Shimano SLX

Registriert
14. November 2005
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr von der neuen Shimano SLX Schaltung?
Lohnt sich den der Kauf, da sie sich ja preislich fast auf XT-Niveau befindet?
 
Wäre irgendwo blödsinnig den LX-Nachfolger so dicht an XT zu platzieren...
Höchstens sinnvoll wenns Alivio neuerdings mit 9-fach gäbe, und deswegen die Deore im Niveau nach oben rutscht.
 
die slx ist auch für enduro und freeride konzipiert und soll robuster sein als die xt ... die preise werden aber purzeln wenn die absätze steigen ... war bei der xt oder genauso 150 -> 104 €
 
Kann von euch schon mal aus eigner Erfahrung was zur SLX sagen, denn die gibt es ja jetzt zukaufen????
 
ich dachte slx löst lx und hone ab ?

ist auch so. Die Hone war eigentlich nichts anderes als eine schwarze LX mit eine paar zusätzlich zur LX erhältlichen Teilen, wie 2fach Kurbel mit Stahlinlets, Steckachsennaben mit grossen Centerlocks und deren Scheiben etc.
Meiner Meinung nach ist die SLX die schönste Gruppe die Shimano je gebracht. Dazu noch richtig platziert. Etwas günstiger wie die XT, etwas schwerer aber dafür auch robuster bzw. stabiler ausgelegt auf gleich hohen Niveau wie die XT. Vermutlich werden wir die SLX bald an sehr vielen neuen Bikes sehen ... :)

Gruss
Simon
 
Frage an die, die sie schon haben: Hat die SLX-Kurbel denn nun Stahlinserts am Pedalgewinde? Auf den Bildern sieht es ja schon danach aus.
 
Hi

rein von den Gewichten her und gemäss der Logik wird die 3fach SLX keine Stahlinlets haben und die 2fache mit Bashguard hingegen schon. Das war auch schon bei der Hone so.

Gruss
Simon
 
Hab mir die SLX geholt, da ich sie einiges schoener finde als die XT.
Und ich bin begeistert. Sie schaltet Super, wuerde sagen sogar besser als die XTR.
Und zu meinem Allmountain passt die besser.
 
Guten Tag allerseits,

(ich bin was Komponenten angeht bestimmt net immer auf dem neusten Stand )

Hab grad erst gelesen das das Innenlager bei SLX integriert ist , dabei kam ich etwas ins grübeln :confused:

Ich weiss es ist ein schlechter Vergleich aber das passt nun mal wie Faust...

Meine holde Maid hat es mal geschafft meinen guten Braun Rasierer zu ruinieren , indem sie vergessen hat den blauen Knopf nach unten zu drücken bevor sie den Riegel nach oben schiebt .

Ergebnis... es war inoperabel und letztendlich musste fast der komplette Rasierer ausgetauscht werden .

Wie ises nun bei der SLX :ka:

So ein Innenlager geht schon mal dahin , was dann ???

Wäre das überhaupt zu reparieren ?

Wenn da wer was drüber gelesen oder Erfahrung gemacht hat ,
würds mich mal interessieren .

Ps. um Spekulationen zu vermeiden ...sie wollte meine Kotletten kürzen:aetsch:
 
Das einzige, was integriert ist, ist die Achse, die fest an der rechten Kurbel ist. Hollowtech II ist das Stichwort.
Die Lagerschalen kann man einzeln tauschen.
 
Die XT (Kurbel) wird auch schon seit jahren so gebaut und ich denke Damit sich die Problemfälle in Grenzen halten ;)

Mal davon abgesehn war die Hone speziel bei Freeridern und DH´lern sehr beliebt.
Viele meiner Freunde fahren die Hone oder ne XT am Downhill schon seit jahren und hatten bisher keine Probleme.


Kann mir villeicht jemand sagen wie viel die SLX genau wiegt? Ich finde leider nirgends eine Gewichtsangebe der Kurbeln. Gibt es die 2 Kettenbläter Version mit Bashguard auch als 170mm länge?

Danke Gruß
 
Hm, bei dem Gewicht sind das ja nur knapp 50g mehr für knapp den halben Preis der XT wenn man eine 170mm Kurbel braucht, hört sich interessant an da mein Truvativ/Isis-Teil von Bontrager nicht mehr will.
 
Zurück
Oben Unten