TitusLE
Kein Geisterfahrer mehr
Es soll auch Leute geben, die ihre Ventile und Reifenbeschriftungen aufeinander abgestimmt ausrichten...
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Völlig problemlos und ziemlich geschmeidig. Zumindest bei meiner XT.Wie schaltet es jetzt vom 37 aufs 46er?
Die Zähne und die Schalthilfen mussten auf jeden Fall ganz schön aufwendig designed werden.
Und wie empfindet ihr den Sprung dazwischen? "Fehlt" ein Gang dazwischen? Oder passts?
In wie fern ist die Ästhetik einer Kassette relevant? Nach zwei Wochen im Dreck sehen alle gleich aus, nämlich schlammbraun!![]()
Ihr müsst das alles nicht so bierernst sehen.Es soll auch Leute geben, die ihre Ventile und Reifenbeschriftungen aufeinander abgestimmt ausrichten...
genauso schwer wie sunrace 11-46 trotz 2 Alu Ritzel und dazu noch ein Riesen Sprung dazwischen wodurch man am Berg die meiste Zeit auf Alu fährt
billiger Aufbau mit nur 1 Spider wodurch der Freilauf deutlich stärker belastet wird
Ihr müsst das alles nicht so bierernst sehen.
Die Shimano ist schlecht gestuft und gefällt mir trotzdem nicht. Die Sunrace wäre mir zu schwer, wenngleich sie besser abgestimmt ist. Optisch gefallen mir die SRAM und Garbaruk Kassetten aber eben besser. Und die Optik fährt bei mir eben mit. Kann ich auch nicht ändern und will ich auch nicht.

10-42 ist 2% besser als 11-46.
Weil das eine Ritzel weniger (10 statt 11) so viel ausmacht! Kapierts halt mal, Leut
Da muss man dann einfach ein KB kleiner fahren um auf das Niveau des 46ers zu kommen, ohne deshalb oben rum langsamer zu werden als bei 11 mit einmal größerem Blatt.
tatsächlich ist der Unterschied noch deutlich geringer, du verwechselst nämlich Prozentpunkte mit Prozenten:10-42 ist 2% besser als 11-46.
Weil das eine Ritzel weniger (10 statt 11) so viel ausmacht! Kapierts halt mal, Leut
Da muss man dann einfach ein KB kleiner fahren um auf das Niveau des 46ers zu kommen, ohne deshalb oben rum langsamer zu werden als bei 11 mit einmal größerem Blatt.
Alles korrekt, bis auf die Bandbreite, hatten wir aber eben erst.
Die SRAM Kassetten gefallen mir in Bezug auf Gewicht und Optik auch besser,
tatsächlich ist der Unterschied noch deutlich geringer, du verwechselst nämlich Prozentpunkte mit Prozenten:
(42/10)/(46/11) = 1,0043 = +0,43%
10-42 hat also 0,43% mehr Bandbreite als 11-46 (also weniger als 1 Prozent!)
30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...
Das hängt sehr von der Auslegung vom Bike ab, eine pauschale Aussage kann man da nicht machen. Bei meinem ersten Fully (noch aus der 3x7 Zeit) hat's im kleinsten Gang über eine Kante rauf richtig eine reingehauen. Bei meinem jetzigen Bike (Tyee CF) mit 24er Kettenblatt merke ich absolut nichts. Bei den heutigen Auslegungen sollte der Pedalrückschlag kein Thema mehr sein, wenigstens nichts dramatisches.Wie genau ist das denn mit dem Pedalrückschlag spürbar? Bzw. wie genau ist der Effekt negativ feststellbar?
Halte ich für eine gute Idee: ordentliche Bandbreite, preislich OK, brauchbare Abstufung.Denn dann überlege ich ernsthaft doch gleich das GC-Eagle Upgrade Kit für sie zu holen und es beim 32T vorne zu belassen...
Du selbst fährst ja eine sehr viel leichtere Abstufung wie deine Freundin. Quäl sie doch nicht so, mit der Eagle würde sie dir in etwa gleichziehen, sogar etwas leichter (beim kleinsten Gang). Mit dem jetzigen 42er Ritzel müßte sie auf ein 27er Kettenblatt umsteigen, mit dem 44er Ritzel wäre ein 29er Kettenblatt immer noch schneller als dein kleinster Gang.Ich fahre aktuell 30T mit 11-46 XT-Kassette.[...] meiner Freundin am Conway WME mit 32T und 10-42 SRAM-Kassette
Hatte jetzt überlegt ihr ein 30T Kettenblatt zu holen und gegen das 32T zu tauschen. Falls das nicht reicht zusätlich zum 30T noch das 42er an der Kassette gegen ein 44er zu tauschen.
30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...
Wie genau ist das denn mit dem Pedalrückschlag spürbar? Bzw. wie genau ist der Effekt negativ feststellbar?
30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...
Das "alle" Hersteller ihre Bikes auf ein 32er Kettenblatt optimieren ist reine Spekulation.
Stimmt schon. Habe ich auch auf dem Ritzelrechner gecheckt. Ich würde dann mein 28er Oval gegen ein 30er Oval tauschen und hätte vorne vielleicht weniger Verschleiß. Ob man das merkt, weiß ich nicht. Die kleinen Gänge würden noch zwei Tacken kleiner und die großen Einen, weil die 2% oben fehlen. Ich verschiebe also die Bandbreite fast parallel ein wenig nach unten. Dafür habe ich dann, nur für mich persönlich gemeint, eine hässliche Kassette mit mehr Gewicht am Rad und außer dem größeren Kettenblatt im Grund nichts gewonnen.Für mich haben die Kassetten mit 11-46 bzw. 11-50 im Vergleich zu 10-42 den Vorteil, dass ich ein größeres Kettenblatt fahren kann um auf die gleiche Übersetzung zu kommen.

du kannst gerne bei einem Bike Event selber mit den Produktmanagern sprechen...

Als ich das 50er zum ersten Male gesehen habe, hab ich auch Augenkrebs bekommen. Da ich mein 42er am Rad jeden Tage sehe, fällt mir der Unterschied zum 50er jetzt nicht mehr so arg auf.Das das 50er hässlich ist, kann ich nicht sagen. Ist wohl eher Gewöhnung
Häßlich jetzt nicht gerade, aber stark gewöhnungsbedürftig, wenn ich jetzt die 32er meiner Frau betrachte. Überhaupt sieht der 2x9 Antrieb so ganz anders aus. Gewöhnung eben... ich geb's zu.Inzwischen finde ich die 32er Kassette am Rad meiner Freundin hässlich...![]()
Ist sicher ein Argument. Ich habe für die Umrüstung von 2x10 auf 1x11 eine neue GX1400 DM Kurbel und einen Freilauf von Novatec gebraucht. Hat mich 130 Tacken gekostet. Dafür habe ich die alten Teile verkauft und bin plus minus Null rausgekommen.Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine neue Kurbel gebraucht hätte, weil es für den 104er LK kein 28er Kettenblatt gibt. Außerdem hätte ich nen neuen Freilaufkörper gebraucht. Beides Kosten die ich mir so sparen konnte...
Du bist echt der dickste Hecht im Karpfenteich... Keine Karte ist dir zu dümmlich um sie aus zu spielen... [emoji38]