Shimano XT 11-46 Kassette

sicher das das Schaltauge 100% in Ordnung ist ? Es reichen da schon wenige mm die es Verbogen ist um die Schaltung nicht perfekt arbeiten zu lassen gerade bei 11 und 12 fach Schaltungen sind die Toleranzen so gering das es da keinen Spielraum zum Einstellen mehr gibt wie das früher bis 10-fach so schön möglich war !

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich möchte diese Kasette oder auch diese Sunrace mit nem 38er Blatt vorne im 1x11 Betrieb fahren.

Was meint ihr dazu? Meist nur Mittelgebirgstouren im zügigen Tempo

38er Blatt!! Respekt. Da würde ich aber eher zu ner kleineren Kassette und kleinerem KB wechseln. Die großen Kassetten sind ja dafür gedacht um die leichten Gänge der 2fach zu ermöglichen. Du machst eigentlich genau das Gegenteil

Ich dachte halt daran eine niedrige übesetzung hinten zu ermöglichen mit nem großen KB vorne...

Derzeit habe ich die 2x10 Gruppe drauf und würde gerne auf 1x11 umbauen.

Nur eben möchte ich genug Endgeschwindigkeit beibehalten.

Ich habe derzeit 2x10 (24/38 und 11-34 Kasette). Fahre halt schon recht viel auf dem großen Ritzel, dass kleine kommt eben nur an sehr steilen Stellen zum Einsatz...

Zudem spart man ja auch noch etwas gewicht, obwohk die 11-46er Kassettten alles andere als leicht sind.

Genau umgekehrt wie bei mir ;-). Gut das es für alle Situationen das passende Zeug gibt.
Du solltest nur mit dem Schaltwerk aufpassen, dass es die große Zahnzahl schafft.

Naja dann eben ein XT....

habe die 1x11 Gruppe von shimano schon am Enduro... da bin ich durchaus zufrieden damit, nur das original Shimano 32t Kwettenblatt war der letzte Mist. Wurde jetzt gegen ein Blackspire Snaggletooth getauscht.

Hab mir jetzt fürs hardtail ein Raceface Narrowide 38t Single geholt, so kann ich meine FC785 Kurbel noch behalten.

Nur Trigger, Kassette und Schaltwerk müssen noch getauscht werden.

nur das original Shimano 32t Kwettenblatt war der letzte Mist. Wurde jetzt gegen ein Blackspire Snaggletooth getauscht.

Huch, das überrascht mich. Was stört dich daran?

(Ich hab keine Erfahrung damit, aber mir hats von der Konstruktion her sehr gefallen: Stahlzähne und trotzdem leicht. Und in zweiter Auflage sogar mit Narrow-Wide-Profil.)

Kurzes Schaltwerk passt aber bei 11-46 einfach?

Ja:
2097201-ejvlrgu7jmwj-img_20161230_115909-thumb.jpg
2097200-h9yaywvxulb2-img_20161230_115809-thumb.jpg

@duc-mo und @Alpenstreicher

Habe damals die komplette 2016er XT 8000er 1x11 Gruppe verbaut. Nach nichtmnal 100km ist bei einem Sprung das Kettenblatt verbogen... also der Hinterbau hat wohl etwas geflext (Lager waren aber alle TOP) und das Kettenblatt hatte danach ne acht.

Laut Shimano wars natürlich meine Schuld... komischerweise hat das Snaggletooth deutlich üblere Sprünge usw mitgemacht ohne zu verziehen... (und war zudem noch leichter)

Bin heute auf meiner Tour viel auf dem 38T in Verbindun g mit meiner 11/36 Kassette gefahren und kam gut die Berge hoch, also kann es sein das mir sogar eine 11/42 Kassette reicht.

Zurück