Shimano XT 11-46 Kassette

@duc-mo und @Alpenstreicher

Habe damals die komplette 2016er XT 8000er 1x11 Gruppe verbaut. Nach nichtmnal 100km ist bei einem Sprung das Kettenblatt verbogen... also der Hinterbau hat wohl etwas geflext (Lager waren aber alle TOP) und das Kettenblatt hatte danach ne acht.

Laut Shimano wars natürlich meine Schuld... komischerweise hat das Snaggletooth deutlich üblere Sprünge usw mitgemacht ohne zu verziehen... (und war zudem noch leichter)


Bin heute auf meiner Tour viel auf dem 38T in Verbindun g mit meiner 11/36 Kassette gefahren und kam gut die Berge hoch, also kann es sein das mir sogar eine 11/42 Kassette reicht.
Oha, das ist natürlich kacke.

Aber den Vorgang an sich versteh ich nicht: Der Hinterbau hat so weit geflext (bei der Landung?), dass er ans Kettenblatt gestossen ist? Dann wundert mich, dass der Hinterbau keinen Schaden hat. Oder hat er - zusätzlich zum Einfedern - geflext so dass du mit dem Kettenblatt auf dem Boden aufgesetzt bist?
 
Ich bin weder aufgesetzt, noch hat der Hinterbau das Kettenblatt berührt.

Durch das Flexen bei der Landung muss die Kette wohl "etwas" gespannt haben, und das kettenblatt verzog sich... Schon ein Armutszeugnis für den Schaltungsspezialisten Shimano.

Mein Radladenmeister meinte auch schoin das es eine Zumutung ist was die inzwischen zum teil bauen.

naja ich bin weiterhin überzeugter Shimano-Fahrer, jedoch werden bei den 1x11 Gruppen jetzt alternative Kettenblätter eingesetzt.


Mir wurde jetzt gesagt das ich bei dem 38er Blatt wohl eine Kettenführung brauche, damit die nicht abspringt, was meint ihr?
 
Würde fast immer eine Kettenführung bei 1fach nutzen. Allein schon deshalb, da der Umwerfer als "Kettenführung" fehlt und ein Absprung blöd laufden kann. Die Dinger wiegen nix, kosten nicht soviel und schnell angebaut. Hatte mir eine von Oneup oder 77designz ausgesucht und die freesole von 77desginz ist es geworden.
 
Ok, also bei meinem Enduro ist die Kette noch nie abgesprungen.

Naja wenns dann soweit ist...

Jetzt erstmal Schaltwerk, Trigger ect besorgen.
 
Mein Radladenmeister meinte auch schoin das es eine Zumutung ist was die inzwischen zum teil bauen.

Zumindest für die aktuelle XT-Gruppe kann man das bestätigen. Sei es die lackierten Kurbelarme oder die Haltbarkeit von Kassette und Kette. Mir ist beim Hochschalten sogar der Side-swing-Umwerfer gebrochen und das bei Zweifach. Bisher war ich von der XT immer überzeugt.
Beim Finish der Kurbelarme macht die neue SLX schon einen wesentlich besseren Eindruck. Scheinbar hat Shimano gemerkt, dass bei der Kostenreduzierung über Ziel hinaus geschossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder aufgesetzt, noch hat der Hinterbau das Kettenblatt berührt.

Durch das Flexen bei der Landung muss die Kette wohl "etwas" gespannt haben, und das kettenblatt verzog sich... Schon ein Armutszeugnis für den Schaltungsspezialisten Shimano.

Mein Radladenmeister meinte auch schoin das es eine Zumutung ist was die inzwischen zum teil bauen.

naja ich bin weiterhin überzeugter Shimano-Fahrer, jedoch werden bei den 1x11 Gruppen jetzt alternative Kettenblätter eingesetzt.


Mir wurde jetzt gesagt das ich bei dem 38er Blatt wohl eine Kettenführung brauche, damit die nicht abspringt, was meint ihr?

Also ich spekuliere da eher auf Kettenzug - war am Fully, oder? Der Hinterbau längt sich ja beim Einfedern
 
Ja war ein Fully.

