Shimano STX Umwerfer Ersatz?

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
0
So Hallo, ich habe ein uraltes Liebhaberstück und würde das gerne fahrtauglich bringen, dabei macht der Umwerfer Probleme - sprich: Er ist total ausgeleiert und die Gänge gehen nur sauber rein, wenn man den Schalthebel überzieht. Jetzt ist die Frage, in wie fern andere Umwerfer auf die steinzeitlichen STX-Ritzel kompatibel sind, die sind nämlich noch gut. Da kein Label mehr vorhanden ist, gehe ich einfach davon aus, dass es ein STX 3-fach (nicht RC) Umwerfer ist. Online findet sich leider nur gebrauchtes Zeug, von dem ich nicht garantieren kann, dass es ebenso ausgeleiert ist.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kompatibilitäten?

Hier ein Bild des guten Stücks:
IMG_20200430_155401_resized_20200430_042052334.jpg
 

Anzeige

Re: Shimano STX Umwerfer Ersatz?
keiner?
Im Prinzip gehts mir nur darum, ob innerhalb von Shimano alle Umwerfer mit dem selben Abstand von Zahnrad zu Zahnrad schalten, oder ob sich bei den neueren (noch erhältlichen Schaltungen) da was geändert hat.

Dann tuts nämlich auch ein Deore-Umwerfer oder ähliches.
 
Ich habe an meinem 25 Jahre alten Stadtrad den defekten Alivio-Umwerfer durch einen aktuellen Altus FD-M311 (oder war es ein 313?) ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Altus was brauchbares oder ärger ich mich damit nur?
Wäre für 42 Zähne geeignet, so viel hat mein großes KB:
Einfach, aber funktioniert. Vom Bild her nicht schlechter als der alte vorher.
Bei dem alten LX (das Teil hat 25 Jahre rumgelegen!) brauchst du noch Adapterschellen, je nach Rohrdurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten