Shimano STIs mechanisch baugleich ???

Habe im rennradnews Forum gelesen dass das Tiagra schaltwerk problemlos auf 11fach Kassetten schalten soll. Erfahrungswerte hab ich aber nicht. Und wissen ob der Dude es wusste oder es gefährliches Forenwissen war ist auch unklar. Ich hab damals meine Tiagra einfach komplett gegen Ultegra und den Laufradsatz getauscht.
 
Habe im rennradnews Forum gelesen dass das Tiagra schaltwerk problemlos auf 11fach Kassetten schalten soll. Erfahrungswerte hab ich aber nicht. Und wissen ob der Dude es wusste oder es gefährliches Forenwissen war ist auch unklar. Ich hab damals meine Tiagra einfach komplett gegen Ultegra und den Laufradsatz getauscht.
Sind nicht die schaltstufen einer kasette (also die Abstände der Ritzel) gleich in einer Abstufung wie zb 11fach.
Den Unterschied macht doch die Kabel Übersetzung zwischen Schalthebel und schaltwerk.
Daher gehen mtb auch mit road schaltung und umgekehrt
Die 10x Tiagra (4700) hat die selben Seilwege wie die 11x Road Gruppen. Mit anderen 10x Road Gruppen ist die 4700 nicht kompatibel.
Road 10x alt was cable ratio von 7, 8 ubd 9fach hat von 1,7

Road 10x neu was unter anderem tiagra 4700 hat was zwar 10x ist aber cable ratio von 11x hat also 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher gehen mtb auch mit road schaltung und umgekehrt
Kann ich aus Erfahrung sagen dass nicht. MTB shifter haben n anderen Seileinzug als roadshifter und deswegen wirst du keine Road Schaltung mit nem MTB shifter fahren.
Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen aber ich weiß dass es mit MTB flatbarshiftern nicht klappte und mit Road flatbar Shiftern schon.
Ich stelle es doch jedem frei sein theoretisches Wissen über meine Praxiserfahrung zu stellen.
Ride On
 
Daher gehen mtb auch mit road schaltung und umgekehrt
Das gilt nur bis 9fach (außer DuraAce 8fach) und mit 10fach Road. Ab 10fach MTB und 11fach Road kann nicht mehr gemischt werden.
Ich betreibe selber ein 7fach XT-Schaltwerk mit einem 10fach Roadschalter auf 10fach Kassette, geht wunderbar mit 11fach Kette.
Oder ein 9fach XTR-Schaltwerk mit 10fach Roadschalter und 10fach Kassette.
 
Guten Abend, 11-fach Road und Tiagra 4700 und GRX sind untereinander kompatibel. Sie schalten aber nur soviel Gänge wie der STI hergibt. Tiagra 4700 und GRX 400 10-fach Kassette, alle anderen 11-fach.
Ich fahre z.B. GRX 400 STI und R7000 Schaltwerk mit 11-32 10-fach Kassette.
 
Guten Abend, 11-fach Road und Tiagra 4700 und GRX sind untereinander kompatibel. Sie schalten aber nur soviel Gänge wie der STI hergibt. Tiagra 4700 und GRX 400 10-fach Kassette, alle anderen 11-fach.
Ich fahre z.B. GRX 400 STI und R7000 Schaltwerk mit 11-32 10-fach Kassette.
Hab ich doch erklärt warum!
Siehe pull cable ratio
Grx400 und tiagra 4700 haben die cable pull ratio von 11 fach road laufen aber Marketing mässig als 10fach.
Das gilt nur bis 9fach (außer DuraAce 8fach) und mit 10fach Road. Ab 10fach MTB und 11fach Road kann nicht mehr gemischt werden.
Ich betreibe selber ein 7fach XT-Schaltwerk mit einem 10fach Roadschalter auf 10fach Kassette, geht wunderbar mit 11fach Kette.
Oder ein 9fach XTR-Schaltwerk mit 10fach Roadschalter und 10fach Kassette.
Da muss ich dich korregieren! Ich fahr am 10fach Road ne 10fach mtb kasette und 10fach kette.
Die Abstände der Ritzel der kasette sind gleich egal ob mtb und road (zb 10 fach road vs 10fach mtb oder 11 fach road vs 11fach mtb usw) .
Da gibt's keinen Unterschied ob mtb oder road bei shimano .
Soweit ich weiss wird das eh kaum von shimano kommuniziert wie der Abstand da ist.
Auf zähne und deren Abstufung oder dem Freilauf Körper geh ich nicht ein. .

