen ), bis eines Tages sich die Pedale von selber gelockert haben :heul:
Na und da mein Geldbeutel nicht SOOO groß ist werde ich mir die Shimano SLX 2-fach Kurbel kaufen. Ich fahr vorne singlespeed. Das kleine KB wird dann abmontiert.
Im Herbst kommt dann eh ein Fully-Rahmen und bis dahin kann ich mich ja mit dem springen ein wenig zurückhalten ;)
 
Zurück