Shimano ULTEGRA ST 6510 von 2 auf 3-fach umbauen

Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
8
hi,
hat einer von euch den umbau schonmal gemacht? ich hab im internet gesucht und nix gefunden. überall steht nur dass es möglich ist, aber nicht wie :(
die "bedienungsanleitung" von der schaltung hab ich auch nicht mehr...
ich will nicht auf gut glück an meinem sti-griff rumschrauben.
wäre super wenn jemand, der auch die ultegra hat mal kurz in das handbuch schauen könnte ob da was drin steht.
danke, rob1111.
 
auf 3 fach das geht man garnicht wer 3 fach fährt muss echt damit rechnen das er ausgelacht wird oder nicht?!!!
keiner meiner freunde fährt 3 fach und ich auch nicht eher würde ich mir die kugel geben
 
was du und deine freunde fahren ist mir relativ egal... und auf so ne diskussion hab ich gar keinen bock.

du hast ja keine ahnung wie ich fahre, bzw. warum ich es brauche...
 
also ich fahre auch drei fach.... und ich werde auch ausgelacht bei in der Truppe ;)

Aber mir ist das so egal... da man am Berg einfach viel geiler fahren kann ;)
 
Ich habe dieses Jahr ein Rad mit 3 -Fach im Hochgebirge ausprobiert und war
froh das ich diese möglichkeit hatte sie voll auszunutzen (30 -25) . In den
Dolemieten hatten ich steigungen von über 18% . Die Jungs mit der Kompackt-
kurbel taten sich wessentlich schwerer . Am Berg fuhren sie mir nicht davon,
obwohl sie 10 Jahre jünger waren . Ich würde mein nächtes Rad mit einer 3-Fachkurbel kaufen , denn man wird ja nicht jünger (48 Jahre).
 
Kompaktkurbel wäre aber deutlich billiger in der Umrüstung da abgesehen von der Kurbel nichts getauscht werden muss. ;)

Die 4 Zähne (30 zu 34 bei kompakt) machen auch nicht mehr viel. Dann kommt hinten halt das 27er statt dem 25er drauf und gut ist. Leichter, bessere Schalteigenschaften und schmalere Pedalstellung hat man obendrein als Vorteile.

Für 3fach wären Kurbel, Innenlager, Umwerfer, linker Schalthebel und Schaltwerk zu tauschen. Also erheblich teurer.

Gruß Meik
 
Zurück
Oben Unten