Shimano XT 08 surrt

Chicane

Altes Kamuffel
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Schaumburg
Moin,

habe ein kleines Problemchen oder sagen wir lieber habe eine Feststellung gemacht ;)

Folgendes: Egal ob man leicht bremst oder voll reinhaut, vorne "surrt" die Bremse mächtig. Das Surren ist schwer zu beschreiben, man hört es nur und macht sich sonst nicht negativ bemerkbar, ist aber geschwindigkeitsabhängig.

Deswegen wollte ich mal fragen, wer dieses Problem noch hat? Ich fahre vorne die 180er XT CL Scheibe (78) und hinten die 160er mit Serienbelägen.

Meiner Meinung nach liegt es an den Bremsscheiben bzw. der Form oder besser gesagt an den (großen) Löchern. Bin nämlich am überlegen ob ich auf die XTR oder die neuen XT Scheiben umrüste, allerdings wollte ich das nicht umsonst machen.

Gruß
 
Wenn es die Form der Bremsscheiben wäre müssten alle Alligator-Fahrer entweder schreiend in eurem Kreis mitlaufen oder schon in der Gummizelle sitzen. Tun sie aber nicht - und alle werden wohl nicht taub sein ...
 
Was interessieren mich denn jetzt die Alligator-Scheiben? Übrigens... die Windcutter bin ich selbst auch gefahren und die waren ruhig.

Hilfreich wären Aussagen von den XT-Fahrern (die hoffentlich noch kommen) und keine sinnfreien Posts à la im Kreis rennen...
 
Meine SM RT75 DH 203 (XT 6 Loch der Vorgängerbaureihe) mit Swissstopp Bremsbelägen und XTR-Sätteln surrt auch. Wie bei dir nur die Vordere, die hintere ist ruhig.
 
es ist schlichtweg normal.
Hinten hört man es nur nicht so deutlich.

das Geräusch kommt von der gelochten Scheibe, d.h. die Beläge verdichten die Luft und pressen sie somit durch die gelochte Disc. Ein gewollter Kühleffekt.

M.
 
Danke für die Antworten. Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen, denn bei anderen Bremsen und vielen anderen Bremsscheiben ist dieser Effekt nicht vorhanden (ist mir jedenfalls nie aufgefallen).

Wenn es allerdings mit Hayes-Scheiben ebenfalls vorhanden ist, scheint es wohl bei Shimano wirklich konstruktionsbedingt zu sein.

Gruß
 
Zurück