Naja ist jetzt auch egal, sonderlich glücklich war ich nicht drüber, doch bin ich jetzt eines besseren belehrt ;-)


Ich denke ich werde auch statt 38t x 11 auf 34t x 11 (11-42) gehen. Das war iwie ne Schnappsidee von mir. Aber probieren könnte m,an es ja mal :-/
 
Würde fast immer eine Kettenführung bei 1fach nutzen. Allein schon deshalb, da der Umwerfer als "Kettenführung" fehlt und ein Absprung blöd laufden kann. Die Dinger wiegen nix, kosten nicht soviel und schnell angebaut. Hatte mir eine von Oneup oder 77designz ausgesucht und die freesole von 77desginz ist es geworden.
braucht es NICHT bei Raceface NarrowWide Kettenblättern und KURZEN Schaltwerken mit ShadowPLus wie das ZEE oder SAINT, da springt keine Kette mehr runter die hält Bombenfest !
 
hohe Kettenspannung (ermöglicht durch KURZE und straffe Schaltwerke wie eben ZEE und SAINT) und bombenfester halt durch X-Sync Zähne respektive auf dem freien Markt als NarrowWide bezeichnet hält die Kette wirklich FEST auf dem Kettenblatt !
 
Race Face NW und SRAM X9 und GX, beide mittlerer Käfig hält bei mir bisher auch ohne Absprünge. Fahre noch 1x10
mein Reden wenn der 1 mal 10 Antrieb vernünftig gebaut wurde springt da auch nix ab! der kleine Käfig hilft aber noch mehr das Kettenschlagen zu verhindern. kannst es ja beim nächsten Schaltwerkstausch mal testen mit ganz kurzem Käfig.
 
Würdest du weniger Ketten kürzen, dann wäre dir aufgefallen wofür der lange Käfig eigentlich gut ist. :dope:
 
sicher das das Schaltauge 100% in Ordnung ist ? Es reichen da schon wenige mm die es Verbogen ist um die Schaltung nicht perfekt arbeiten zu lassen gerade bei 11 und 12 fach Schaltungen sind die Toleranzen so gering das es da keinen Spielraum zum Einstellen mehr gibt wie das früher bis 10-fach so schön möglich war !

Beim Abbau des Schaltauges kamen mir zwei Stücke entgegen. Schaltauge war gebrochen (aber gerade). Mit dem neuen Schaltauge war die Schaltung in 5 Minuten perfekt eingestellt. Danke für die Tipps, wäre ich nie drauf gekommen, mal auf verdacht das Schaltauge zu wechseln.
Die 11-46 werde ich übrigens nicht so schnell tauschen. Im Mittelgebirge mit einem 32er Oval für mich am 29er optimal.
 
Beim Abbau des Schaltauges kamen mir zwei Stücke entgegen. Schaltauge war gebrochen (aber gerade). Mit dem neuen Schaltauge war die Schaltung in 5 Minuten perfekt eingestellt. Danke für die Tipps, wäre ich nie drauf gekommen, mal auf verdacht das Schaltauge zu wechseln.
Die 11-46 werde ich übrigens nicht so schnell tauschen. Im Mittelgebirge mit einem 32er Oval für mich am 29er optimal.
sind oft Details die aber extrem große Wirkung haben ! Freu mich das mein Tipp Dir geholfen hat und nun wieder alles Funktioniert
 
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@duc-mo und @Alpenstreicher

Habe damals die komplette 2016er XT 8000er 1x11 Gruppe verbaut. Nach nichtmnal 100km ist bei einem Sprung das Kettenblatt verbogen... also der Hinterbau hat wohl etwas geflext (Lager waren aber alle TOP) und das Kettenblatt hatte danach ne acht.

Laut Shimano wars natürlich meine Schuld... komischerweise hat das Snaggletooth deutlich üblere Sprünge usw mitgemacht ohne zu verziehen... (und war zudem noch leichter)


Bin heute auf meiner Tour viel auf dem 38T in Verbindun g mit meiner 11/36 Kassette gefahren und kam gut die Berge hoch, also kann es sein das mir sogar eine 11/42 Kassette reicht.
Hört sich für mich so an an, wie wenn die Kette zu kurz war und bei der Landung (einf
braucht es NICHT bei Raceface NarrowWide Kettenblättern und KURZEN Schaltwerken mit ShadowPLus wie das ZEE oder SAINT, da springt keine Kette mehr runter die hält Bombenfest !

Bullshit. N Kurzer Käfig muss nicht sein. Meine XT M8000 Kasette ist auf 11-50 aufgemotzt damit dem OneUp Kit. Da wird ein optimierter Schaltkäfig mitgeliefert, welcher so lang ist wie der lange von Shimano.
Da fliegt trotzdem keine Kette runter ;-)
 
kurzer Käfig muss nicht ABER ist eben was sehr feines weil die Kette schon von Hause einfach weniger "wackelt" weil der Hebelweg eben DEUTLICH kürzer ist und ganz Nebenbei schaut ein ultra kurzer Käfig auch einfach toll aus. Umsonst werden ja keine XTR Schaltwerke mit kurzen Käfig (von der SAINT etc.) umgebaut :-) bzw. XT Schaltwerke mit ZEE Käfig etc.
 
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