Shimano SLX Schaltwerk 10-fach

Registriert
15. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan meine Schaltung an meinem bike auf SLX zu erneuern. Ich habe alles angebaut, aber mit dem Schaltwerk einstellen komme ich noch nicht so ganz klar. Ich komme nicht aufs kleinste und nicht aufs größte Ritzel. Wenn ich an den Einstellschrauben drehe, bewegt sich gar nix.
Ich habe
-CS-HG81 Kassette
-RD-M675 Schaltwerk
- SL-M670 Schalthebel
Laut Internet passt alles zsm.
Ich hoffe ihr habt paar nützliche Tipps.
Danke schon mal in voraus.

Andy-88
 
Tausende Themen gibt es.
Hast du nicht mal was gelesen? Hang deinen Zug mal aus am Schaltwerk. Was passiert?
 
Ja sicher hab ich was gelesen wie man die Schaltung einstellt, aber bei mir passiert eben nix wenn ich an den Einstellschrauben drehe. Was meinst du was da passieren soll wenn ich den Zug aushänge? Im kleinsten Ritzel, bzw im zweit kleinsten Ritzel nix.
 
Anschläge oben/unten stell man mit ausgehangenem Zug ein, indem man die Kurbel dreht, das kleinste Ritzel geräuschfrei einstellt und dann per Hand das Schaltwerk aufs größte Ritzel drückt, dort so einstellen, dass die Kette aufs größte Ritzel kommt, aber nicht in die Speichen gedrückt werden kann. Danach den Zug per Hand straff ziehen, Funktion durch Schalten am Hebel testen (mit der Hand gegenhalten), am Ende wieder auf "Klein" schalten, den Zug einhängen, er soll nicht zu straff sein, sonst verziehts das Schaltwerk Richtung 2. kleinstes Ritzel, aber auch kein übermäßiges Spiel aufweisen, weil dann schaltets gar nicht aufs 2. kl. Ritzel.

Bist du dir sicher, dass du an der passenden Stelle guckst, die zu der Schraube gehört, die du gerade drehst?

Wenn die Laufröllchen unterm 2. Ritzel stehen, dann gehört die H-Schraube gegen den Uhrzeiger gedreht bis die Kette aufs kleinste Ritzel wandert, während du die Kurbel drehst. Bei der L-Schraube genauso, weiter gegen den Uhrzeiger bis die Kette aufs größte Ritzel kommt, aber nicht zu weit, sonst wandert die Kette in die Speichen. Mit der B-Schraube die obere Leitrolle so nah an das größte Ritzel bringen, dass nur noch 5-7mm (glaube ich bei Shimano) Abstand zw. Ritzel und Rolle sind.
 
Zwischen lesen, verstehen und der praktischen Ausführung gibt es halt Unterschiede. Ich stelle z.B. die H/L Anschläge beim Schaltwerk ohne Kette oder Zug ein, meint der Hersteller auch

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-GN0001-13-GER.pdf

Kann natürlich auch ein absonderlicher Rahmen sein, zu dem du dich ausschweigst. Aber ich vermute eher, das sich das Problem hinter dem Schraubendreher befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Neuaufbau stelle ich die Anschläge auch ohne Kette ein, aber gelegntlich wechsle ich auch das Schaltwerk im laufenden Betrieb und da mache ich dann nicht extra die Kette runter und kriege das auch so hin.
 
Ich hab jetzt alles hin bekommen. Vllt ein dummer Fehler, aber ich hatte den Zug schon gespannt im Schaltwerk.
Aber Danke für die Hilfe
Andy
 
Zurück
Oben Unten