Die Unterschiede sind schaltwerk und hebel und deren kabel Zug.
Das ist das was du meinst.
Nennt sich pull cable ratio und siehe liste.
Mit dieser ratio übersetzt das schaltwerk korrekt den Weg des Schalthebel.
Stimmt der nicht überein bewegt es sich falsch.
Dat heisst zieht Man 5 mm Zug ein bewegt sich ein Schaltwerk mit ratio 1.7 anders als eins mit 1.1.


6-9fach und road alt 10fach haben die selbe pull ratio.
10fach road neu die von 11fach road.

All das ist eh hinfällig in einen Teil von shimano mit shimano Cues nach der Einstellung der Gruppen Alivio, Acera, Altus, Deore, Tiagra, Sora und Claris.
Diese Gruppen werden durch Cues (U3000, U4000, U6000, U8000) ersetzt in 9-11fach und ist alles gleich.
Gleiche Kette, gleiche cable pull ratio 1.1 und road+mtb das selbe.
Nur Schalthebel Stufen Anzahl und ritzelanzahl ist die Differenz.

Aber schön wenn man sich nur auf 1 Satz meines Posters bezieht laut zitieren und wohl den Rest ignoriert


Dazu gibt's Übersetzer das man alles miteinander kombinieren kann.
9fach road hebel mit 9fach Kassette und 11fach Mtb schaltwerk macht laune🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20211209-172628_Chrome.jpg
    Screenshot_20211209-172628_Chrome.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20211209-172636_Chrome.jpg
    Screenshot_20211209-172636_Chrome.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20211209-172642_Chrome.jpg
    Screenshot_20211209-172642_Chrome.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Ausgangsfrage: Wie wäre es mit "Shigura" am Gravel? Also Shimano-Geber mit Magura-Zange verheiraten. Manche bastelwütigen MTBler machen das, weil es angeblich die beste Performance hat (abgesehen von ultra-Luxus-Bremsen ala Trickstuff). Es geht da um den Durchmesser vom Geberzylinder im Verhältnis zur Bremskolbengröße. Vielleicht erst mal nur vorne ausprobieren.
Wenn dein Kumpel experimentierfreudig ist, könnte das die günstigere Lösung sein als neue STIs zu kaufen und er spart sich das ganze Gewirr mit Schaltungskompatibilität.
 
Zurück zur Ausgangsfrage: Wie wäre es mit "Shigura" am Gravel? Also Shimano-Geber mit Magura-Zange verheiraten. Manche bastelwütigen MTBler machen das, weil es angeblich die beste Performance hat (abgesehen von ultra-Luxus-Bremsen ala Trickstuff). Es geht da um den Durchmesser vom Geberzylinder im Verhältnis zur Bremskolbengröße. Vielleicht erst mal nur vorne ausprobieren.
Wenn dein Kumpel experimentierfreudig ist, könnte das die günstigere Lösung sein als neue STIs zu kaufen und er spart sich das ganze Gewirr mit Schaltungskompatibilität.
Ist ne netter Gedanke und basteln ist sowieso immer gut aber an dem Bike sind es flatmount. Müsste man adaptieren. Werde es vorschlagen. Nur ob das mit den Tiagra Stis genau so taugt von der Bremskraft wie mit xt MTB Hebeln ?! Keine Ahnung. Mt200 Bremshebel die an flatbarbikes mit der Tiagra Ausstattung kommen würde ich jez vom Geber her nicht auf shigura umbauen wollen. Ob Tiagra von der Qualität mit den gleich aufliegt oder besser ist was die Leistung betrifft kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten