Ich bin der Meinung das hier ein völlig überzogenes Bild von den
Shimano Bremsen hier im Forum gezeichnet wird.
es gibt in Foren immer wieder Produkte die gehypt werden. Das Ganze mausert sich dann zu Foren-Mantra und bei jeder Frage nach dem thema wird dann das entsprechende Produkt empfohlen, auch von Leuten die das Hype-Produkt noch nie in Natura gesehen geschweige denn getestet haben.
Genauso wird es in Foren immer wieder Hersteller geben, die nieder gemacht werden. Ist so, wird immer so sein.
Man sollte eh nicht alles was man liest blind glauben. bei vielen "Testberichten" bzw Erfahrungsberichten spielt auch die rosarote Brille der Neukauf-Rechfertigung eine große Rolle. Man muss sich immer einreden, dass das neuerworbene Teil VIEL besser ist als das Alte auch wenn realistisch betrachtet die Unterschiede marginal sein können. Aber irgendwie muss man ja die hohen Anschaffungskosten vor sich selbst rechtfertigen

(ich nehm mich da gar nicht aus. geht mir ganz genauso)
Die Shimanos haben wenigstens einen Druckpunkt.
Avid zB kann auf und zu. Das ist für mich kein Druckpunkt.
Da sind deine Erfahrungen.
Ich hab mit meinen
Avid-
Bremsen andere gemacht, aber das ist an dieser Stelle auch egal.
Es wird bei jedem Hersteller Probleme geben.
Klar sind hier im Forum die Problemfragestellungen zu
Avid-
Bremsen eindeutig in der Überzahl, aber ob das repräsentativ ist?
Vielleicht sollte man da auch Marktanteile einbeziehen? Gerade an Fertigbikes sind auf den ersten Blick bei den meisten Herstellern öfter
Avid-
Bremsen verbaut als
Shimano.
Dazu kommt dann noch, das Avids Zicken sind, die penibel ausgerichtet, entlüftet und gewartet werden möchten. Wenn man dann einige Hilfeschreie bzgl der
Entlüftung hier liest, bei denen die betreffenden User noch nicht mal in der Lage waren das (ausführliche) Manual zu lesen (und verstehen).... naja, ich weiß nicht ob es vermessen ist hier einen großen Anteil der Fälle auch schlichtweg Fehlgebrauch durch den Endbenutzer zu unterstellen, aber manchmal muss man sich schon an den Kopf greifen...
Das
Shimano-
Bremsen einfacher bzgl.
Entlüftung, Einstellung und Fehleranfälligkeit sind, ist ein Riesenvorteil. Eigentlich traurig, dass das bei anderen herstellern nicht so gut aussieht. Deswegen ist aber die Bremsleistung und Dosierbarkeit bei anderen Herstellern nicht per se schlechter.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, bei jedem Hersteller wird es mal Montagsmodelle geben.
Shimano-
Bremsen sind wahrscheinlich gut, robust und wartungsarm, keine Frage. (kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keine dauerhaft fahre bzw gefahren bin)
Ich bezweifle aber, dass sie SOOOOO VIEL besser sind als alle anderen (Vor allem was Bremsleistung und Dosierbarkeit angeht).